[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Bekommst du für die Zeit einen Ersatzwagen?

Unser G8 bekommt demnächst eine neue Navi-Einheit (DP) und ein Update des Front Assist, dazu gibt es seit dieser Woche wohl neue Innenraumleuchten hinten, damit das Flackern endlich aufhört. Die bekommen wir dann auch. Ich bin gespannt.

Zitat:

@masi79 schrieb am 5. November 2020 um 19:25:11 Uhr:

Bekommst du für die Zeit einen Ersatzwagen?

Nein. Garantie sieht keinen Ersatzwagen vor. Finde ich echt schwach.

Das mit den Ersatzwagen ist eine absolute Sauerei bei solch Mangel behafteten Auto.

Ähnliche Themen

Zitat:

@masi79 schrieb am 5. November 2020 um 12:06:08 Uhr:

Habe heute ein OTA Update erhalten. Tankstellenpreise gehen nun. Man kann auch alle Spritsorten anzeigen. Einfach in der Ansicht mit Super Plus nach links swipen, dann kommen alle Preise.

Kannst du dazu ein kurzes Video machen wo genau? Wenn du direkt auf eine Tankstelle klickst? Welche SW ist bei dir drauf?

Das mit den verschiedenen Preise für Unterschied Sorten habe ich bisher noch nicht entdeckt.

Zitat:

@DonaldDuck7712 schrieb am 5. November 2020 um 19:56:30 Uhr:

Das mit den Ersatzwagen ist eine absolute Sauerei bei solch Mangel behafteten Auto.

... Aber leider bei vw normal. Das kann ich ebenfalls bestätigen. Wenn die Werkstatt es zahlt kann man davon ausgehen das sie sich das Geld anderweitig zurrück holen. VW zahlt da zumindest nix solange du nicht über mobilitätsgarantie abgeschleppt wurdest.

Zitat:

@Beat92 schrieb am 5. November 2020 um 20:41:05 Uhr:

Zitat:

@DonaldDuck7712 schrieb am 5. November 2020 um 19:56:30 Uhr:

... Aber leider bei vw normal. Das kann ich ebenfalls bestätigen. Wenn die Werkstatt es zahlt kann man davon ausgehen das sie sich das Geld anderweitig zurrück holen. VW zahlt da zumindest nix solange du nicht über mobilitätsgarantie abgeschleppt wurdest.

das ist leider nicht nur bei VW so üblich

Das mag sein aber dennoch ist es nicht in Ordnung. Gerade bei den Mitgliedern hier die ständig wegen Fehlern in der Werkstatt stehen. Aber da kann nach 3x erfolgten reperaturen wegen dem gleichen Fehler eigentlich nur Wandlung die Antwort sein wenn der Kunde dafür blechen darf.

Zitat:

@Fladder schrieb am 5. November 2020 um 20:00:25 Uhr:

Zitat:

@masi79 schrieb am 5. November 2020 um 12:06:08 Uhr:

Habe heute ein OTA Update erhalten. Tankstellenpreise gehen nun. Man kann auch alle Spritsorten anzeigen. Einfach in der Ansicht mit Super Plus nach links swipen, dann kommen alle Preise.

Kannst du dazu ein kurzes Video machen wo genau? Wenn du direkt auf eine Tankstelle klickst? Welche SW ist bei dir drauf?
Das mit den verschiedenen Preise für Unterschied Sorten habe ich bisher noch nicht entdeckt.

Mache ich gerne, sobald es wieder funktioniert mit den Preisen. Wenn du auf eine Tankstelle klickst, kommt die Seite auf der der Super Plus Preis steht und du die Navigation dort hin starten kannst. Diese Seite kannst du nach links swipen.

Zitat:

@Beat92 schrieb am 5. November 2020 um 20:44:55 Uhr:

Das mag sein aber dennoch ist es nicht in Ordnung. Gerade bei den Mitgliedern hier die ständig wegen Fehlern in der Werkstatt stehen. Aber da kann nach 3x erfolgten reperaturen wegen dem gleichen Fehler eigentlich nur Wandlung die Antwort sein wenn der Kunde dafür blechen darf.

sicher ist das nicht in Ordnung.
Und die Händler kriegen den ganzen Stress ab.
Man muss den Druck auf VW erhöhen. Wandlung wäre ein guter Weg wenn nichts hilft.

