[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

@_seps_ Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber bezüglich deiner Sitze, darf ich fragen, welche Farbe der Sitze im Vertrag steht? Normalerweise ist das ja angegeben. Vielleicht magst du den entsprechenden Teil des Vertrags uploaden, wäre interessant 🙂
Schlussendlich ist alles was im Vertrag steht Vertragsbestandteil.
Ob du den Wagen jetzt angenommen hast oder nicht, tut rein rechtlich nichts zur Sache, ganz egal ob der Mangel offensichtlich ist oder nicht.

Vielen Dank dir und viel Erfolg 😉

Zitat:

@roehrich6 schrieb am 3. Oktober 2020 um 21:28:52 Uhr:

PuH, ganz schön viel Traffic im Mängeltread schon für ein Auto, welches von den Käufern nicht angekommen wird.
In Österreich sind fast keine Golf 8 noch unterwegs.
Dafür verkauft sich T-Cross, T-Roc und Tiguan wie blöd...
Ausserdem sind aus dem Konzern ganze Horden neuer Aronas und Atecas unterwegs-der neue Leon steht auch wie Blei....

Tja, den alten ist eben egal was in 50 Jahren mit dem Planeten ist.
Scheinbar soll der Golf etwas für umweltbewusste, digital native Millennials sein. Das ist dann wohl nach hinten losgegangen (liegt aber auch am Einkommen).
In klugen Nationen hat sich längst der Zug oder kleine Autos durchgesetzt.

Zitat:

@jfjfjfjf schrieb am 4. Oktober 2020 um 00:06:44 Uhr:

Zitat:

@roehrich6 schrieb am 3. Oktober 2020 um 21:28:52 Uhr:

PuH, ganz schön viel Traffic im Mängeltread schon für ein Auto, welches von den Käufern nicht angekommen wird.
In Österreich sind fast keine Golf 8 noch unterwegs.
Dafür verkauft sich T-Cross, T-Roc und Tiguan wie blöd...
Ausserdem sind aus dem Konzern ganze Horden neuer Aronas und Atecas unterwegs-der neue Leon steht auch wie Blei....

Tja, den alten ist eben egal was in 50 Jahren mit dem Planeten ist.
Scheinbar soll der Golf etwas für umweltbewusste, digital native Millennials sein. Das ist dann wohl nach hinten losgegangen (liegt aber auch am Einkommen).

Da bleibt immer noch der chinesische Markt. China strebt die Klimaneutralität erst in 40 Jahren an, und der chinesische Markt ist bei weitem größer als der europäische.

Zitat:

Kluge Forumsnutzer müssen bei solch ideologischem Mist erbrechen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Natürlich, Indien wäre da ein gutes Beispiel...

🙄

Zitat:

Es scheint wohl keine klugen Nationen zu geben.

Zitat:

@GaramMasala schrieb am 4. Oktober 2020 um 09:04:05 Uhr:

Zitat:

Es scheint wohl keine klugen Nationen zu geben.

Können wir bitte zurück zum Thema kommen? Danke

Klug wäre es, wenn man beides nutzen würde, je nach Situation.

Und zu behaupten, den Alten wäre egal, was mit dem Planeten ist, aber selbst mit dem Auto zu fahren ist ein typisches Zeichen psychischer Krankheit. Sich in den eigenen Sack lügen, Double Standards, Cherry Picking, Bigotterie. Es gibt viele Bezeichnungen dafür. Die Einstellung „ich nicht, die anderen“, kann man nur jeden wärmstens empfehlen, der sich selbst zurück entwickeln will, das führt zur Regression.

Besser wäre es, wenn man selbst überlegen würde, was man besser machen kann. Was ist dein Beitrag, was ist deine Leistung?

Warum ist dir ein „sowohl als auch „ nicht möglich? Warum gibt es nur „entweder oder“ ? Warum kann man nicht situationsangemessen das Auto benutzen, dort wo es nicht anders geht oder wo der öffentliche Verkehr extrem umständlich wäre mit einem Vielfachen an Zeitbedarf oder wegen Transporten, die anders nicht möglich wäre ? Und in allen anderen Fällen immer zu Fuß, mit dem Fahrrad, öffentlicher Verkehr ? Wäre das eine Option für dich ?

Oder gibt es für dich nur Egoismus pur? Die Alten, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, die oft Rückenschmerzen haben und oft behindert sind, die sollen lieber gehen, und ihre Einkäufe tragen und mit den Öffis heim bringen?

Und du nimmst für dich in Anspruch, mit deinem Auto immer und überall hin zu fahren? Wie siehst du das konkret ? Wie machst du das selbst besser als die alten Dreckschleudern ?

Können wir hier über Probleme und Mängel sprechen und nicht über so allgemeine Themen......

Zitat:

@Fladder schrieb am 4. Oktober 2020 um 10:49:20 Uhr:

Können wir hier über Probleme und Mängel sprechen und nicht über so allgemeine Themen......

Ja bitte

Ideologische Grabenkämpfe bitte im V&S Forum austragen... Hier gehts um Mängel am Golf 8. DANKE

Da bin ich wieder - mein Auto war 4 Wochen lang beim Händler.
Ein neues Steuergerät wurde verbaut. Seither konnten wir uns wieder anfreunden.
Die Fehlermeldungen verschwanden meist nach einem Neustart.

Heute Vormittag dann der Totalausfall.
Auto bleibt stehen, Fehlermeldungen im Sekundentakt.
Auto lässt sich nicht mehr in Position P umstellen, Parkbremse hat ne Fehlermeldung.
Jetzt muss das Auto gegen Wegrollen gesichert werden, bis der Abschleppdienst da ist.

Es wird also nicht langweilig mit der Karre...

Zitat:

@G8_ schrieb am 6. August 2020 um 08:39:40 Uhr:

Hallo Zusammen,
nachdem ich nun sehr lange auf meinen G8 warten musste, war die Vorfreude schon sehr groß...
Jetzt hab ich das Auto und die Freude ist dahin.
Hier die Zusammenfassung:

- Spiegelbeleuchtung Fahrerseite ausgebrochen

- Fußmatte Fahrerseite passt nicht zum Auto

- Handy verbindet sich oft nicht

- Verkleidung Fahrer-Kopfstütze herausgebrochen

- seit Tagen die Fehlermeldung: Bremsen überhitzt, bitte Werkstatt aufsuchen

- hin und wieder Fehlermeldung: Fehler Antriebssystem, bitte Werkstatt aufsuchen

- nach einer zweistündigen Fahrt und etwa zehnminütiger Pause die Meldung: 12V Batterie fast leer, aufladen durch fahren.

- Regelmäßig fallen alle Assistenzsysteme aus, dann geht's ab im Display

- das bereits beschriebene Verkehrszeichem-Problem habe ich auch. Auf der Autobahn erkennt der G8 Zeichen, die gar nicht da sind und bremst dann ab.

- Keyless-Öffnung funktioniert oft nicht

- lautes Knistern im Soundsystem, anschließend Fehlermeldung: Notrufsystem ohne Funktion

Ist jetzt beim Händler, bin gespannt, was verbessert werden kann.

Montagsauto oder was hast du da erwischt?

Zitat:

@Xalo47 schrieb am 4. Oktober 2020 um 14:32:14 Uhr:

Montagsauto oder was hast du da erwischt?

Böse Zungen behaupten das ist der neue VW Standard. Nein im Ernst, ich würde versuchen den Wagen zu wandeln.

Würde auch sagen das ist der neue VW Standart. Scheinbar lässt VW nur noch montags MIB3 Fahrzeuge bauen. Eventuell ist das die Erklärung..