ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Klackern" Armaturenbrett rechts

"Klackern" Armaturenbrett rechts

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 17:12

Hallo!

Bei den aktuellen Temperaturen (unter 10 °C) konnte ich im Armaturenbrett (rechts, Beifahrerseite) ein "Klackern" feststellen. Es scheint im Bereich der Frontscheibe / Lüftungsaustritt zu sein. Hört sich an, als ob ein Kabelverbinder gegen Hartplastik schlägt oder eine Schraube, Mutter o. ä. auf Hartplastik "tanzt". Tritt auf, wenn der Wagen Betriebstemperatur hat und man Bodenwellen überfährt. Klackert einige male in größeren Zeitabständen - und dann ist wieder Ruhe.

Hängt nicht mit dem Handschuhfach und auch nicht mit den Ausströmern direkt zusammen. Auch nicht das leise Tickern der Stellmotore (haben wir auch!). Vielleicht sind es auch Verspannungen in der Frontscheibe?

Ist dies schon einmal jemandem aufgefallen?

Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

tritt das Geräusch dann auf, wenn die Lüftung anfängt zu heizen?

Wenn ja, dann freu Dich auf ein neues Armaturenbrett. Dieses wird bei mir am Montag eingebaut. Unter dem Brett läuft der Lüftungskanal. Dieser ist am Brett irgendwie verklebt. Diese Verklebung ist bei mir ab. Sobald sich der Lüftungskanal ausdeht (durch die warme Luft), fängt er bei Bodenunebenheiten an, gegen das Armaturenbrett zu schlagen.

Mein Händler will kein Risiko eingehen und tauscht das A-Brett kpl. aus anstatt zu reparieren. Mir aber auch lieber so.

Das Klackern war bei mir weg, wenn ich die Hand aufgelegt habe. Wusste nicht, dass ich solche Fähigkeiten besitze :D , aber Handauflegen hat geholfen. Nur fährt es sich dann so schlecht. :D

Gruß Axel

Bei mir hat alles im Bereich Amaturenbrett geklappert. Es lag an vielen:

- Wischerdüsen haben an Plastik gerieben (klapperte bei Bodenwellen)

- Dekorleisten vibrierten (ging weg, wenn man Hand auflegte)

- Luftauslässe standen unter Spannung (Plastik reibt gegeneinander)

.....

Ich denke diese Probleme kommen daher, dass man den Werkstoffen (PVC) zu wenig Spielraum lässt und sie gegeneinander reiben. Andere hingegen sind zu lose befestigt und schwingen. Für mich und die Werkstatt ein unlösbares Problem. Habe mich damit abgefunden.

(Ich vernehme es aber auch immer seltener)

Dieses klackern bei Dir, sind die Stellmotoren Deiner Klima( Stand der Technik). Ist bei mir auch, das Auto wird jetzt gewandelt wegen dieser, und noch 36 anderer kleiner Dinge. Neuer ist bestellt!!!

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 16:39

Danke.

Das Klackern sind nicht die Stellmotore. Habe ich zwar auch, ist aber definitiv etwas anderes.

Es hat eher mit dem Aufwärmen im Lüdtungsbereich zu tun. Auch das Handauflegen funktioniert bei mir!!! :-)

Ist das mit dem Tausch des Armaturenbretts bei VW eine bekannte und laut DIS auch vorgeschlagene Lösung?

Kann ich mich dann auf diese Art der Fehlerbehebung berufen?

Danke im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von peter_astrid

Auch das Handauflegen funktioniert bei mir!!! :-)

Wir sind eben einfach gut!! :D Vielleicht klappt's ja auch beim B-Säulen-Knacken :D :D :D

Ob das eine offizielle Lösung ist, glaube ich nicht. Ist meines Wissens auch nicht im System drin. Mein Händler tauscht einfach desshalb aus, weil er nicht glaubt, dass es reparierbar ist. Der Aufwand, das Armaturenbrett wieder auszubauen, wenn die Reparatur (z.B. Kleben) nicht funktioniert, ist einfach zu groß. Darum sagt mein Händler, dass er kpl. tauscht. Ist auch mir lieber so.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

 

tritt das Geräusch dann auf, wenn die Lüftung anfängt zu heizen?

