"Killer-Kältemittel" R1234yf schon im neuen 3er ?
Das für alle neuen Autos vorgeschriebene..., neue Kältemittel R1234yf für Klimaanlagen ist sehr umstritten:
Es soll sehr giftig und nach Unfällen oder bei Bränden äußerst schwer zu "handeln" sein.
Einige ganz neue Autos von MERCEDES, Toyota, Kia fahren deshalb angeblich sogar ohne Betriebserlaubnis...
noch befüllt mit dem alten Kältemittel herum...
Hat der neue 3er also auch keine Betriebserlaubnis - oder hat seine Klimaanlage schon dieses Teufelszeug ?
Beste Antwort im Thema
Wenn das Thema soooo uralt ist hättest du es weder lesen, noch unnötigerweise kommentieren müssen. Es gibt sicherlich User die das interessiert;-)
28 Antworten
Richtig - Danke
Zitat Feuerwehrmagazin: "R134a gilt als echter Klimakiller".
Bei der Formulierung muss ich schon schmunzeln denn R134a ersetzte ja gerade deswegen im Zeitraum 1992-1995 bei PKWs das R12 weil es als besonders klimafreundlich beworben wurde.
20 Jahre später wird nun eine neue Sau durchs Dorf getrieben.... 😁
Laut aktuellen Meldungen will Mercedes auf das "Killerkältemittel" verzichten, da es in Tests unter realen Bedingungen miserabel abgeschnitten hat...
Wird BMW ähnlich reagieren? Ich denke ja!
Hat schon jemand nachgeschaut, wie die ganze Sache beim F31 aussieht ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von LA Ryder
Zitat Feuerwehrmagazin: "R134a gilt als echter Klimakiller".Bei der Formulierung muss ich schon schmunzeln denn R134a ersetzte ja gerade deswegen im Zeitraum 1992-1995 bei PKWs das R12 weil es als besonders klimafreundlich beworben wurde.
Damals ging's um FCKW, heute um den Treibhauseffekt. Angablich hat das R134a ja einen 1500x höheren negativen Effekt auf's Klima als CO2. Trotzdem frage ich mich, unter welchen Umständen dieser Effekt überhaupt zum tragen kommt, schließlich ist eine Klimanlage doch ein geschlossenes System und das Zeug wird nicht einfach so in die Umwelt verbrannt. Wäre das nicht mit einer geeigneten Entsorgung zu bewältigen?
Es gibt keine Klimaanlage die 100% dicht ist. Man sagt dass eine Klima zwischen 3-sogar 10% pro Jahr Kältemittel verliert.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Trotzdem frage ich mich, unter welchen Umständen dieser Effekt überhaupt zum tragen kommt, schließlich ist eine Klimanlage doch ein geschlossenes System und das Zeug wird nicht einfach so in die Umwelt verbrannt.
Jede Klimaanlage verliert mit den Jahren Kühlmittel. Beim Auto Bild-Dauertest war in einem BMW-Modell nach zwei Jahren und 100.000 km bereits die Hälfte entwichen...
BMW und Mercedes haben übrigens dieselben Klimaanlagen.
Zitat:
Original geschrieben von christian80
Zitat:
Trotzdem frage ich mich, unter welchen Umständen dieser Effekt überhaupt zum tragen kommt...Jede Klimaanlage verliert mit den Jahren Kühlmittel. ...
Darum geht es aber nicht. Das Killermittel wird erst hochgiftig, wenn es bei einem Unfall, mit heißen oder brennenden Bauteilen kollidiert und sich entzündet.
Zitat:
Original geschrieben von bernharde
Darum geht es aber nicht. Das Killermittel wird erst hochgiftig, wenn es bei einem Unfall, mit heißen oder brennenden Bauteilen kollidiert und sich entzündet.Zitat:
Er wollte wissen warum überhaupt umgestellt wurde/ wird.....
Zitat:
Das Killermittel wird erst hochgiftig, wenn es bei einem Unfall, mit heißen oder brennenden Bauteilen kollidiert und sich entzündet.
Das weiß ich doch!
Zitat:
Darum geht es aber nicht. Das Killermittel wird erst hochgiftig, wenn es bei einem Unfall, mit heißen oder brennenden Bauteilen kollidiert und sich entzündet.Zitat:
Es ging bei dieser Diskussion ums ALTE Kühlmittel bzw. den Gründen warum man umstellt.
Zitat:
Jede Klimaanlage verliert mit den Jahren Kühlmittel. Beim Auto Bild-Dauertest war in einem BMW-Modell nach zwei Jahren und 100.000 km bereits die Hälfte entwichen...Zitat:
Trotzdem frage ich mich, unter welchen Umständen dieser Effekt überhaupt zum tragen kommt, schließlich ist eine Klimanlage doch ein geschlossenes System und das Zeug wird nicht einfach so in die Umwelt verbrannt.BMW und Mercedes haben übrigens dieselben Klimaanlagen.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel drin ist. gehe ich mal von 4 Liter aus, so wären nach 100.000 km 2 Liter in der Umwelt.
Bei einem Motor-Verbrauch von 8 Liter wären in der selben Zeit aber 8000 Liter Benzin verbrannt worden. Lohnt es sich da trotz der sehr viel höheren Schädlichkeit so einen Terz zu machen bzw. solche Risiken einzugehen?
Zitat:
Ich weiß jetzt nicht, wieviel drin ist. gehe ich mal von 4 Liter aus, so wären nach 100.000 km 2 Liter in der Umwelt.
an kältemittel sind 400-700g in einer klimaanlage....
Hau mich tot, ich denke aber nicht dass da mehr als 1000-1500 gr drin sind