- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles , nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau .
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
Ähnliche Themen
5598 Antworten
Passiert noch nicht.
Klingt nach einem Problem mit dem Gateway, welches auch den Ethernet-Switch beinhaltet und daher in der Kommunikation vom und zum Infotainment eine wesentliche Rolle spielt.
Proaktiv, bevor jemand sagt: "Aber Position GPS warum Navi!!eins!!elf!!" - Die GPS-Antenne ist im Golf 8 nicht mehr direkt ans Navi angeschlossen, sondern an die OCU. Das Navi bekommt die Positionsdaten nur über Ethernet gestreamt.
Das sollte in jedem Fall ein paar Fehler geworfen haben, die man auslesen könnte...
Zitat:
@exosvw86 schrieb am 27. Mai 2021 um 09:04:21 Uhr:
Ich schreib es auch noch einmal hier. Gestern nach dem Laden zeigte mit der GTE (Ladekabel von VW an einer normalen öffentlichen Ladestation) die folgende Fehlermelddung:
"E-Antrieb funktionert nicht richitg, bitte Werkstatt aufsuchen" Warnleuchte oranges Auto mit Rufzeichen in der Mitte.
Musste nur ca. 1km von der Ladestation nach Hause fahren, bin im E-Modus gefahren. Die Warnleuchte ging kurz an, dann wieder aus und ca. bei der Hälfte noch einmal an und wieder aus. Auto abgestellt, aus gemacht und noch einmal gestartet und wieder die Fehlermeldung. Heute morgen Auto angemacht erst im E-Modus gefahren und dann Hybrid, keine Meldung mehr, die komplette Strecke zur Arbeit (ca. 30km). Hab gerade beim Autohaus angerufen und warte auf Rückmeldung. Will es zumindest mal checken lassen. Hatte jemand ein ähnliches Problem?
WIR! Genau wegen dieser Fehlermeldung ist unser Golf 8 seit Mitte Mai fast durchgehend in der Werkstatt. Ich habe heute hier mal mein Leid geklagt:
https://www.motor-talk.de/.../...ichtig-leasing-wandlung-t7124686.html
Was kam bei Dir in der Sache raus? Schreib vielleicht unter meinen Thread, damit das Thema dort erhalten bleibt... ich befürchte das wird noch häufiger vorkommen!
Könnt ihr mir Rückmeldung geben, wie bei euch das Onlineradio/Webradio läuft?
Hört ihr dauerhaft Webradio? Wenn ja hatte ihr in letzter Zeit öfter Tonaussetzer? Wenn ja welche Sender und wie lange?
Wo seid ihr unterwegs?
Bin gerade am eruieren was das Problem sein könnte. Technische Anfrage beim Händler läuft. Neuaufspielen der OCU-SW soll anscheinend nichts gebracht haben. Muss ich die nächsten Tage mal testen ob dem wirklich so ist.
Bei funktioniert es seit einiger Zeit nur mit vielen Tonaussetzern und Abbrüchen.
Des weiteren hat es bei euch im Ausland die Feldstärke auch nicht angezeigt?
Fladder? Du hast doch auch einen G8 der ersten Stunde, richtig? Soweit ich das gelesen habe hast du auch zig Probleme und Verarbeitungsmängel. Ist Wandlung keine Option?
Hab ja schon einiges gelesen von dir.
LG
Zitat:
@newty schrieb am 2. Juli 2021 um 09:44:55 Uhr:
Passiert noch nicht.
Klingt nach einem Problem mit dem Gateway, welches auch den Ethernet-Switch beinhaltet und daher in der Kommunikation vom und zum Infotainment eine wesentliche Rolle spielt.
Proaktiv, bevor jemand sagt: "Aber Position GPS warum Navi!!eins!!elf!!" - Die GPS-Antenne ist im Golf 8 nicht mehr direkt ans Navi angeschlossen, sondern an die OCU. Das Navi bekommt die Positionsdaten nur über Ethernet gestreamt.
Das sollte in jedem Fall ein paar Fehler geworfen haben, die man auslesen könnte...
Das erklaert, weshalb er in der Pampa immer mal nicht mehr so richtig weiss,wo er ist...
Ohne sonstige Probleme mitm Gateway oder der OCU? Unwahrscheinlich, der Zusammenhang. Die Daten laufen ja nur aus der OCU durchs interne Netz im Auto nicht durchs Internet und wieder zurück. Funzt daher auch offline
Andersrum: Ne kaputte GPS Antenne oder ein kaputtes Kabel/Doof gesteckter Stecker kann auch immer noch auftreten (hatte ich im 7er, war dasn Akt...)