 

Wenn ja, dann freu Dich auf ein neues Armaturenbrett. Dieses wird bei mir am Montag eingebaut. Unter dem Brett läuft der Lüftungskanal. Dieser ist am Brett irgendwie verklebt. Diese Verklebung ist bei mir ab. Sobald sich der Lüftungskanal ausdeht (durch die warme Luft), fängt er bei Bodenunebenheiten an, gegen das Armaturenbrett zu schlagen.

 

Mein Händler will kein Risiko eingehen und tauscht das A-Brett kpl. aus anstatt zu reparieren. Mir aber auch lieber so.

 

Das Klackern war bei mir weg, wenn ich die Hand aufgelegt habe. Wusste nicht, dass ich solche Fähigkeiten besitze :D , aber Handauflegen hat geholfen. Nur fährt es sich dann so schlecht. :D

 

Gruß Axel

 Wo genau hast du die Hand aufgelegt? Ich habe auch so ein Klackern, dachte allerigs bisher, dass es vom Lüftungsgitter mitten oben auf dem Amaturenbrett kommt.

Mensch das nervt!

Gruß geomensor

Themenstarteram 2. November 2007 um 17:47

Hallo,

wenn ich auch nicht direkt gemeint war:

das Klackern (lege mal einen Kugelschreiber in einer Plastikschale und schüttele diese) kommt mal rechts aus der Ecke Frontscheibe/Armaturenbrett/Lüftungsdüse, mal kommt es aus dem Bereich Frontscheibe/Sonnenstandssensor.

Daher dachte ich schon, dass ein loses Teil innerhalb des A-Bretts hin uns her wandert.

Habe jetzt sogar eine Art Kunststoff-Niete im Fußraum des Beifahrersitzes gefunden. Vielleicht hat sich wirklich was gelöst.

am 2. November 2007 um 22:21

Ja, ja,

das berühmte Klackern von vorne rechts.

Also ich habe bereits meinen 2.Variant. Den 1. habe ich nach 34000km und 10 Monaten Fahrzeit wegen zahlreicher Mängel gewandelt .

Da ich keine Zeit hatte um 3 Monate auf einen Neuen zu warten, habe ich genommen was im Laden stand.

Der Wagen (170 PS TDI) hat jetzt ein Sportfahrwerk. Dieses hatte ich beim ersten Passat nicht und da hatte ich auch

kein Klackern vorne rechts. Ich denke die Karre ist für die Einbauteile zu hart gefedert.

Hatte das Auto jetzt zur 1.Inspektion und bin schon 15000km mit dem Klackern durch die Gegend gefahren.

Die Werkstatt hat den Wagen 7 Tage gehabt, weil man der Sache nicht auf die Schliche gekommen ist.

Als ich den Wagen zurück bekommen habe, hat es zwar nicht mehr geklackert, dafür vibriert vorne recht nun alles. Ganz klasse!!!!

Manchmal sogar wenn der Scheibenwischer läuft. Die Alu-Dekorleisten vibrieren auch zunehmend und ich habe den Eindruck es wird von

km zu km immer schlimmer. Die Werkstatt wird den Wagen in den nächsten Tagen von mir zurück bekommen mit der

wärmsten Empfehlung, dass komplette Armaturenbrett zu tauschen incl. Dekorleisten.

Das darf bei den Preisen die VW mittlerweile verlangt einfach nicht sein.

Dann höre ich ständig noch ein Klappern von Hinten Bereich Kofferraum C-Säule??. Kofferraum ist leer und es klappert immer noch.

Weis zufällig jemand, was da lose sein könnte...?

Das Auto fährt gut, ist aber leider ne kleine Klapperkiste.....

Grüß Mäthes

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

 

Wo genau hast du die Hand aufgelegt? Ich habe auch so ein Klackern, dachte allerigs bisher, dass es vom Lüftungsgitter mitten oben auf dem Amaturenbrett kommt.

