"Hybrid-Autos zu leise"
"Hybrid-Autos zu leise"
Hybrid-Autos mögen gut für die Umwelt
sein, aber für blinde Menschen bergen
sie Gefahren. Die Fahrzeuge seinen schlicht
zu leise, warnet die US-Blindenorganisation
NFB in Washington. Tests hätten gezeigt,
dass Blinde die Hybrid-Autos beim Über-
queren der Straße nicht hören könnten.
"Hätten wir schon auf der Fahrbahn gestanden,
wären wir glatt überrollt worden", sagte ein
NFB-Mitglied. Die Organisation bat eigenen
Angaben zufolge die Hersteller Toyota,
Honda und Ford, ihre Hybrid-Autos mit einem
Geräuschsignal auszustatten - bisher ohne
Erfolg. (afp)
aus: Die Rheinpfalz, Mittehaardter Rundschau -
Zeitgeschehen, Ausgabe vom Donnerstag, 15. Februar 2007
77 Antworten
Ja klar, das bezog sich nicht auf dich, sondern auf den ach so engagierten Threadersteller. Grüße Harry
Habe vor einigen Monaten den Prius mal probegefahren - ein Superauto.
Bei geringer Geschwindigkeit ist er schon sehr leise - habe mir damals schon gedacht - o je, da werde ich viele Passanten erschrecken.
Ich fahre ja auch viel Fahrrad. Und dabei habe ich die Beobachtung gemacht, daß sich viele Leute nur nach dem Gehör richten und die Straße queren ohne zu schauen. Und dann schrecken sie auf und sagen "Hast wohl keine Klingel".
Aber es heißt doch in der Straßenverkehrsordnung zuerst nach links, dann nach rechts schauen, dann gehen.
Gut, Blinde ist ein eigenes Kapitel. Als Fahrer muß man sowieso höchste Aufmerksamkeit dem Straßenrand widmen - ist doch selbstverständlich. Sind Kinder oder Behinderte zu erkennen, bin ich immer bremsbereit. Und die _STVO schreibt sogar zwingend den Einsatz der Hupe vor, um Gefahren abzuwehren - auch im Stadtverkehr.
Zitat:
Original geschrieben von harryman1946
(...)1.Wie wäre es mit einem strikten Tempolimit in Städten,
2. mehr Tempo 30 Zonen,
3.längere Ampelphasen, damit die Behinderten leichter über die Strasse kommen?
4. Keine Diesel in Innenstädten?
Basierst Du Deine Aussagen auf irgenwelche Forschungen?
1. Haben wir schon! Oder noch nicht bemerkt?
2. Nicht unbedingt eine Verbesserung, weil manche, wie mit 50 Km/h, einen niedrigeren Gang anwählen als "normal" wäre
3. Mehr Umweltbelastung durch Abgasen
4. Unfug, kann ich Dir 100 Beispiele geben, warum.
Wie dem auch sei, mich lässt das Gefühl nicht los, manche sind Überdrehtegrüneumweltaktivistenpropheten, die zu Atommeilerdemo mit dem Urbulli fahren.
Ähnliche Themen
sorry leute, doch ich finde das ziemlich eigenartig. soll tatsächlich haftungsrelevante unfallursache "überhörbarkeit des fahrzeugs" sein? an einem unfall ist das fahrzeug schuld? dann würde mich sehr interessieren, wie man den prius bestaft ... *g*
ernsthaft: nun bin ich kein jurist, doch der prius ist auch mit seinem "leise sein" für den straßenverkehr zugelassen und somit kann ein unfall mit ihm im verhehrssicheren zustand nur durch fehlverhalten der verkehrsteilnehmer oder nichtverkehrssicherheit des unfallgegnerischen fahrzeugs sein.
zu den blinden mitmenschen:
zuerst respekt, wie sie sich trotz fehlen eines sinnes orientieren und ihr leben meistern. nach meinem beobachten sind sie sehr auffällig für andere zu erkennen (der weisse stock, armbinde, ...). da ist automatische rücksichtnahme pflicht! egal ob leises oder lautes auto. der umkehrschluss wäre schon befremdlich: "mein auto ist zu hören, der blinde hat mich zu bemerken und einzuschätzen, wo ich bin und wie ich daherkomme ..."
gleiches gilt auch für kinder und überhaupt:
ich wünsche mir nicht nur leise autos, sondern auch weniger krawall im verhalten einiger verkehrsteilnehmer. es ist so schön, sein recht nicht einzufordern *g*
so long!
ps: habe keinen prius, doch hybrid begeistert mich schon ...
Zitat:
Original geschrieben von singaroras
sorry leute, doch ich finde das ziemlich eigenartig. soll tatsächlich haftungsrelevante unfallursache "überhörbarkeit des fahrzeugs" sein? an einem unfall ist das fahrzeug schuld? dann würde mich sehr interessieren, wie man den prius bestaft ... *g*(...)
Nichts für Ungut, Du kennst die amerikanische- und teilweise EU Rechtssprechung nicht. Wieso bezahlt man Mil. von $ wenn einer sich mit dem Kafee verbrüht? Soll man doch den Kafee bestrafen, weil er so heiß ist...
Ist doch alles nur sehr leicht erkennbares "Priusgekloppe".
