[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
Zitat:
@masi79 schrieb am 5. November 2020 um 06:22:50 Uhr:
Zitat:
@lollyboy1
Also bei mir ist alles gut seit 4000km. Ich hoffe es bleibt so. Ich habe meinen G8 bei der Abholung freundlich begrüßt und ihm einen Namen gegeben. Ich weiß Ich habe nen Knall aber bis jetzt hats gewirkt. .....grins
Wie sieht denn deine Ausstattung aus? Hast du Assistenzsysteme? 3 Zonen Klima? Discover Pro? Wenn ja alles raus fällt, wundert es mich nicht, dass du kein Problem hast...
Ich habe auch alle Assistenten bis auf Travel assist. DP und 3 Zonen Klima und auch keine Probleme .
Zitat:
@Bynwan77 schrieb am 5. November 2020 um 06:25:15 Uhr:
Ich habe auch alle Assistenten bis auf Travel assist. DP und 3 Zonen Klima und auch keine Probleme .
Danke für den Hinweis, somit fällt offenbar ein Zusammenhang mit der Ausstattung auch raus. Beim Problem der Klimasteuerung sehe ich irgendwie überhaupt keinen nachvollziehbaren Zusammenhang aktuell.
Mir der Klimageschichte gab es auch in der a Klasse vereinzelt ähnliche Probleme, da wurde dann die sogenannte Dachbedieneinheit getauscht, seitdem ist da Ruhe. Vermute das da ggf ein Sensor drin war der nicht ordnungsgemäß funktioniert hat. Eventuell ist das hier ja ähnlich?
Zitat:
@masi79 schrieb am 5. November 2020 um 06:22:50 Uhr:
Zitat:
@lollyboy1
Also bei mir ist alles gut seit 4000km. Ich hoffe es bleibt so. Ich habe meinen G8 bei der Abholung freundlich begrüßt und ihm einen Namen gegeben. Ich weiß Ich habe nen Knall aber bis jetzt hats gewirkt. .....grins
Wie sieht denn deine Ausstattung aus? Hast du Assistenzsysteme? 3 Zonen Klima? Discover Pro? Wenn ja alles raus fällt, wundert es mich nicht, dass du kein Problem hast...
Golf Style 2.0 Diesel alle Assistenzsysreme Discover Pro, Rückfahrkamera, Headup Display einparksystem. Im Style ist sowieso die 3 Zonen Klima mit drin.
Ähnliche Themen
Habe heute ein OTA Update erhalten. Tankstellenpreise gehen nun. Man kann auch alle Spritsorten anzeigen. Einfach in der Ansicht mit Super Plus nach links swipen, dann kommen alle Preise.
Meiner war wegen des nicht richtig funktionierenden Keyless am Dienstag in der Werkstatt. Mein Fahrertürgriff sei wohl defekt und muss getauscht werden. Dauert aber, da neues Fahrzeug..
Gestern Abend auf dem nach Hause Weg auf der Autobahn: Lautes Piepen wegen des Notbremsassistenten. Auf der Autobahn? Hätte ich nicht selbstständig gebremst wäre es womöglich zu einer Vollbremsung gekommen. Das hat mich in dem Moment schon echt geschockt. Hab das hier aber schon Mal bei jemandem gelesen, dass das auf der Autobahn aufgetreten ist!?
Zitat:
@_seps_ schrieb am 5. November 2020 um 13:00:08 Uhr:
Meiner war wegen des nicht richtig funktionierenden Keyless am Dienstag in der Werkstatt. Mein Fahrertürgriff sei wohl defekt und muss getauscht werden. Dauert aber, da neues Fahrzeug..Gestern Abend auf dem nach Hause Weg auf der Autobahn: Lautes Piepen wegen des Notbremsassistenten. Auf der Autobahn? Hätte ich nicht selbstständig gebremst wäre es womöglich zu einer Vollbremsung gekommen. Das hat mich in dem Moment schon echt geschockt. Hab das hier aber schon Mal bei jemandem gelesen, dass das auf der Autobahn aufgetreten ist!?
war der Notbremsassistent vielleicht noch auf "früh" eingestellt, oder hat er auf freier Strecke einfach so ohne Grund anhalten wollen?
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 5. November 2020 um 13:05:18 Uhr:
Zitat:
@_seps_ schrieb am 5. November 2020 um 13:00:08 Uhr:
Meiner war wegen des nicht richtig funktionierenden Keyless am Dienstag in der Werkstatt. Mein Fahrertürgriff sei wohl defekt und muss getauscht werden. Dauert aber, da neues Fahrzeug..Gestern Abend auf dem nach Hause Weg auf der Autobahn: Lautes Piepen wegen des Notbremsassistenten. Auf der Autobahn? Hätte ich nicht selbstständig gebremst wäre es womöglich zu einer Vollbremsung gekommen. Das hat mich in dem Moment schon echt geschockt. Hab das hier aber schon Mal bei jemandem gelesen, dass das auf der Autobahn aufgetreten ist!?
war der Notbremsassistent vielleicht noch auf "früh" eingestellt, oder hat er auf freier Strecke einfach so ohne Grund anhalten wollen?
Freie Strecke, niemand vor mir, sondern hinter mir.
Muss nachher mal schauen, was eingestellt ist.
Zitat:
@_seps_ schrieb am 5. November 2020 um 13:09:15 Uhr:
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 5. November 2020 um 13:05:18 Uhr:
Muss nachher mal schauen, was eingestellt ist.
auf freie Stecke darf das nicht passieren, egal wie er eingestellt ist 🙁
trotzdem sollte man den Assi auf "mittel" oder "spät" stellen
Bei mir scheint die induktive Ladestation nicht zu funktionieren. Ein Pixel 4 lag dort eine halbe Stunde und bekam nur 2-3%. Kann hier keine Erwähnung zu diesem Thema finden.Weiß jemand, ob das schon vorgekommen ist?
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 5. November 2020 um 13:16:09 Uhr:
Zitat:
@_seps_ schrieb am 5. November 2020 um 13:09:15 Uhr:
Muss nachher mal schauen, was eingestellt ist.auf freie Stecke darf das nicht passieren, egal wie er eingestellt ist 🙁
trotzdem sollte man den Assi auf "mittel" oder "spät" stellen
Hatte das heute auch in der Stadt. Außer parkenden Autos DEUTLICH neben der Spur war da nix. Er hat aber nur gepiepst und nicht gebremst.
Eben hat er mich aber fast sauber in einen Blitzer gefahren. 40 erlaubt, eingestellt 45, plötzlich meint er 50 sei erlaubt und gibt Gas...
Tankstellenpreise gehen auch nicht mehr. Das war ein kurzes Vergnügen...
Tankstellenpreise haben bei mir auch nur einen Tag funktioniert.
Kann ich irgendwo eigentlich alle Verkehrsmeldungen einsehen?
Wir haben seit 3 Wochen den GTE. Wir hatten jetzt schon 2 x das Problem, dass sich das Infotainmentsystem während der Fahrt komplett abgeschaltet hat. Ging dann danach direkt wieder an, wie beim Neustart.
Fahrzeug soll jetzt für 3 Tage in die Werkstatt, weil man das System komplett zerlegen will....
Kennt das Problem jemand?
Das hatte ich noch nicht in knapp 2 Wochen GTE. 3 Tage, weil ein System einen Reset durchführt? Wahnsinn. Da wechseln andere das Getriebe in der Zeit...
Mir wurde gesagt sie müssten das System komplett zerlegen und wenn sie dann ein Ersatzteil brauchen wollen sie es nicht wieder zusammenbauen bis das Teil da ist. Fands auch irgendwie komisch.