Mensch das nervt!

Gruß geomensor

Hallo,

das war unterschiedlich. Anfänglich dachte ich auch, dass es das obere mittlere Lüftungsgitter war, weil es teilweise dann auch ruhig war, wenn ich die Hand draufgelegt habe. Anscheinend hat dieser leichte Druck aber schon gereicht, um etwas Druck auf das gesamte Armaturenbrett zu bringen und es war ruhig. Erst als ich merkte, dass es egal war, wo ich Druck drauf macht, bin ich stutzig geworden und habe weitergesucht. Nachdem ich dann aber nicht genau lokalisieren konnte, was die Ursache ist, bin ich dann gleich morgens zur Werkstatt und bin mit dem Meister gefahren. Der hat dann gleich gesagt, es kommt ein neues A-Brett rein.

Heute ist bei mir nun der Tag der Tage: Der Wagen ist in der Werkstatt und wird repariert. Ich hoffe nur, dass die sauber arbeiten und es nicht nachher dann an anderen Stellen anfängt zu klappern. Und ab spätestens Mittwoch (Leder-Sitzbezüge werden ebenfalls getauscht, darum dauert es etwas) habe ich einen klapperfreien Passat.

Gruß Axel

Hallo,

habe meinen Wagen wieder. Es wurde wie schon erwähnt ein neues Armaturenbrett eingebaut. Heute morgen dann der Test: Wie immer die Standheizung vorwärmen lassen, dann ging es los. Bei den sonst üblichen Straßenabschnitten, wo es heftig geklappert hat, war heute alles ruhig. Der Wagen klappert nicht mehr!!! Wie soll ich jetzt zukünftig mit dem Auto fahren. Mir wird was fehlen!! :D :D :D

Nein im Ernst: Endlich ist das Auto so wie es sein soll: Zuerst ein B-Säulen-Klapper-Passat, dann ein neuer Klapper-Passat. Hoffentlich bleibt das so und ich habe Ruhe für die Zukunft. Dank an meinen Händler (Drechsler in Denkendorf), der mich mit meine Problemen auch ernst nimmt und versucht, schnellstmöglich eine Lösung zu finden. So soll ein Autohaus sein. Ganz großes Lob!!

Gruß Axel

OT:

Die sollen sich lieber um mein DSG kümmern :D

Themenstarteram 7. November 2007 um 12:23

Toll für Dich - aber hier schwingt auch etwas Neid mit...

Hast Du mal nachgefragt, was der Auslöser nun wirklich gewesen war? Kann sich ein Lüftungskanal lösen oder war es doch etwas anderes?

Danke im Voraus.

@Tom: Dein DSG ist jetzt dran. Du weißt doch, wer zuerst kommt..... Und ich war eben zuerst. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von peter_astrid

Toll für Dich - aber hier schwingt auch etwas Neid mit...

Hast Du mal nachgefragt, was der Auslöser nun wirklich gewesen war? Kann sich ein Lüftungskanal lösen oder war es doch etwas anderes?

Danke im Voraus.

Ich muss den Meister noch fragen. Nachdem mein Auto von einem VW-Mitarbeiter (mein Nachbar) mitgenommen und gebracht wurde, hatte ich noch keinen Kontakt zum Meister. Sobald ich was weiß, melde ich mich.

Gruß Axel

Themenstarteram 9. November 2007 um 15:02

Lüftungsgitter Frontscheibe ausbauen?

Nach einigen Versuchen, mit Handauflegen das Klackern zu finden, fiel mir auf, dass dass Lüftungsgitter zur Frontscheibe (direkt hinter dem Sonnenstandssensor) nicht sehr fest verbaut ist. Durch nach unten drücken kann man das Klackern - was dann eher ein Knarren ist - nachstellen. Wenn man auf unebener Fahrbahn fährt und das Lüftungsgitter niederdrückt, hört man auch nichts mehr.

Kann jemand sagen, wie man das Lüftungsgitter ausbauen kann?

Danke im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Klackern" Armaturenbrett rechts