ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Škoda Octavia III Scout ab April?

Škoda Octavia III Scout ab April?

Skoda
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 13:05

Hallo,

ich interesse mir für den Škoda Octavia III Scout, gestern habe ich mal beim Skoda Händler angerufen und mich vormerken lassen und in den E-Mail Verteile für das Auto aufnehmen lassen.

Habt ihr schon ein paar Infos zu den Auto und Motoren? Der Verkäufer sagte zu mir das es evt. sogar den 1.6TDI mit Allrad geben wird.

Auch Fotos und Daten gibt es zur Zeit bei google noch sehr wenig...

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Ich weiß jetzt nicht ob der Golf R eine Haldex hat - aber er hat ein 6 Gang DSG

Ja er hat eine Haldex.

Gruss

Martin

somit dürfte die mär, dass haldex, viel ps und 6 gang dsg nicht gehen ja auch geschichte sein, oder?

Nun, das 6-Gang-DSG DQ250 wurde mal für max. 350 Nm ausgelegt. Sicher wurden durch konstruktive Änderungen und Fertigungsoptimierungen noch Reserven rausgeholt. Aber das ist vermutlich eher aus der Not geboren und nicht ohne Grund steht ja eine DSG-Generation mit mehr Luft nach oben in den Startlöchern. Der erste Verwandte DL382 kommt jetzt im A6 2.0 TDI Ultra mit 190 PS. Das DQ381 soll dann wohl für den MQB kommen.

Hi,

ich werde aus den bisherigen Berichten nicht ganz schlau.

Weiß jemand, ob des den Scout nur mit Allrad geben wird oder wird es ihn auch als reinen Fronttriebler mti 184PS Schaltgetriebe geben?

Grüße

Ich gehe davon aus, dass alle drei Motorisierungen mit 4x4 kommen werden. Außerdem halte ich die Wahrscheinlichkeit für groß, dass die beiden großen ausschließlich mit DSG kommen. Aber bis Genf ist ja nicht mehr lang, dann wissen wir mehr.

Ich gehe davon aus, dass es den Scout nur mit Haldex gibt (also 4x4) und somit kein Fake Outdoor Paket a la VW

Sind die Bilder da echt und zeigen sie den O3 Scout .... oder sind das Archivfotos vom O3 (ohne Scout) oder Photshop-Montagen?

http://www.autobild.de/.../...t-genfer-autosalon-2014-4566452.html?...

Wenn echt, dann würde das bedeuten: es gibt den Benziner mit DSG.

 

Klar sind das offizielle Bilder ("echt" sind sie wahrscheinlich nicht, da auch SKODA fleißig photoshoppt). Dass der Benziner DSG hat, ist ja keine Überraschung. Hat ja auch der normale 4x4 schon. Wie es bei den TDI aussieht, ist die Gretchenfrage.

Zumindest ist bekannt, dass für dieses Jahr ein neues, aus dem großen DQ500 abgeleitetes 7G-DSG der DQ380-Familie kommen soll. Max. Drehmoment 420 Nm. Das wäre m.E. der ideale Kandidat mit ausreichend Reserven für den 184 PS TDI.

Hi,

ich denke der Scout wird dasselbe 6Gang-DSG mit nasser Kupplung bekommen wie der RS. Warum sollte extra für den Scout ein anderes DSG verbaut werden?

Ich könnte mir eher vorstellen, dass zu einem Modelljahreswechsel oder zum Facelift für alle betroffenen Motorisierungen das neue DSG kommt.

Gruß Viper

Gegenfrage: Warum fahren Tiguan und Q3 bei 177 PS / 380 Nm mit dem fetten DQ500 durch die Gegend? Da wird wohl Geländeeinsatz und Anhängerbetrieb eine Rolle spielen... Und der große Scout TDI soll 2 Tonnen an den Haken nehmen.

aber der aktuelle RS lässt sich auch mit AHK bestellen - ob es nun etwas weniger Anhängelast ist, kann ich nicht sagen

@theviper

man wird es ggf. umsetzen, sobald man es kann - eine technische verbesserung wird in der regel aber mit weitergereichten mehrkosten einher gehen. somit kann ein facelift oder ein neues produkt der start einer solchen sache zu sein.

zudem sind mit sicherheit auch stückabnahmeverträge für das alte getriebe vorhanden und es würde ggf. eine vertragstrafe kosten diese nicht zu erfüllen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Entwickler hier weniger nach reinen Motordaten sondern je nach Fahrzeugauslegung und Beanspruchung des Antriebsstrangs über die Lebensdauer entscheiden. GTD, A3 Quattro oder Golf R kommen bei max. 380 Nm offenbar mit dem aufgelasteten 6-Gang DQ250 aus. Tiguan und Q3 haben nicht mehr Drehmoment, bekommen jedoch wegen anderer Betriebsprofile das hierfür quasi überdimensionierte 7-Gang DQ500 eingebaut. Die Infos zur neuen DQ380-Familie genau dazwischen sprechen ja dafür, dass man weder mit dem einen noch dem anderen ganz glücklich ist.

Im Audi A6 Ultra ist die nächste Leistungsstufe des 2.0 TDI schon erreicht: 190 PS/400 Nm. Dort kommt das neue Längs-DSG schon zum Einsatz - und das auch ohne Allrad.

Da fände ich es schon irgendwie logisch, gerade den neuen Soft-Offroadern Scout, X-perience und ggf. Alltrack nicht mehr das alte DSG zu verpassen.

In Genf wird auch der O³ L&K stehen - mit 184 PS TDI, 4x4 und.... 6-Gang-DSG

https://media.skoda-auto.com/.../pressrelease.aspx?ID=621

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 19:59

Da bin ich mal gespannt wenn er beim Händlern zu bewundern ist :)

Die Felgen von dem Laurin & Klement sehen ja richtig klasse aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Škoda Octavia III Scout ab April?