ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "Kampfansage dem Rost: Rundum-Instandsetzung auf Kulanz"

"Kampfansage dem Rost: Rundum-Instandsetzung auf Kulanz"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. November 2013 um 8:45

Hi,

bei meinem Dicken ist es im Spätsommer so richtig mit dem Rost losgegangen. Der Radlauf LH hat leider so richtig zu "blühen" begonnen. Der rechte hintere Kotflügel sieht zwar noch besser aus, hat aber auch schon erste Anzeichen. Außerdem habe ich Rost am Übergang Winderschutzscheibe-Dach. Die rechte Tür hat auch schon ein Bläschen, und zwar direkt über der Plastikleiste. Vermutlich gammelt es unter der Leiste schon so richtig, hatte die noch nie runter. Außerdem hat mein Herr Vater am Kofferraum mal eine Leiter "leicht aufgesetzt", seitdem ist dort auch ein ordentlicher Lackschaden.

Jetzt hätte ich mal gerne gewusst, ob mir jemand einen guten Lackierer in Stadt oder Landkreis Landshut oder in der Stadt Dresden empfehlen kann, an den ich mich mal wenden kann. "Gut" deshalb, weil laut den Werkstätten, bei denen ich bekannt bin, "kristallblau metallic" ein sehr schwer nachzulackierender Lack sein soll.

Falls gewünscht kann ich von den fiesen Stellen gerne noch das eine oder andere Bildchen machen, vielleicht kann dann einer von den Experten hier den Umfang der Arbeiten grob einschätzen.

Ähnliche Themen
55 Antworten

ja, nur die Tür selbst, ohne Fensterrahmen und sonstige Anbauteile.

 

Die "Aufnahme für Türanbauteile mit Türfensterrahmen" kostet ca. weitere € 280. Die Fensterführung nochmal ca. € 55. Dazu dann noch etliche Leisten etc.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

ja, nur die Tür selbst, ohne Fensterrahmen und sonstige Anbauteile.

Bedenkt man das der Rahmen etc. von der alten Tür an die neue gebastelt werden muss, würde man ja inkl. lackieren locker 700€ nur für eine Tür abdrücken .

Da sollte man sich doch lieber mal durchrechnen was die Arbeit mit guten Gebrauchten Teilen und lackieren kostet bevor man sich auf die 30% einlässt

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 14:12

Heute Bestandsaufnahme beim Freundlichen gemacht.

Die Rostinstandsetzung meines Dicken kommt fast einer kompletten Neulackierung gleich. Die Türen sind rundherum unter den unteren Plastikleisten "durchschnittlich" angegammelt, leider haben sie bei der Beifahrertür die Leiste nicht herunterbekommen, sie meinten die wäre angeklebt. Deshalb wird jetzt erstmal mit einer neuen Tür gerechnet.

Außerdem gibts Rost an der vorderen Dachkante (Steinschläge), an der Heckklappe (Dritte Bremsleuchte, unter/um die Chromleiste, innen an den Berührungspunkten beim zumachen) sowie an allen vier Radläufen, vorne durch Steinschläge, hinten durch klassische Korrosion.

Grobe Schätzung aus Erfahrung des Rostgurus waren Endpreis um die 3000 Euro für die Instandsetzung, somit würde ich, Genehmigung der Neuteile durch Audi vorausgesetzt, bei unter 1000 Euro bleiben. Meiner Meinung nach ein akzeptabler Preis, wenn die Karre dafür die nächsten acht oder vielleicht sogar zehn Jahre wieder sauber gelackt da steht.

Jetzt wird das Ganze mal bei Audi eingereicht, einen sauberen Kostenvoranschlag gibts damit irgendwann im Januar.

am 9. Dezember 2013 um 15:17

Klingt eigentlich absolut akzeptabel.

Haben sie bei dir was dazu gesagt, wie sie das an der vorderen Kante am Dach machen wollen? Dazu müsste ja prinzipiell die Frontscheibe raus, oder?

Ich hab am am Freitag mal den ersten Termin. Bin gespannt. Bei mir gehts ums Dach, und an einer Tür sieht man Bläschen kommen. An den anderen nichts. Ab wer weiß, wie es unter den Leisten aussieht...

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Patrick330

Haben sie bei dir was dazu gesagt, wie sie das an der vorderen Kante am Dach machen wollen? Dazu müsste ja prinzipiell die Frontscheibe raus, oder?

Servus,

ja ich denke auch dass die Frontscheibe raus muss. Aber genau besprochen haben wir das noch nicht. Jetzt gehts erstmal darum das Ganze von Audi freigegeben zu bekommen.

Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass die heute Rost entdeckt haben, wo ich noch keinen gesehen habe. Die haben eben die Erfahrung und ein geschultes Auge. Also empfehle ich dir: Auto blitzeblank waschen und dann bei gutem Licht mit einer LED-Taschenlampe oder Ähnlichem sämtliche Fälze, Kanten etc. genauestens unter die Lupe zu nehmen. Da wirst noch das ein oder andere Bläschen entdecken, schätze ich mal. Vorausgesetzt dich interessierts wo der Dicke überall gammelt :D

Ich werde mich auch mal mit der Audi-Hotline in Verbindung setzen und denen ein bisschen auf den Zahn fühlen, vielleicht kann ich da ja noch was rausschinden. Bei 400.000km, davon 200.000km Nicht-Garagenauto, kommt mir die Rosterei zwar "normal" vor, aber vielleicht geht ja noch was.

