ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. "Hybrid-Autos zu leise"

"Hybrid-Autos zu leise"

Themenstarteram 15. Febuar 2007 um 17:03

"Hybrid-Autos zu leise"

Hybrid-Autos mögen gut für die Umwelt

sein, aber für blinde Menschen bergen

sie Gefahren. Die Fahrzeuge seinen schlicht

zu leise, warnet die US-Blindenorganisation

NFB in Washington. Tests hätten gezeigt,

dass Blinde die Hybrid-Autos beim Über-

queren der Straße nicht hören könnten.

"Hätten wir schon auf der Fahrbahn gestanden,

wären wir glatt überrollt worden", sagte ein

NFB-Mitglied. Die Organisation bat eigenen

Angaben zufolge die Hersteller Toyota,

Honda und Ford, ihre Hybrid-Autos mit einem

Geräuschsignal auszustatten - bisher ohne

Erfolg. (afp)

 

aus: Die Rheinpfalz, Mittehaardter Rundschau -

Zeitgeschehen, Ausgabe vom Donnerstag, 15. Februar 2007

Ähnliche Themen
77 Antworten

Das Problem klingt lächerlicher, als es wirklich ist. Ich höre schon die Priusfahrer aufschreien, allerdings meine ich mich zu erinnern, daß es auch bei serienmäßigen Elektrofahrzeugen zum "Mangel" wurde. Ein Prius/Hybrid ist schon sehr leise von außen, auch ich wurde kürzlich von einem achtern anrollenden RX400h überrascht.

Allerdings glaube ich, da Blinde i.A. ein sensibleres Gehör besitzen,

nur auf "Prius" müssen sie noch lernen.

vg Steve

Also Reifenabrollgeräusche werden diese Fahrzeuge wohl noch erzeugen, denn bei allem Fahren per Batterie: Schweben können die Dinger noch nicht! Und Abrollgeräusche sind bei konstanter Fahrt mithin die lautesten Geräusche, die ein modernes Benzin-Fahrzeug so von sich gibt - auch nicht-Hybride. Alles halb so wild also.

Im Zweifelsfall einfach die Stereo-Anlage aufdrehen. ;)

Gruß

Flo

*g* das is also der Grund warum die Amis soviel V8 fahren - alles nur zum Blindenschutz :D

naja ok ma Spaß beiseite.. ich denke das ist ein Problem auf das sich Blinde erstmal "einstellen" müssen

wenn sie aus der Praxis wissen wie ein Hybrid klingt werden sie den auch im fließenden Verkehr erkennen

bleibt zu hoffen, dass es da keine Unfälle mit Blinden gibt bis die Hybrids so verbreitet sind, dass sie auch erkannt werden

Re: "Hybrid-Autos zu leise"

 

Zitat:

Original geschrieben von passat32

.........."Geräuschsignal auszustatten - bisher ohne

Erfolg. (afp)

 

aus: Die Rheinpfalz, Mittehaardter Rundschau -

Zeitgeschehen, Ausgabe vom Donnerstag, 15. Februar 2007..............

Hupe?

Themenstarteram 15. Febuar 2007 um 17:29

Re: Re: "Hybrid-Autos zu leise"

 

Zitat:

Original geschrieben von fitzcarraldo

Hupe?

unachtsamer ? verträumter ? angetrunkener ? seniler FAHRER?

.. beginnt die "Saure Gurken Zeit" jetzt schon im Winter??

Ich schlage vor, dass alle leisen Fahrzeuge sich in der Stadt nur noch laut hupend bewegen dürfen - besonders vor Krankenhäusern - weil ja dort besonders viele Menschen mit Sehbehinderung herumrennen.

Alaf

Michael

Ja,ja, die Blinden hören den Prius nicht, die Tauben können ihn nicht sehen und die Lokalzeitungen werden auch immer schlechter. Wenn ich einen blinden Fussgänger auf dem Zebrastreifen sehe (und nicht nur dort), dann fahre ich langsam und vorsichtig. Wird ja langsam pathologisch (= krankhaft) mit dem Prius hier. Keine anderen Probleme in Sicht? (Oh doch, die Scheiben beschlagen manchmal, Weltuntergang!).

Einen Passat (auch Audi soll betroffen sein) hört man allerdings schon auf 100m im Voraus, ist so ein röchelndes Geräusch, die Klangdesigner konnten es noch nicht abstellen.

Themenstarteram 15. Febuar 2007 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Einen Passat (auch Audi soll betroffen sein) hört man allerdings schon auf 100m im Voraus, ist so ein röchelndes Geräusch, die Klangdesigner konnten es noch nicht abstellen.

... nicht zu vergessen die Traktoren-Diesel aus dem VAG-Konzern ... :D ...

mal im Ernst, so lächerlich wie es hier vielleicht rüberkommen mag ist mir das Ganze garnicht...

Also werden die "Blinden" schon im Minutentakt von den lautlos rasenden Prius-Kisten umgefahren?

Und ist der Prius noch so leise,

auch das ist für die Zeitung "Sch.....".

Da dah, wolle mer se rauswerfe? :D

Schon immer wurde mit "Schweigen" = ganz Leise

"Gold" in Verbindung gebracht, Quatschen bringt es nur auf "Silber".

"Und braucht der Prius wenig Sprit-

so langt das höchstens für igitt"

ta tah Hellau!

"Und klar ist doch für unseraner-

Niemals sitz ich im Japaner"

ta tah :D Wer dichtet besser? Harry

Ehrlich gesagt mache ich mir weniger Sorgen um die Blinden. Ich denke ihr Gehör ist sicher besser sensibilisiert und sie werden auch die Abrollgeräusche bemerken. Ausserdem glaube ich kaum, dass ein Blinder einfach so mal unvermittelt über die Strasse rennt.

Mehr Probleme sehe ich bei diesen Personen, die zwar eigentlich sehen könnten, sich aber mehr auf ihr schlechtes Gehör verlassen. Es ist mir doch schon passiert, dass erwachsene Personen ohne zu schauen einfach vor mir in die Strasse laufen und dann erschrecken, dass da plötzlich ein Auto gefahren kommt.

Da sehe ich viel das grössere Problem, weil dies auch für den Fahrer unerwartet kommt. Bei einem Kind ist man da schon eher vorbereitet und wenn man einen Blinden am Strassenrand sieht, der die Fahrbahn überqueren will, dann erst recht.

Grüsse

Fabio

Passat32 kriegt doch noch mal den "Goldenen Lenker", wenn er so weiter macht :D

Meines Wissens gilt immer noch:

Zitat:

Jeder hat sich so zu verhalten, dass niemand gefährdet oder mehr als den Umständen nach unvermeidbar behindert wird (§ 1 StVO).

Gilt im Übrigen auch für Prius-Fahrer, Fahrradfahrer und natürlich auch für besonders leise Luxuslimousinen ... eine funktionsfähige Hupe/Klingel werden sie hoffentlich alle haben.

P.S. Habe in 6 Jahren noch keinen Blinden umgenietet. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

War schon vorauszusehen, daß man hier keine ernste Diskussion starten kann :D :D

vg Steve - der mit dem Flüster-V6

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

vg Steve - der mit dem Flüster-V6

Pass lieber auf, dass du mit deinem "Flüster-V6" niemand auf die Hörner nimmst, der dich nicht hat kommen hören :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen