ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 7:49

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles ;), nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne

2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung

3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende

4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der

Dekorblende direkt darunter.

5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.

6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite

7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite

8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen

9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar

wann genau ;).

2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal

nicht möglich.

3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die

Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

 

Bilder folgen dann schnellstmöglich ;)

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.

Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5598 Antworten

Aber wenn nur ein Fenster offen ist bzw war kann es eigentlich nicht am Komfort-Öffnen liegen.

Doch. Wenn man Komfortöffnung auf Fahrerfenster stellt, kann es das sein... :-)

Zitat:

@newty schrieb am 3. Juli 2021 um 08:24:53 Uhr:

Doch. Wenn man Komfortöffnung auf Fahrerfenster stellt, kann es das sein... :-)

Und wie passt das dann zum offenen Beifahrerfenster?

Genauso. Das ist die spinnerte Elektronik. Wie gesagt, ein VW Klassiker. Hatte ich beim Polo, Golf 3, 6, Audi A6.

 

Das Schönste sind die Regen- oder Wintertage, an denen es schneit. Ganz toll auch die Anrufe der wachsamen Kollegen, dass an deinem Auto Fenster geöffnet sind, während die Karre auf einem großen öffentlichen Parkplatz steht und du ca. 100km entfernt bist.....ich danke VW immer noch für diese lustigen Einlagen.

Hallo,

Diese Informationen möchte ich mit Ihnen teilen, weil ich gerne wissen möchte, was mein auto für störungen macht und was man damit machen kann, bisher keine Lösung durch den händler finden können aber schon bekannt!!

Entschuldigung, aber die sprache ist auf niederländisch, aber ein wenig deutsch versteht auch niederländisch umgekehrt.

fast jedes Steuergerät erzeugt einen Fehler!

Ja, ich war auch geschockt von der zahl.

Natürlich praktisch so eine liste, wenn man sie mit einem lesegerät lesen kann. Ross Tech HEX NET, Hex V2, OBD Eleven, vielleicht andere die ich nicht kenne.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 8 Bekannte Fehler mit Fehlercodes TPI Keine Lösung So Weit! Siehe Dateien' überführt.]

1
2
3
+5

Zitat:

@rofd schrieb am 3. Juli 2021 um 08:35:30 Uhr:

Und wie passt das dann zum offenen Beifahrerfenster?

Hmpf... Garnicht. Ich sollte auch alle Sätze lesen... *grml*

Nur Beifahrer ist aber nicht der Klassiker. Das war tatsächlich die Komfortöffnung damals.

Die DWA deaktiviert die Innenraumüberwachung, wenn die Fahrzeughülle als nicht geschlossen gemeldet wird, eben um Fehlauslösungen zu vermeiden.

Könnt ihr gerne Probieren: Fenster offen lassen, Auto verschließen. Quittierungsblinken. Dann über die FFB die Fenster hochfahren - wenn alle Fenster in der Endlage sind, wird nochmal geblinkt (nur mit DWA).

Vorher ins Auto greifen löst keinen Alarm aus, erst wenn man versucht, eine Tür zu öffnen. So zumindest das Soll. Ob hier erkannt wird, dass die Fenster runtergehen (und damit die Innenraumüberwachung ausschaltet) - keine Ahnung.

Wo kann man nochmal diese Komfortfunktion deaktivieren? Auch per VCDS?

Komfortöffnen? Im Fahrzeugmenü findet man den Punkt auch ohne Diagnose.

Komfortschließen geht nur über Codierung abzuschalten.

Ist aktuell aber wegen SFD kein Job für VCDS, sondern für VCP oder ODIS.

Fahrzeugmenü?

Infotainment->Quadrat links->Fahrzeug->Da mal ein bisschen suchen, im 7er wars "Öffnen/Schließen"

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 2. Juli 2021 um 22:55:38 Uhr:

Navigation, finde den Fehler:

Ist die eine Entfernung nicht bis zum nächsten Abbiegen/Autobahn verlassen und das andere die Entfernung bis zum Zielort?

@newty

Achsoooo. Dachte in VCDS. Danke.

Ja, da fehltn Absatz meinerseits. Hol mir nochn Kaffee, bevor die Leute mit Mistgabeln vor der Tür stehen ;-)

Also:

Komfortöffnen kann im Fahrzeugmenü im Infotainment deaktiviert werden. Kein Zubehör notwendig

Komfortschließen ist immer aktiv, außer man deaktiviert es über eine Steuergeräteanpassung. Hierfür ist Diagnosehard- und Software notwendig, welche SFD unterstützt (und eine SFD-Freischaltung).

Zitat:

@newty schrieb am 3. Juli 2021 um 11:10:33 Uhr:

Ja, da fehltn Absatz meinerseits. Hol mir nochn Kaffee, bevor die Leute mit Mistgabeln vor der Tür stehen ;-)

Also:

Komfortöffnen kann im Fahrzeugmenü im Infotainment deaktiviert werden. Kein Zubehör notwendig

Komfortschließen ist immer aktiv, außer man deaktiviert es über eine Steuergeräteanpassung. Hierfür ist Diagnosehard- und Software notwendig, welche SFD unterstützt (und eine SFD-Freischaltung).

nicht jedes Steuergerät ist mit einem SFD Schutz versehen. Ich habe mit vcds gemerkt, dass mein Auto 10 und 19 geschützt ist.

siehe Meldung alle anderen Steuergeräte geben keine Meldung.

03-2020

1

Danke für die vielen Beiträge.

Ich werde die Funktion mal abschalten.

Panorama Dach ist vorhanden. Aber das Dach bleibt zum Glück zu.

Die Funktion ist aber auf alle Türen momentan eingestellt. Deswegen wundert es mich, dass die Beifahrerseite aufgeht.

Was ich auch komisch finde. Warum gehen mit dem Schlüssel nur die Fenster runter? Das Panoramadach geht in Kipp Stellung. Warum geht das nicht ganz auf? Ist aber vielleicht ein Feature.

Alarmanlage werde ich mal testen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8