Edit: Ich habe noch ein paar Bilder von den Türen angefügt. Bilder der restlichen rostigen Stellen gibts mal wenns Wetter schön ist und die Karre sauber ;)

Img-0808kl
Img-0809kl
Img-0810kl
+2
am 9. Dezember 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von 4B-Fahrer

 

Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass die heute Rost entdeckt haben, wo ich noch keinen gesehen habe. Die haben eben die Erfahrung und ein geschultes Auge.

Besser so als anders herum.

Natürlich will ich es wissen :-P

Sieht aus, als wären diese Leisten unten nur eingeschoben. Ist das richtig?

Nur eingeschoben, mit jeweils einer Schraube am Ende zum sichern.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 9:22

Hier noch ein paar Bilder, wirklich was Neues ist es nicht.

Die Heckklappe hat an beiden Ecken Lackschäden.

Die Dachkanten entlang der Reling sehen beidseitig gut aus.

Richtig schlimm sieht die Heckklappe unter der Chrom-Zierleiste aus. Aufgrund eines lecken Wischwasserschlauchs zur Heckklappe habe ich da mal die Innenverkleidung abgenommen, man sieht schön von innen, dass die Schrauben, mit denen die Zierleiste an der Heckklappe befestigt ist, extrem rosten. Bilder davon sind leider sehr schwer zu machen.

Heckklappe R
Dachkante R
Dachkante L
+3
am 2. Januar 2014 um 19:23

Hilfe,

mein C4 sieht ja noch besser aus und der ist 19 Jahre und hat 339 000 Km. Mein C5 Bj99 sieht glücklicherweise besser aus. Ich dachte Audi ist feuerverzinkt.

am 2. Januar 2014 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Sytise

Ich dachte Audi ist feuerverzinkt.

Nicht Feuerverzinkt sondern galvanisch verzinkt

am 3. Januar 2014 um 18:53

Oh, seit wann das denn? Seit 1986 ist das Chassie Feuerferzinkt und die Anbauteile galvanisch verzinkt.

Gruß Sytise

am 3. Januar 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Sytise

Oh, seit wann das denn? Seit 1986 ist das Chassie Feuerferzinkt und die Anbauteile galvanisch verzinkt.

Gruß Sytise

Wer hat dir denn das auf diese Nase gebunden? Die Karosse wurde erst nach Fertigstellung im Tauchbad verzinkt.

Was nützt die beste Verzinkung wenn erst verzinkt wird und dann zusammen geschweißt? Außerdem wird nicht erst das Chassie gebaut und dann alles rum zu, sondern alles wird zusammen gefertigt schon wegen der Steifigkeit.

Außerdem seit wann sitzt ein Audi der vor nach 1996 noch auf einem Chassie ?

 

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 11:21

Aktueller Stand: Es bewegt sich nix. Der Freundliche hat sich noch nicht bei mir gemeldet, deshalb werde ich ihm morgen mal Dampf machen, DENN: Gestern habe ich meinen Dicken bei frühlingshaften Temperaturen mal vom Salz der letzten 3000km befreit und siehe da, der Lack an meiner Beifahrertür bröselt schon ab. Mit Verlaub muss ich feststellen: Mein Dicker gammelt nicht mehr, er fault. :(

Faulstelle-klein
Faulstelle-gross
am 2. Februar 2014 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von 4B-Fahrer

Aktueller Stand: Es bewegt sich nix. Der Freundliche hat sich noch nicht bei mir gemeldet, deshalb werde ich ihm morgen mal Dampf machen, DENN: Gestern habe ich meinen Dicken bei frühlingshaften Temperaturen mal vom Salz der letzten 3000km befreit und siehe da, der Lack an meiner Beifahrertür bröselt schon ab. Mit Verlaub muss ich feststellen: Mein Dicker gammelt nicht mehr, er fault. :(

Ernsthaft?

Ich hab meinen, nach dir, im Dezember vorgestellt, ihn letzte Woche abgegeben und genau gestern wieder bekommen. Dach komplett, 2x Kotflügel, 4 x Tür.

Wird überigens diesen Monat zwölf.

Bei mir musste auch nix beantragt werden. Da gabs schon feste Positionen, die der Werkstatt PC scheinbar schon direkt ausgespuckt hat. Die konnten da direkt loslegen.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 21:58

Naja eigentlich bin ich mit meinem Freundlichen ganz zufrieden. Hat den Dicken immer gut gepflegt. Außerdem liegt bei der Lackgeschichte noch einiges in der Schwebe:

- Momentan bekomme ich 70%, ich will aber 100%, nachdem ich erfahren habe, dass es auch Fälle gibt, die 100% bekommen haben

- Kundendienst ist fällig

- Ich will wissen was genau alles abgebaut wird. Mein linker Xenonscheinwerfer feuchtelt drinnen ein bisschen, das möchte ich beheben (lassen). Nachdem ich beifahrerseitig eine neue Tür bekomme, bilde ich mir bei den beiden vorderen Türen außerdem jeweils ein neues Schloss ein, weil mir die im Winter bei unter -10°C immer wieder Probleme bereitet haben. (Btw: Weiß jemand, mit wieviel ich pro Schloss so rechnen muss, ohne Arbeit versteht sich?)

- Ich möchte für die Zeit, in der mein Dicker auf Vordermann gebracht wird, einen kostenlosen, gleichwertigen Ersatzwagen

Das wärs erstmal denke ich... deshalb werde ich morgen mal beim Freundlichen anklopfen, wies aussieht. Wenn ein erster Kostenvoranschlag da ist, möchte ich dort mal vorstellig werden und wir können die oben genannten Punkte in aller Ruhe bei ner Tasse Kaffee besprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "Kampfansage dem Rost: Rundum-Instandsetzung auf Kulanz"