Ich versuche jetzt auch den Weg der Wandlung.
Sehe nicht ein 1x Woche jedesmal einen Mietwagen zu zahlen.
Komme ich ja am Jahresende auf Unterhaltskosten wo ich mich gleich einen A8 hätte kaufen können.

Langsam reicht es. Und täglich kommt was neues dazu.

Heute hat mit der Serviceberater erklärt das ich den nächsten Termin den ich habe das der absolut sinnlos ist. Weil sich eh nichts ändert.

Also bei mir geht ja nicht mal die Beifahrersitzheizung. Die Klima pustet erst kalt. Dann kurz warm. Dann wieder eiskalt. Und das früh bei 2 grad.
Mich kotzt es schon an früh einzusteigen.
Das Auto ansich fährt sich gut.

Aber der Rest. Das ist auch kein Jammern auf hohen Niveau.

Ich habe Ausstattung bezahlt die nicht Nutzbar ist.

Das navi nennt jetzt jedesmal komplett falsche Richtungen. Auf der Karte zeigt es richtig. Aber Name ist komplett immer andere und somit falsche Richtung.

Und als Dankeschön bezahlt man den Mietwagen. Holt das Auto und der Spuk geht einfach weiter.

Mir reicht es komplett jetzt. Ich bin sowas von satt. Die Nerven hat keine Sau.

Und der Händler fängt an schön auf Zeit zu spielen.

Eine simple innenleuchte die seit Wochen nicht Lieferbar ist.
Und ständig das Licht hinten angeht was einfach nur abartig nervt.

Ohne Anwalt kommt man halt nicht weit.
Schalte dann aber auch ein ein.

Weil sowas geht ja wohl absolut nicht.

In meinen ganzen Leben werde ich nie mehr einen VW kaufen. Das habe ich aus der Geschichte jedenfalls gelernt.

Zitat:

@DonaldDuck7712 schrieb am 5. November 2020 um 21:06:00 Uhr:

Ich versuche jetzt auch den Weg der Wandlung.
Sehe nicht ein 1x Woche jedesmal einen Mietwagen zu zahlen.
Komme ich ja am Jahresende auf Unterhaltskosten wo ich mich hätte gleich einen A8 kaufen kann.

Langsam reicht es. Und täglich kommt was neues dazu.

Heute hat mit der Serviceberater erklärt das ich den nächsten Termin den ich habe das der absolut sinnlos ist. Weil sich eh nichts ändert.

Also bei mir geht ja nicht mal die Beigahrersitzheizung. Die Klima pustet erst kalt. Dann kurz warm. Dann wieder eiskalt. Und das früh bei 2 grad.
Mich kotzt es schon an früh einzusteigen.
Das Auto ansich fährt sich gut.

Aber der Rest. Das ist auch kein Jammern auf hohen Niveau.

Ich habe Ausstattung bezahlt die nicht Nutzbar ist.

Das navi nennt jetzt jedesmal komplett falsche Richtungen. Auf der Karte zeigt es richtig. Aber Name ist komplett immer andere und somit falsche Richtung.

Und als Dankeschön bezahlt man den Mietwagen. Holt das Auto und der Spuk geht einfach weiter.

Mir reicht es komplett jetzt. Ich bin sowas von satt. Die Nerven hat keine Sau.

Und der Händler fängt an schön auf Zeit zu spielen.

Ohne Anwalt kommt man halt nicht weit.
Schalte dann aber auch ein ein.

Weil sowas geht ja wohl absolut nicht.

kann ich absolut verstehen.

@DonaldDuck7712 da kann man dir nur viel Erfolg bei der Wandlung geben. Halt uns hier bitte auf dem Laufenden :-)

Hallo meiner wird jetzt zum zweiten mal repariert wg ausfalls dee 48-v-bordelektronik

Laut händler ist wandlung nicht in sicht, bis er ein drittes mal streikt

Hast du einen tip wg anwalt?
Einfach einen aus dem internet?

Ich selbst habe heute noch versucht, eine gütliche einigung zu finden.
Ist aber schwierig..

Ja. Ich halte euch auf den laufenden.

Montag den Termin muss ich nochmal wahrnehmen. Laut Serviceberater sinnlos.
Danach schalte ich den Anwalt ein.