"kratzen"beim überfahren von Unebenheiten

BMW 3er E90

hallo!
bemerke bei meinen 320 i limo ein störendes "kratzen"beim überfahren von unebenheiten.(auch bei leichten)
ist das temperaturabhängig?
kennt jemand dieses proplem?wenn ja,bitte um antwort.
servus
franz57224

20 Antworten

Auch ich habe dieses Problem "Eintauchgeräusche an der VA".
Gummilager der Stabilisatoren wurden schon zwei mal getauscht, ohne Erfolg.
Ich habe den Eindruck, als ob es keine Lösung gibt !!!!!!!!!
Wenn es ein nicht behebbarer Fehler ist, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten (E90 318i 5/06).

... bei mir waren es nicht die Gummipuffer, sondern die Plastikabdeckungen der Dämpfer. Bei mir haben die zwei mal die Gummipuffer getauscht und das Problem kam immer wieder, bis ich eines Tages die Faxen dicke gehabt hatte und noch mal zum Freundlichen bin um dem Meister das Porblem zum 3. mal vorzuführen. Danach bin ich direkt in die Werkstatt hineingefahrne und die Jungs haben vorne das Auto richtig durchgeschüttelt und man hören es knarzen, wie eine alte Couch. Es kam demnach von den Kunststoffabdeckungen der Dämpfer ander VA. Nun ist alles kompett weg und ich bin zumindest damit zufriden. Es gibt also Hoffnung !!!
Grüße Markus

gibt es neue erkenntnisse in dieser sache ?

hab zwar eibach federn in meinem verbaut, aber wenn es definitv ein fehler von bmw ist, können die sich schlecht rausreden ?
möchte nicht umsonst beim freundlichen "ramba-zamba" machen und dann schieben sie es auf meine federn...und ich hab nix in der hand !

Ich hab ein ähnliches Kratzen.. aber bei mir kommts vom Innenraum (irgend eins von den beiden CD Laufwerken)
Sobalds innen warm wird verschwindet das Geräusch auch vollkommen.

Kommt auch nur beim überfahren von Unebenheiten...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

... bei mir waren es nicht die Gummipuffer, sondern die Plastikabdeckungen der Dämpfer. Bei mir haben die zwei mal die Gummipuffer getauscht und das Problem kam immer wieder, bis ich eines Tages die Faxen dicke gehabt hatte und noch mal zum Freundlichen bin um dem Meister das Porblem zum 3. mal vorzuführen. Danach bin ich direkt in die Werkstatt hineingefahrne und die Jungs haben vorne das Auto richtig durchgeschüttelt und man hören es knarzen, wie eine alte Couch. Es kam demnach von den Kunststoffabdeckungen der Dämpfer ander VA. Nun ist alles kompett weg und ich bin zumindest damit zufriden. Es gibt also Hoffnung !!!
Grüße Markus

hier scheint dir lösung zu liegen!!!

und wenn nciht...sobald es wärmer wird geht das geräusch zu fast 100 % weg.
versprochen.
ist bei mir jedes jahr so!

Ich hab sowas ähnliches, deshalb hole ich den thread mal wieder hoch.
Bei mir ist beim schnellen überfahren (50-60 km/h) von langen Bodenwellen ein Geräusch zu hören was an ein aufsetzen des Autos erinnert. Das Auto setzt aber nicht auf, sind auch keinerlei Spuren zu finden. Mir kommt es auch eher so vor als entstehe das Geräusch erst beim ausfedern.
War schon bei 2 BMW Werkstätten, eine meinte nach 3 Stunden Test das sind die Stoßdämpfer, es wäre Luft drin, man müßte aber intensive Diagnose betreiben (allein diese Diagnose hat mich 199 Euro gekostet), eine andere BMW Werkstatt meinte der Stoßdämpfer schlägt durch weil ich 17" RFT Winterreifen fahre (muß) und da nichts mehr gefedert wird.
Beides kann ich nicht wirklich glauben, die Bodenwellen wo das passiert sind erstens nicht so extrem tief und beim normalen fahren über Unebenheiten tritt das auch nicht auf. Momentan bin ich echt am verwzweifeln, keiner will oder kann so richtig helfen.

Deine Antwort