Im Odenwald war er immer mal neben der Spur...
Sicher, Kugel ist selten, aber immer mal schon grau.
Ausserdem ist meine SOS Notrufeinheit seit dem zweiten Tag down...
Ach ja ..der hintere Scheibenwischer quietscht...nicht das Blatt...der Motor...muss ich wohl mal hin...
Navigation, finde den Fehler:
Sag einer ich bin doof... Aber... Was ist da???
Das Navi zeigt mehr Kilometer an zu fahren als es Entfernung zum Ziel anzeigt.
Zitat:
@Ramset schrieb am 2. Juli 2021 um 23:29:02 Uhr:
Sag einer ich bin doof... Aber... Was ist da???
Zitat:
@Fladder schrieb am 1. Juli 2021 um 10:30:41 Uhr:
Was mir gestern noch aufgefallen ist ich habe den Inforuf nie selbst deaktiviert. Kann ihn im Auto aber nicht wieder aktivieren. Bild anbei. Könnt ihr mal schauen wie das bei euch ist?
Seit mindestens fünf Tagen bei mir genauso. Dachte schon an einen nächsten Mangel bei mir.
Warten wir also ab, was die da zurechtbasteln.
Ich weiß nicht, ob folgendes ein Mangel ist. Aber mein Golf 8 Variant mit Software 1803 macht sich selbstständig.
Vor zwei Wochen kam ich nach dem Parken zum Auto. Die Scheibe der Fahrerseite war unten. Gut, ich könnte auch bei der Schranke vergessen haben das Fenster wieder zu schließen.
Seit dem ist es mir 2x passiert, dass das Beifahrer-Fenster offen war. Einmal bei mir in der Tiefgarage, und heute mitten auf einem Riesen Parkplatz.
Würde die Alarmanlage trotzdem anschlagen?
Hat noch jemand dieses Problem? Kann die Werkstatt auslesen, warum die Scheiben aufgehen?
Unabhängig davon. Bei mir wurde das Steuergerät für das Lenkrad getauscht. Seit dem habe ich keine Fehlermeldungen und Probleme mit dem Assistenten mehr. Ich hatte hier über die Mängel berichtet. Selbst bei starkem Regen ging der Travel Assistent.
1. Return eines VAG-Klassikers: Offenstehende Fenster. Ich fasse es nicht. Das ist ein Problem des Komfortöffnens/- schließens. Kurzfristige Abhilfe schafft nur die Deaktivierung der Komfortfunktion.
2. Die Alarmanlage schlägt an, solange das Fahrzeug verriegelt ist.
3. Ich glaube nicht, dass die unberechtigt öffnenden Scheiben einen Fehler im Speicher hinterlassen. Es würde mich wundern.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 2. Juli 2021 um 23:57:23 Uhr:
1. Return eines VAG-Klassikers: Offenstehende Fenster. Ich fasse es nicht. Das ist ein Problem des Komfortöffnens/- schließens. Kurzfristige Abhilfe schafft nur die Deaktivierung der Komfortfunktion.
2. Die Alarmanlage schlägt an, solange das Fahrzeug verriegelt ist.
3. Ich glaube nicht, dass die unberechtigt öffnenden Scheiben einen Fehler im Speicher hinterlassen. Es würde mich wundern.
Danke für deinen Tipp.
Das Problem ist definitiv erst nach dem Update auf die 1803 vorhanden.
Komfort Öffnen: Ist damit die Funktion der Einzeltür-Öffnung gemeint? Oder die Funktion, dass man aus der Ferne mit dem Schlüssel alle Fenster auf uns zu machen kann?
Wenn ja, diese Funktion habe ich erst vor kurzem aktiviert. Ich bin aber nicht sicher, ob diese Funktion beim ersten Auftreten des Problems schon vorhanden war.
Kurios war beim zweiten Mal: Ich schließe das Auto am Griff. Laufe zufällig ums Auto. Und das Fenster ist auf.
Beruhigend ist aber, dass die Alarmanlage funktionieren würde.
Komfortöffnen ist mit dem Schlüssel alle Fenster zu öffnen oder zu schließen. Liegt eigentlich auf der Hand, dass hier der Fehler liegt, wenn dies erst vor kurzem aktiviert wurde. Eigentlich ist Komfortöffnen im Auslieferungszustand eingestellt. Zur Gegenprobe einfach ausschalten. Tritt kein offenes Fenster mehr auf, dann war es dass.
Offene Fenster nehmen leider keine Rücksicht auf Regen. Also aufpassen, falls kein Panoramadach verbaut ist und zusätzlich die Funktion Regenschließen eingestellt ist.