ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "Kampfansage dem Rost: Rundum-Instandsetzung auf Kulanz"

"Kampfansage dem Rost: Rundum-Instandsetzung auf Kulanz"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. November 2013 um 8:45

Hi,

bei meinem Dicken ist es im Spätsommer so richtig mit dem Rost losgegangen. Der Radlauf LH hat leider so richtig zu "blühen" begonnen. Der rechte hintere Kotflügel sieht zwar noch besser aus, hat aber auch schon erste Anzeichen. Außerdem habe ich Rost am Übergang Winderschutzscheibe-Dach. Die rechte Tür hat auch schon ein Bläschen, und zwar direkt über der Plastikleiste. Vermutlich gammelt es unter der Leiste schon so richtig, hatte die noch nie runter. Außerdem hat mein Herr Vater am Kofferraum mal eine Leiter "leicht aufgesetzt", seitdem ist dort auch ein ordentlicher Lackschaden.

Jetzt hätte ich mal gerne gewusst, ob mir jemand einen guten Lackierer in Stadt oder Landkreis Landshut oder in der Stadt Dresden empfehlen kann, an den ich mich mal wenden kann. "Gut" deshalb, weil laut den Werkstätten, bei denen ich bekannt bin, "kristallblau metallic" ein sehr schwer nachzulackierender Lack sein soll.

Falls gewünscht kann ich von den fiesen Stellen gerne noch das eine oder andere Bildchen machen, vielleicht kann dann einer von den Experten hier den Umfang der Arbeiten grob einschätzen.

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 10. April 2014 um 11:21

So, mein Dicker steht jetzt seit gut drei Tagen in der Werkstatt. Veranschlagt waren fünf Arbeitstage, mittlerweile ist die Arbeitsflut aber auf sieben Tage angeschwollen. Nachdem ich nächste Woche keine Zeit habe, ihn mir zu holen, werde ich ihn erst nächsten Donnerstag abholen können. Damit haben sie insgesamt neun Tage Zeit, um dran zu basteln :D

Am ersten Tag wurde der Kundendienst mit allem drum und dran erledigt, jetzt gehts ans Eingemachte. Anbei seht ihr Bilder von der Beifahrertür, die ist enorm verfault, da kommt jetzt definitiv ein Neuteil rein. Gestern bekam ich dann die Info, dass man für die Heckklappe wohl auch ein Neuteil verbauen muss. Da ist ein Falz unten am Abschluss, welcher von innen rostet. Wie das genau zugeht, keine Ahnung. Auf alle Fälle kann man dort den Rost nicht vollständig entfernen, also meinte der Lackierer, wenn man es ordentlich machen will, muss auch hier ein Neuteil rein. Die Anfrage an Audi dazu läuft momentan. Die anderen drei Türen sind tauglich, an der Windschutzscheibe bzw. Dachkante wurde noch nix gemacht.

Img-2295kl
Img-2296kl
Img-2298kl
Themenstarteram 15. April 2014 um 9:04

Hi, die Bilder unten sind von letzten Donnerstag und Freitag. Die neue Heckklappe wurde von Audi genehmigt und wurde gestern lackiert. Windschutzscheibe ist raus, Lackierarbeiten am Auto und den Türen sind abgeschlossen. Die Heckklappe kam gestern und wurde lackiert. Dann muss noch das Innenleben der Beifahrertür und der Heckklappe in die Neuteile eingebaut werden. Und natürlich will die ganze Karre wieder ordentlich zusammengebaut werden.

Ich freu mich echt schon wie Schnitzel wenn ich ihn am Donnerstag wiedersehe... richtig geil sieht er aus so neu lackiert :D

Jetzt meine Frage: Hat jemand den ein oder anderen Tip, auf was ich bei der Übernahme genau achten sollte? Hab zwar schon ne Checkliste, aber lackspezifisch kenn ich mich nicht so wirklich aus. Wenn jemand Fragen zu den Bildern hat, nur her damit.

Dachkante-neu
Fahrertuer-a
Rost-falz-heckklappe
+2
am 29. April 2014 um 11:15

update? :)

Themenstarteram 29. April 2014 um 11:33

Kommt am Wochenende, denke ich.

Die Türen müssen am Freitag nachgestellt werden, passen noch nicht so ganz. Auch eine Türverkleidung sitzt nicht so richtig. Und die Beleuchtung im Kofferraum geht nicht. Wohl irgendwas mit dem Türkontaktschalter dort. Ein paar Kleinigkeiten eben.

Außerdem habe ich jetzt Wasser im Beifahrerfußraum, ich denke es hängt mit der neuen Windschutzscheibe zusammen. Der Wasserkasten unter der Batterie ist sauber.

Die Lackierung an sich ist super geworden. Die Seiten sind jetzt ja von vorne bis hinten neu lackiert. Die Lackierung am Dach ist auch super geworden, der Verlauf ist zumindest für mich nicht zu erkennen.

am 30. April 2014 um 7:45

Ich habe zwar nur ganz wenig rost an mein dicken wollte ich selber machen habe am radlauf hr ein bisschen und hr an der Tür würde sich das lohnen bei Audi nach zu Fragen ob die was auf kolanz machen meiner ist allerdings schon 15 Jahre???

nein, da wirst Du wohl nichts erreichen...   da müsstest Du schon Stammkunde sein und regelmäßig zum Service dort fahren, damit überhaupt jemand über das Wort Kulanz nachdenkt...

am 30. April 2014 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

nein, da wirst Du wohl nichts erreichen...   da müsstest Du schon Stammkunde sein und regelmäßig zum Service dort fahren, damit überhaupt jemand über das Wort Kulanz nachdenkt...

Naja CheckHeft ist Lücken los habe ja auch noch wertgaranti ich kann es ja mal versuchen sonst bekomm ich immer malppaar Prozente auf Teile oder so

am 1. Mai 2014 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von renegadde

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

nein, da wirst Du wohl nichts erreichen...   da müsstest Du schon Stammkunde sein und regelmäßig zum Service dort fahren, damit überhaupt jemand über das Wort Kulanz nachdenkt...

Naja CheckHeft ist Lücken los habe ja auch noch wertgaranti

Wertgaranti ? was das denn?

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 0:17

@ renegadde: Fragen kostet nix. Versuchen kannst du es, erhoffen würde ich mir nichts.

Mein finales Update braucht leider noch etwas Zeit um zu reifen, sorry dafür... ;)

am 7. Mai 2014 um 6:45

Sorry meine die Mobilitäts garanti ja war beim freundlichen da es nicht viel ist brauche ich nur den lack bezahlen. Kann ich mit Leben

Themenstarteram 21. September 2014 um 21:37

Hallo,

nach ner halben Ewigkeit bin ich nun endlich mal dazu gekommen, meinen Dicken ordentlich zu waschen und zu wachsen. Jetzt steht er echt da wie geleckt und ich habn Ständer :-)

Wasser im Beifahrerfußraum wurde gleich behoben, war die Verkleidung vor der Windschutzscheibe. Danke an alle, die mir mit Tips und Ratschlägen geholfen haben, dass die Neulackierung ein gutes Ende nimmt. KM-Stand übrigens bei den Fotos auf 421.328

Bild_1
Bild_2
Bild_3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "Kampfansage dem Rost: Rundum-Instandsetzung auf Kulanz"