Um behinderte Menschen geht es doch gar nicht, dazu sind Verbesserungsvorschläge doch glatt ausgeblieben.
Wie viele Unfälle sind durch zu leise Fahrzeuge in der BRD bisher entstanden, dass man hier so einen lächerlichen Aufstand inszenieren muss?
Mein Vorschlag: macht doch bei den "beschlagenen Scheiben" im Prius weiter, das Thema hat noch Potenzial. 🙂
Oder wie wäre es mit: LED-Blinker beim Prius blinkt so komisch?
Blinken Japaner anders?
Euch fällt sicher bald wieder etwas ein, keine Frage.
Brav, harryman1946. Der Abwehrreflex greift wieder. Dabei ging es doch nur um einen Zeitungsartikel. Wo hier der "Aufstand" sein soll, erschließt sich mir nicht.
Zitat:
Original geschrieben von esperanda
Nunja,
nunja, lieber einen unparteiischen Priusfahrer, als Yarissol oder 0li000, ist aber nicht böse gemeint: 😉
Gruß, espe
@ gs-hybrid
Siehste, das meinte ich 😁
Egal ob Toyota oder Mercedes oder Borgward oder Hawazuzi, zu leise Autos gibts nicht.
Zitat:
Original geschrieben von 0li000
@ gs-hybrid
Siehste, das meinte ich 😁
Jo, ich habe verstanden ... der Ablauf ist bekannt; die Rollen sind verteilt.
Nehmen Toyota- oder Prius-Fahrer KEINE Stellung zum Thread-Thema, dann muss ja wohl was dran sein an der Sache. Nehmen sie aber Stellung, dann haben sie einen "Abwehrreflex". Sind sie genervt und reagieren ironisch, dann "diskutieren sie nicht mit dem nötigen Ernst". Was du auch immer machst, es wird dir so ausgelegt, wie's dem anderen gerade in den Kram passt.
Der Thread-Ersteller lehnt sich derweil genüsslich zurück und überlässt die Diskussion den anderen. Er kann davon ausgehen, dass das Ganze schon ein Selbstläufer wird. Auf die Beteiligten ist Verlass; sie kennen ihre Rollen.
Es gäbe noch eine weitere, für einige vermutlich überraschende Option: Prius-Fahrer nehmen sachlich zu den Themenbereichen Stellung.
Hallo emjay,
"Brav, harryman1946. Der Abwehrreflex greift wieder. Dabei ging es doch nur um einen Zeitungsartikel."
Ich ärgere mich in der Tat. Die Idee, ein Auto (Prius) mit der Gefährdung von behinderten Menschen zusammenzubringen, erfordert schon ein gerüttelt Mass an demagogischen Fähigkeiten.
Wieviele Menschen wurden wohl umgekehrt verletzt, weil sie im Verkehrslärm falsch reagierten?
Also lasst die Behinderten aus dem Spiel, das wirkt mehr als schäbig und dumm.
Es ist "nur" ein Zeitungsartikel, aber ein schlechter und hier mit Bedacht ausgewählt, wie so oft.
Allerdings gibt es Grenzen des Geschmacks.
Die Aussage stammt vom US-Blindenverband. Den willst du doch wohl nicht der "Priusklopperei" beschuldigen, oder?
Ob das unbedingt ins Forum musste, ist eine andere Sache.
Hallo,
ich hoffe ihr findet wieder zu Sachlichkeit und Respekt von alleine zurück...😉
mfg Andy
MT-Moderation
harryman1946,
ich war heute mittag mit meiner Partnerin beim Toyo-Händler, und rate mal um welchen Wagen es ging, ja genau um den Prius.
Der Wagen hat einfach was, nein, Hybrid hat was.
Einen Lexus GS wollen wir uns nicht leisten, weils einfach zu viel Geld ist.
Womöglich kaufen wir gar einen, aber glaubst du, deshalb werde ich hier anderst schreiben?
Wie oft hast du mich hier positiv über BMW schreiben sehen, wenn es gerade wieder mal um Quervergleiche ging? ich denke selten bis nie.
Natürlich ist die leise Gangart eines der schönsten Seiten vom Prius, aber erlaube uns doch auch darüber zu diskutieren, ob dieses "leise sein"auch Schattenseiten hat.
Wenn ich hier mal Swissprius zitieren darf:
Zitat:
Ja, hat er, aber ironischerweise nur für den Innenraum, um dem Fahrer nochmals eindringlich zu sagen, dass das Fahrzeug im Rückwärtsgang ist. Aussen hört man davon leider nichts.
Das sind doch die produktiven Antworten, die ein Priusfahrer als Tipp geben kann, nun kann ich mir sagen "Aha, bald habe ich evtl. auch ein Kind im Hof rumrennen, und da ist es Pflicht, Parkwarner beim Prius mitzuordern.
Merke: Marketing betreibt der Hersteller/ Händler, unsere Aufgabe sollte es sein, über die schlechten Seiten zu "reden".
Durch eine PN hat man mir andere Priusseiten sichtlich gemacht, und siehe da, die vereisten Scheiben sind ein richtiges Problem, wie soll das jetzt der potenzielle Käufer erfahren, wenn nicht hier?
Ich hoffe du verstehst annähernd was ich meine.
Beste Grüße, espe