ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kratzer am Felgenhorn - Bordsteinschaden?

Kratzer am Felgenhorn - Bordsteinschaden?

BMW 3er E91
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 23:04

Hallo zusammen!

Ich habe gestern abend mit Schrecken an meiner Felge (Sternspeiche 193 getönt) vorne links einen Kratzer gesehen, der mir vorher noch nie aufgefallen war. Kann eigentlich kein Bordsteinrempler sein, weil ich immer sehr vorsichtig bin und genau weiß, daß ich nicht so nah an eine Kante herangefahren bin. Schon gar nicht links. Außerdem müßte doch an der Reifenflanke dann auch was zu sehen sein bzw. dürfte doch die Felge gar nicht an den Bordstein herankommen, oder liege ich da falsch?

Am rechten Vorderrad zeichnet sich auch ein kleiner Kratzer ab, den ich genau beobachten werde.

Aber - woher kann der Schaden dann kommen, vor allem, da er in meinen Augen plötzlich aufgetreten ist (habe den Wagen Anfang der Woche von Hand gewaschen und da habe ich ihn noch nicht gesehen). Kann sowas auch ein Materialfehler sein? Sind solche Fälle evtl. schon bekannt?

Und - was kann man da machen? Neue Felge kaufen, hinnehmen oder kann man da evtl. mit SMART-Repair was machen oder wenigstens mildern?

20120513-183826
20120513-183842
Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2012 um 18:53

Mein Gott, Du (oder wer auch immer) ist am Bordstein hängen geblieben...Das Schadensbild ist so offensichtlich, das es keine Mutmassungen zulässt!

That´s it! Was gibt es da zu diskutieren? Laß die Dinger reparieren oder hol Dir neue Felgen, wenn Du damit nicht klarkommst und einen dementsprechenden Geldbeutel hast.

Sorry, wenn ich so schroff daherkomme, aber es ist einfach Eigenverschulden. Meine 19er sehen auch nicht besser aus.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sieht imho 100%ig nach einer Bordsteinberührung o.ä. aus!

Machmal merk man das gar nicht, egal wie gut man aufpasst, irgendwann passierts!!

Bordsteinkannte, ....oder Waschstrasse:confused:

Bei den Kratzern muß es was in der Richtung gewesen sein :mad::eek: ; kann man reparieren lasssen; dürfte so um die 70€ kosten beim Felgendocktor/Smartrepairer

am 14. Mai 2012 um 4:58

Eigenartig die ganze Angelegenheit.

Den Bildern nach zu urteilen hast Du felgenschonende Reifen, d.h. die Reifen stehen mehr ab als die Felgen. Also Bordsteinberührung eher unwahrscheinlich.

Steht Dein Wagen draußen?.

Könnte mir dann vorstellen, daß z.B. ein Fahrradfahrer mit seiner Tedale dran gekommen ist oder

ähnliches Zweitverschulden.

Zitat:

Original geschrieben von radster

Den Bildern nach zu urteilen hast Du felgenschonende Reifen, d.h. die Reifen stehen mehr ab als die Felgen. Also Bordsteinberührung eher unwahrscheinlich.

"Felgenschonende Reifen" kannst Du gleich vergessen, der Gummi weicht nach der kleinsten Berührung und die Felge ist hin!

Die Kante habe ich bei mir auch (ist sogar noch stabiler da RFT-Reifen), aber auch die kannst Du sogar mit dem Daumen und etwas "Gewalt" zurückdrücken...

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 5:08

Moin zusammen und danke für die Antworten!

Der Wagen steht zu Hause in einer Einzelgarage und bei der Arbeit in einer Tiefgarage, also Radler ausgeschlossen.

Die Reifen reichen in der Tat über die Felgen hinaus. Deswegen meine ich ja, daß man so einen Ratsch spüren müßte und vor allem an den Reifenflanken auch was zu sehen sein müßte.

Bordsteinberührung kann ich eigentlich ausschließen (obwohl ich ja selber finde, daß es danach aussieht), da ich seit langer Zeit schon nicht mehr links eingeparkt habe.

Bevor ich jetzt mal zum Felgendoc fahre, will ich erst mal klären, ob da nicht vielleicht ein Materialproblem vorliegen könnte. Nicht daß ich für teueres Geld wertvolle Spuren beseitige...

Zitat:

Original geschrieben von Onuseit

..........

Bevor ich jetzt mal zum Felgendoc fahre, will ich erst mal klären, ob da nicht vielleicht ein Materialproblem vorliegen könnte. Nicht daß ich für teueres Geld wertvolle Spuren beseitige...

Warst du schonmal in der Waschstraße damit? oder war der Wagen beim Service in der Waschstrasse

Die Kratzstpuren sind eindeutig.... Abplatzen oder Abblättern von Lack oder Blasen / Korrosion (Material-Problem) sieht einfach anders aus....:rolleyes:

Aber frag den Felgendoc doch; der kennt derartige Schadensbilder zur Genüge!!:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Onuseit

Moin zusammen und danke für die Antworten!

 

Der Wagen steht zu Hause in einer Einzelgarage und bei der Arbeit in einer Tiefgarage, also Radler ausgeschlossen.

Die Reifen reichen in der Tat über die Felgen hinaus. Deswegen meine ich ja, daß man so einen Ratsch spüren müßte und vor allem an den Reifenflanken auch was zu sehen sein müßte.

 

Bordsteinberührung kann ich eigentlich ausschließen (obwohl ich ja selber finde, daß es danach aussieht), da ich seit langer Zeit schon nicht mehr links eingeparkt habe.

 

Bevor ich jetzt mal zum Felgendoc fahre, will ich erst mal klären, ob da nicht vielleicht ein Materialproblem vorliegen könnte. Nicht daß ich für teueres Geld wertvolle Spuren beseitige...

Dazu mal eine story:

 

Meine mum ist zum Tengelmann gefahren um was für Mittag zu holen.....

 

Sie kommt dann rauf und meinte, das ich mal meine felge angefahren habe... sie ist voll zerkratzt...

 

ich gehe runter, und da sie in der gleichen parkbucht wieder steht, sah man noch die abschürfung auf dem Stein... *heul*

 

Also was lernt man daraus: Autos nicht herleihen und Fahrer merkts nicht mal.

 

gretz

am 14. Mai 2012 um 10:47

100% Bordstein.

 

Die gibt´s ja nicht nur entlang der Straße, sondern auch in Parkbuchten, als Einfassung von Beeten auf Kaufhaus- und Supermarktparkplätzen, bei (oft wirklich engen) Tiefgaragenein- und -ausfahrten und und und.

 

Richtig fühl- und hörbar muss das auch nicht sein. Alu ist weich, dein Reifen hält null (!) ab.

 

Sorry, Pedale vom Fahrrad... ziemlich weit hergeholt...

Das sind eindeutig Bordsteinspuren!

Wenn nicht am Parkplatz vielleich beim zu engen Abbiegen auf Parkplätzen oder Einfahrten oder sonstwo.

100% kein Materialfehler.

Man muss das nicht wirklich hören, wenn es passiert. Der Reifen wird eingedrückt und schützt nicht wirklich.

BEN

Ich schliesse mich der Mehrheit an ("Bordstein, muss man nicht bemerkt haben")

ist mir bei meinen nagelneuen Felgen jetzt auch passiert... Typischer Anfängerfehler, da, wo früher bei meinen alten 16" Rädern noch das Gummi an der Bordsteinkante gescheuert hat, ist jetzt Alu....

Daher die Frage: macht der Felgendoktor das an einem Tag oder muss ich das Rad da lassen?

am 14. Mai 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Sorry, Pedale vom Fahrrad... ziemlich weit hergeholt...

Das sind eindeutig Bordsteinspuren!

Wenn nicht am Parkplatz vielleich beim zu engen Abbiegen auf Parkplätzen oder Einfahrten oder sonstwo.

100% kein Materialfehler.

Man muss das nicht wirklich hören, wenn es passiert. Der Reifen wird eingedrückt und schützt nicht wirklich.

BEN

Alles schön und richtig.

Aber man kann nicht an einem Bordstein die Felge beschädigen ohne Spuren am Reifen zu sehen, wie der TE schreibt.

Unmöglich, es sei denn, er ist ohne Reifen gefahren LOL.

Er hat das Auto aber vor ein paar Tagen gewaschen. Der Reifen hat nicht unbedingt einen dauerhaften sichtbaren Schaden. Das wäscht sich im Regen wieder ab. Abgesehen davon, dass ein Reifen durch Bordsteinkontakte erheblich beschädigt werden kann.

Also ich musste den Wagen immer nen Tag da lassen. Lasse so Macken immer im Rahmen der Inspektionen beseitigen.

Ihr könnt schreiben und mutmaßen, was ihr wollt. Die heilige Maria war es nicht.

ES IST BORDSTEINKONTAKT!

BEN

Ich hab meine Felgen letzte Woche auch geschrottet , vorne Reifenflanke abgeschnitten und hinten ist am Reifen garnichts zu sehen,

beide Felgen zu 1/3 angekratzt. Schöne scheiße.....

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 12:07

Zitat:

Schöne scheiße.....

genau!!!

Dann soll es wohl so sein. Mich hat halt gewundert, daß "auf einmal" ein Kratzer an der Felge (übrigens ca. 7 cm, also ein Bruchteil einer Umdrehung) erscheint, dessen Entstehung mir völlig unklar ist (außer mir fährt nur meine Frau gaaaanz selten mal den Wagen und das war zuletzt vor ein paar Wochen), nachdem ich so was in fast 25jähriger Fahrpraxis noch nie hatte. Aber gut...

Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Düsseldorf, die sowas gut und günstig erledigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kratzer am Felgenhorn - Bordsteinschaden?