ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rost im Motorraum!

Rost im Motorraum!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. März 2008 um 19:17

Da ich meinen E-Lüfter wechseln muß, habe ich heute mal tiefer in den Motorraum geschaut. Und was sehe ich, an den Schweißnähten Rost! Ich meine das sollte bei einen MJ 2003 kein Thema sein. Das Auto hat hier nie einen Schaden gehabt. Ich rede nicht von leichten Flugrost, sonder Rost der von unten den Lack schon weggeschoben hat, und das über die gesamten Schweißnähte links und rechts. Das letzte mal hab ich sowas bei einen 8 Jahre alten Mercedes gesehen, und der war bekannt dafür!

Greift hier die Rostgarantie (ist der Fahrzeugrahmen)? Durchgerostet ist er ja noch nicht. Außerdem habe ich die letzten Kundendienste selber gemacht.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kannste mal genau beschreiben wo das ist. Bzw ein Bild machen? Ich hab auch nen 2003er.

Gruß Köbi

Themenstarteram 3. März 2008 um 10:51

Links und rechts am Rahmen,wenn man von den Scheinwerfern aus (mit der Taschenlampe) runter schaut.

Da ist eine Schweißnaht, die nur drauflackiert wurde.

Bin momentan in der Arbeit, bei Gelegenheit gibt Fotos!

Themenstarteram 3. März 2008 um 15:54

Hier mal ein Bild davon!

Themenstarteram 3. März 2008 um 15:56

Hier ein Bild von der Beifahrerseite!

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:03

Und noch ein Bild von der Fahrertür, unten Leiste! Die hintere und vordere Türe Beifahrerseite; - ähnlich!!!

Das ist das, was ich jetzt flüchtig in der Garage ohne Licht gesehen habe.

Ich mag gar nicht weiter schauen. Das kann doch bei einen gut 5 Jahre alten Auto nicht sein.

Hab ich da Chancen mit der Rostgarantie? Wie lange geht die, und wie greift die?

Auto jetzt knapp 100000km, letzten Kundendienste nach dem 3. Jahr selbst gemacht.

Bist Du ganz sicher das der noch nie einen Unfall hatte ? - meiner ist Bj 2000 und da an dieser Stelle ist außer Wachsresten und Lack kein Rost.

Themenstarteram 3. März 2008 um 18:37

Ich hab ihn als Jahreswagen beim Audihändler gekauft, und da war nie die Rede von einen Frontschaden.

Sind bei dir die Schweißnähte auch sichtbar? Ich meine nicht mit so ner Art Spachtelmasse überzogen (an der Stelle) wie es überall sonst ist?

Die Schweißnähte sind gut zu erkennen - aber wie gesagt, der Lack ist 100% ok und da sind sogar noch Wachsreste und meiner ist Bj 00 ! ich mache dir gerne mal ein Foto.

Daher kommt mir das sehr "spanisch" vor. Normal kennt man das von Fahrzeugen die mal leicht gestaucht wurden - an den Punkten sind die Pralldämpfer befestigt !

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:15

Genau, da gehen die Pralldämpfer rein!

Wär super wenn Du mir ein Foto reinstellen kannst. Nach hinten zur Spritzwand ist ja der Rahmen danach Punktgeschweißt, hier kann man auch teilweise an den Punkten den Lack abmachen und sieht Rost. Die Schweißnaht sieht von unten heraufkommend ordentlich aus, nur oben wo sie dan Querrüber ausläuft, wird sie schlampig (eventl. normal).

Was heißt leicht gestaucht? Stoßstangenschaden, oder mehr?

Bekannt ist mir nichts!

 

Wenn sich an den Punkten was tut, dann war es ein heftiger Bums - da die Pralldämpfer einiges wegstecken können wird es wohl bei einem Stoßstangenschaden geblieben sein. Ich mache Dir morgen ein Bildchen.

Rost hat da normal nichts zu suchen, daher finde ich das schon seltsam - und ich glaube nicht, das ausgerechnet meiner besser Lackiert sein soll als Deiner.

Hey,

 

an den Türen hat meiner auch Rost, ebenfalls 2003. Ist aber wirklich nur an der Kante, wahrscheinlich stößt

diese Stelle immer gegen die Garagenwand - war jedenfalls bei mir so. Hatte extra die komplette Türleiste demontiert, war aber nichts weiter mit Rost.

An den anderen Stellen hat meiner keinen Rost !

 

Groß vollklein

Zitat:

Original geschrieben von christianH77

Hier mal ein Bild davon!

hallo

hey auf dem foto links neben der schweissnaht..... das sieht doch aus also ob da ein riss vorhanden ist, oder täusche ich mich da?

(links unter dem grossen Rostfleck)

gruss

adrian

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:27

ich glaub das täuscht, ich schau nochmal nach. Da fängt das Blech an, das wie ich voher geschrieben habe so punktgeschweißt ist. Da kann man auch das weiße Zeugs erkennen, ist wie Schimmel, glaub aber das sind Salzreste, und wenn man das Weggkratzt kommt Rost an den Punkten.

Insgesamt ist es im Motorraum unten wie ein Gewächshaus, so feucht!

Zitat:

Original geschrieben von christianH77

Und noch ein Bild von der Fahrertür, unten Leiste! Die hintere und vordere Türe Beifahrerseite; - ähnlich!!!

Das ist das, was ich jetzt flüchtig in der Garage ohne Licht gesehen habe.

Ich mag gar nicht weiter schauen. Das kann doch bei einen gut 5 Jahre alten Auto nicht sein.

Hab ich da Chancen mit der Rostgarantie? Wie lange geht die, und wie greift die?

Auto jetzt knapp 100000km, letzten Kundendienste nach dem 3. Jahr selbst gemacht.

Hi

Den Rost an der Tür hatte ich an meinem auch 1:1.

Wurde von Audi komplett letztes Jahr auf Kulanz behoben incl. neuer Leiste unten.

Zeig das und auch die anderen Problemstellen mal dem :) .

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen