[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
Mein „Montagsauto“ (Produktion fertiggestellt am Montag, den 7.9.) fährt seit Abholung (1000km) Gottseidank noch ohne irgendein Problem.
Abgesehen davon, dass der G8 mir nicht gefällt. Ich warte aufs Facelift. Hat es sich immer bewährt ein bis zwei Fertigungsjahre bei absoluten Neuentwicklungen zu warten.
Nichts desto trotz wünsche ich allen wenig/keine Probleme und allzeit knitterfreie Fahrt!
Ich hatte vorher einen G6 GTD und mit einem G8 GTI Handschalter geliebäugelt, aber aus genannten Gründen ist es ein Fahrzeug der Konzernschwester geworden. Ein Audi A3 8V Cabrio mit OPF und Handschaltung.
Zitat:
@seabeach schrieb am 4. Oktober 2020 um 16:28:47 Uhr:
Abgesehen davon, dass der G8 mir nicht gefällt. Ich warte aufs Facelift. Hat es sich immer bewährt ein bis zwei Fertigungsjahre bei absoluten Neuentwicklungen zu warten.Nichts desto trotz wünsche ich allen wenig/keine Probleme und allzeit knitterfreie Fahrt!
Ich hatte vorher einen G6 GTD und mit einem G8 GTI Handschalter geliebäugelt, aber aus genannten Gründen ist es ein Fahrzeug der Konzernschwester geworden.
Na klar, weil ja die Konzernschwester eine komplett andere Technik liefert?! 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Abgesehen davon, dass der G8 mir nicht gefällt. Ich warte aufs Facelift. Hat es sich immer bewährt ein bis zwei Fertigungsjahre bei absoluten Neuentwicklungen zu warten.Nichts desto trotz wünsche ich allen wenig/keine Probleme und allzeit knitterfreie Fahrt!
Ich hatte vorher einen G6 GTD und mit einem G8 GTI Handschalter geliebäugelt, aber aus genannten Gründen ist es ein Fahrzeug der Konzernschwester geworden.
Welche Neuentwicklung? Mib 3 ist doch in jeder Hinsicht eine rückentwicklung zum mib 2.5, und das beziehe ich nur auf die Funktionen da will ich garnicht von den Problemen und der Performance anfangen.
Für mich sieht der 8er golf sowieso auch nur wie ein schlecht gelungenes facelift vom 7er aus bei dem man überall sparen musste und auf Teufel komm raus alles auf touch umstellen musste. Aber Achtung Geschmäcker sind verschieden bevor sich jemand angegriffen fühlt.
Zitat:
@PassaratiCC schrieb am 4. Oktober 2020 um 16:39:15 Uhr:
Zitat:
Na klar, weil ja die Konzernschwester eine komplett andere Technik liefert?! 😁
Ist ein Audi A3 8V Cabrio und kein A3 8Y!
Ein Facelift wird aber noch dauern.
Der Golf 5 kam Ende 03 raus,sein misslungenes Facelift kam erst 2009...
Wurde dann Golf 6 genannt, obwohl die Karrosserie noch immer Golf 5 war.
Er liess viele langjährige Golf Fahrer zu anderen Marken wechseln.
Der eigentlich gute und beliebte Golf 7 holte so manchen Fremdmarkenfahrer zu VW. Sein Facelift beschränkte sich nach 4 Jahren auf Leuchten und Zierleisten.
Der Golf 8 kommt nicht in die Puschen und verkauft sich nicht..
Sogar beim Golf 6 liefen 6 Monate nach der Präsentation schon mehr.
Obwohl ich den ganzen tag auf achse bin, habe ich bisher erst 2 private Golf 8 gesehen....
Zitat:
@roehrich6 schrieb am 4. Oktober 2020 um 18:31:21 Uhr:
Ein Facelift wird aber noch dauern.
Der Golf 5 kam Ende 03 raus,sein misslungenes Facelift kam erst 2009...
Wurde dann Golf 6 genannt, obwohl die Karrosserie noch immer Golf 5 war.
Er liess viele langjährige Golf Fahrer zu anderen Marken wechseln.
Der eigentlich gute und beliebte Golf 7 holte so manchen Fremdmarkenfahrer zu VW. Sein Facelift beschränkte sich nach 4 Jahren auf Leuchten und Zierleisten.Der Golf 8 kommt nicht in die Puschen und verkauft sich nicht..
Sogar beim Golf 6 liefen 6 Monate nach der Präsentation schon mehr.
Obwohl ich den ganzen tag auf achse bin, habe ich bisher erst 2 private Golf 8 gesehen....
Ich fand den G6 mit LEDs vorne und hinten richtig schick. Die Geschmäcker sind verschieden. Hätte den G7 GTI gerne als Handschalter mit OPF gekauft. Gab's aber nie.
Um Geschmack gings beim G6 sekundär.
War die mängelbehafteste Generation.
Ölfressende TSI 2,0 mit brechenden Kolben oder verkoken ölabstreifringen, ewig kaputte 1,4 TSI mit steuerkettenschäden und Motorschaden, 1,6 und 2,0 TDI mit abgasskandalbedingten AGR-Problemen,kaputzen Injektoren, Partikelfilter und Motorschaden, DSG -Probleme und Verarbeitungungsmängel ohne Ende,der Rotstift beim Wechsel von Golf 5 auf 6 war überall zu merken...
Der Golf 7 war bis auf anfängliche 1,2 TSI Probleme und in den ersten 2 Jahren nachlässige Blechverarbeitung (wellige verbeulte Dächer und Motorhauben) recht unspektakulär.
Zitat:
@roehrich6 schrieb am 4. Oktober 2020 um 19:02:23 Uhr:
Um Geschmack gings beim G6 sekundär.
War die mängelbehafteste Generation.
Ölfressende TSI 2,0 mit brechenden Kolben oder verkoken ölabstreifringen, ewig kaputte 1,4 TSI mit steuerkettenschäden und Motorschaden, 1,6 und 2,0 TDI mit abgasskandalbedingten AGR-Problemen,kaputzen Injektoren, Partikelfilter und Motorschaden, DSG -Probleme und Verarbeitungungsmängel ohne Ende,der Rotstift beim Wechsel von Golf 5 auf 6 war überall zu merken...
Der Golf 7 war bis auf anfängliche 1,2 TSI Probleme und in den ersten 2 Jahren nachlässige Blechverarbeitung (wellige verbeulte Dächer und Motorhauben) recht unspektaklär.
Ach so, ich bin von all dem verschont geblieben. War ein 2011er G6 GTD Handschalter.
Hi, seit gestern kann ich mich nicht mehr via WebPortal oder WeConnect App anmelden. Es scheitert schon bei der Anmeldung, als wenn WeConnect zur Zeit nicht online ist!
Habt ihr das auch?
Zitat:
@Dietunddatt schrieb am 5. Oktober 2020 um 11:45:50 Uhr:
Hi, seit gestern kann ich mich nicht mehr via WebPortal oder WeConnect App anmelden. Es scheitert schon bei der Anmeldung, als wenn WeConnect zur Zeit nicht online ist!
Habt ihr das auch?
App funktioniert bei mir
Bei mir funktioniert die App mal. Und dann mal wieder nicht.
Die Beifahrer Sitzheizung geht laufend an und aus. Oder geht nach dem einschalten gleich wieder aus.
Regt ein langsam aber sicher gewaltig auf.
Die Klima fängt irgendwann krass zu kühlen an. Obwohl es draußen gestern Abend dann so um die 12 grad waren.
Klima war dann mittlerweile auf 25 grad gestellt damit man nicht friert.
Ich habe die 10 farbige Standard Ambientenbeleuchtung.
Habe mir vor einer Woche im Shop die 30 tägige Testversion der 30 farbigen geholt. Kam auch Bestätigung und alles.
Stand auch kurz da das es aktiviert ist.
Aber da ist es nicht.
Immer noch die Standard.
Auch nach einer Woche hat sich das nicht geändert.
Wollte dann eine Mail an VW schreiben. Da kommt dann aber nicht die email Bestätigung die man braucht.
Also selbst das geht nicht.
So langsam aber sicher bereue ich das Auto gekauft zu haben.
Wie bitte ? Mehr Farben kaufen ? Ist das ein Auto oder ein Smartphone Gimmick Spielzeug mit 4 Rädern drann für Gen. Wisch-und-Weg ? Ich sollte mir evtl.doch noch einen Golf 7 GTI Facelift beiseite stellen. Der letzte VW der einfach Funktioniert...