??Gewissensfrage um das leibe Geld bei eurem A3-Neuwagenkauf??

Audi A3

Hy,

Hier mal eine etwas andere Frage:

hatten Ihr auch ein mulmiges Gefühl um euer liebe Geld (fast 30.000 EUR für 8P) kurz bevor Ihr euren A3 bestellt habt? Oder haben fast 30.000 EUR für euch keine große Bedeutung da Ihr eine Geldhahn habt? Der Wert eines Kompakt-Fahrzeuges ist halt l e i d e r keine gute Geldanlage, macht aber viel Fahrspass= sonst würde ich sowas erst garnicht kaufen!!! Ein Vorteil hat eine teure Premium-Marke wie Audi aber zum Trost, ein geringerer Wertverlust + beste Qualität!
Wenn man sich aber überlegt das man irgendwann auch mal ein kleines Häuschen oder eine Eigentumswohnung haben möchte das auch 100.000 bis 200.000 EUR kostet > schwierig, schwierig > oder wie seht Ihr das? Habt Ihr schon ein abbezahltes Haus oder denkt Ihr noch nicht soweit voraus?

gruß
Speedy

34 Antworten

Hallo Peter,

das ist ja schon ein starkes Stück mit den Luxussteuern etc... bei euch in Holland! Klingt irgendwie wie ein Hohn, wenn sich ein Detscher einen sagen wir mal VW Passat beim Importeur bestellt und der Ihn dann zum Dumpingpreis über Holland an den Kunden ausliefert. Ich glaube da fehlt nicht viel, daß du in Holland dann fast das Doppelte bezahlen würdest für das gleiche Fahrzeug.
Dachte schon die fast 41.000 Euronen, welche ich abdrücken muß für den Sportback sei heftig, aber 50 Mille, das sind ja fast 100.000 DM! Man darf garnicht darüber nachdenken, desshalb hab Spass an deinem neuen Gefährt und genieße jede Sekunde!

Viele Grüße nach Holland,
zwozwonni

Re: Re: ??Gewissensfrage um das leibe Geld bei eurem A3-Neuwagenkauf??

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Hast du schonmal über den Kauf eines Jahreswagens nachgedacht? Es muss ja kein ganz neuer sein, wenn er dir zu teuer ist. Die Jahreswagenpreise sehen gleich ganz anders aus und dem Auto sieht man das Alter nach 12 Monaten auch noch nicht an.

Ja, das habe ich > aber ich bin einfach zu wählerisch! Einen Gebrauchten schwarzen A3 der nicht laufend in die Waschanlage gefahren wurde (am besten nur Handwäsche) und viele Extras hat ist schwer zu finden > und wenn man mal so einen findet dann hat er einen unmöglichen Preis (fast wie ein Neuwagen von J&K mit guten Prozenten)! Alleine die Farbe schwarz + gute Ausstattung senkt den Gebrauchtwagenpreis nicht gerade viel!

Gruß
Speedy

Keine Frage: Gerade bei einer Barzahlung (in meinem Fall waren es 25.000 EUR) wird einem die Dimension der Ausgabe eher bewusst, als beim Leasing oder Finanzierung. Ich denke aber, dass man das ganze buchhaltärisch betrachten sollte: Die 25.000 EUR werden "getauscht" - und zwar von Geld- in Sachvermögen. Die eigentlichen Kosten fallen erst über den Lauf der Zeit an:
- Wertverlust min. 10% der UVP p.a. = 2700 EUR
- Vers. VK p.a. = in meinem Fall 1100 EUR
- Steuern kommen erst 2006 = 300 EUR
- Diesel für 30000 km (5,5 l bei 73 Cent (Lux)) = 1200 EUR
- Zinsverlust durch Kapitalbindung (3% p.a.) = 750 EUR
- geschätzte durchschnittl. Werkstatt /Inspektionskosten p.a. = 500 EUR

Summe p.a. ca. 6500 EUR

Das bedeutet, mein Auto kostet mich monatlich effektiv ca. 500 EUR. Das muss einem die Sache dann halt Wert sein.

Re: Re: Re: ??Gewissensfrage um das leibe Geld bei eurem A3-Neuwagenkauf??

Zitat:

Original geschrieben von Speedy11880

Ja, das habe ich > aber ich bin einfach zu wählerisch! Einen Gebrauchten schwarzen A3 der nicht laufend in die Waschanlage gefahren wurde (am besten nur Handwäsche) und viele Extras hat ist schwer zu finden > und wenn man mal so einen findet dann hat er einen unmöglichen Preis (fast wie ein Neuwagen von J&K mit guten Prozenten)! Alleine die Farbe schwarz + gute Ausstattung senkt den Gebrauchtwagenpreis nicht gerade viel!

Gruß
Speedy

Meiner ist ebonyschwarz! 🙂

Und Handwäsche! 🙂

Nur leider auch schon ein paar ganz keine Steinschläge vorne auf der Motorhaube! 🙁