[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
Neuer Fehler bzw. Verhalten am TDI mit DSG
Ausgangssituation: Dienstag stark verschneite/vereiste Straßen und Schneckentempo dank Sommerreifen. Ca. 20 Minuten mit permanenten ESP Eingriff die leichten Berge hoch, da alternative Route ins Büro über Schnellstraße mit starken Anstiegen noch schlimmer aussah. Ich hatte keine Wahl, da Büro wartet und das Ersatzfahrzeug mit Frau unterwegs war.
Resultat: Es werden die Gänge 1-2 total verschliffen und man kriecht förmlich los. Sehr ekelhaftes fahren, da war jedes Maß an vorheriger Sportlichkeit dahin.
Abhilfe: Abklemmen der Batterie für 60 Minuten
Resultat: läuft wieder wie vorher, dass Verschliffene ist passe und es gibt einen wirklichen Unterschied zwischen Gang 1 und 2. Erfreulich, Webradio endlich funktional. Trotz Datenvolumen per Cubic wurde dies immer mit "derzeit nicht verfügbar" im Fahrzeug abgewiesen.
Zitat:
@Jugenheimer schrieb am 9. April 2021 um 16:48:34 Uhr:
Ob deiner fehlerfrei ist, wirst du sehen wenn du ihn hast. Die Glaskugel ist sich da auch nicht so sicher.....😁
Alle Assistenten die gesetzlich vorgeschrieben sind, lassen sich nur temporär deaktivieren.
Wer auf gewisse Assistenzsysteme verzichten kann, der sollte sie auch nicht mitbestellen. Somit hat man sich von einigen potentiellen Fehlerquellen schon befreit. Denn, was du nicht hast, kann auch keine Fehlermeldung verursachen. 😉
Mir ging’s jetzt primär um Travel-Assistent / Abstandsregelung ...
Zitat:
@VitalisingShave schrieb am 9. April 2021 um 17:22:04 Uhr:
Zitat:
@Jugenheimer schrieb am 9. April 2021 um 16:48:34 Uhr:
Ob deiner fehlerfrei ist, wirst du sehen wenn du ihn hast. Die Glaskugel ist sich da auch nicht so sicher.....😁
Alle Assistenten die gesetzlich vorgeschrieben sind, lassen sich nur temporär deaktivieren.
Wer auf gewisse Assistenzsysteme verzichten kann, der sollte sie auch nicht mitbestellen. Somit hat man sich von einigen potentiellen Fehlerquellen schon befreit. Denn, was du nicht hast, kann auch keine Fehlermeldung verursachen. 😉Mir ging’s jetzt primär um Travel-Assistent / Abstandsregelung ...
Das sind heute noch Fehler bei meinem Fahrzeug! Diese Fehler werden aber nicht alle im Fehlerspeicher im Golf 8 festgehalten!! Und dann heißt es von der Werkstatt „ keine Fehler auslesbar.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 9. April 2021 um 16:34:12 Uhr:
Völlig an der Diskussion vorbei. Kaufst du dir dann auch eine Eierschale mit 4 Rädern, wenn diese im Innenraum Touch-Bedienung hat?
Völlig verfehlter Vergleich.
Das Bediensystem des Golf ist hinlänglich bekannt und keiner kann mir sagen, dass es ihn überrascht (Außer man kauft ein Auto blind aber dann ist man selbst schuld)
Wenn ich mich für den Golf 8 entscheide nehm ich das das sehr touchlastige System im Kauf.
Natürlich kann man es nicht mögen oder generell sagen, dass Touch um Auto nichts zu suchen hat aber dann frage ich mich halt warum man sich ausgerechnet den Golf 8 genommen hat?
Und da hilft auch der x-te Aufguss der ewig gleichen Diskussion nicht weiter. Alles wurde dazu gesagt und das Bedienkonzept in deinem Golf wird es auch nicht mehr ändern 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Völlig an der Diskussion vorbei. Kaufst du dir dann auch eine Eierschale mit 4 Rädern, wenn diese im Innenraum Touch-Bedienung hat?
@rofd hat schon recht ... wenn mir die Eierschale nicht gefällt und innen schon Kauf ich sie natürlich auch nicht . Genau das gleiche nur umgedreht . Man muss schon mit beiden Sachen zufrieden sein oder klar kommen .
Zitat:
@rofd schrieb am 9. April 2021 um 16:30:54 Uhr:
Zitat:
@Polmaster schrieb am 9. April 2021 um 16:23:32 Uhr:
Das ist Blödsinn, denn das weißt du. Es ist keine Frage des Geschmacks.Es ist keine Frage des Geschmacks ob man das Bedienkonzept des 8er gut oder schlecht findet? Was denn sonst?
Darf man jetzt keine eigene Vorliebe mehr haben?
doch, bin ich auch bei dir... Es ist Sache des Geschmacks und des könnens ob man damit klarkommt oder nicht.
Das der Golf 8 via Touch läuft ist seit Anfang an bekannt. Tesla läuft auch über Touch, und viele anderen Marken werden in Zukunft folgen.
Der Golf ist auch nicht NUR auf Touch ausgelegt. Meiner Meinung nach funktioniert die Sprachsteuerung für Klima, Musik (Lautstärke, Radio, MP3, Online-Radio) und Navigation ganz gut. In anderen Menüs muss ich während der Fahrt eh nicht rumfummeln.
Das hier darüber noch mal diskutiert wird 🙄
@Polmaster warum hast du dir den Golf 8 final gekauft wenn er dir wegen Touch nicht zusagt? Probefahrt? und jetzt sag bitte nicht weil er günstig war.
@VitalisingShave Manche Assistenten kannst du deaktivieren, manche werden aufgrund gesetzlicher Vorgaben bei jedem Start erneut aktiviert.
Richtigkeit, ACC und Travel Assist bauen auf der Tempomatfunktion auf; wenn der deaktiviert ist geht es auch nichts von den anderen beiden.
Fahrbar oder nicht kommt auf den Fehler an; meistens hilft schon Busruhe (Schlüssel 10 Minuten vom Auto entfernen).
Bis zur ersten Inspektion hast du für den Fall der Fälle auch Pannenhilfe von VW automatisch mit drin, rufste an und die schicken die 24 Stunden Hilfe raus 🙂
Zum Thema Display: Ich fahre jetzt seit mehreren Jahren Fahrzeuge mit Displaytacho, der ist sicher 🙂
Zitat:
@rofd schrieb am 9. April 2021 um 17:36:18 Uhr:
Zitat:
Völlig an der Diskussion vorbei. Kaufst du dir dann auch eine Eierschale mit 4 Rädern, wenn diese im Innenraum Touch-Bedienung hat?Völlig verfehlter Vergleich.
Das Bediensystem des Golf ist hinlänglich bekannt und keiner kann mir sagen, dass es ihn überrascht (Außer man kauft ein Auto blind aber dann ist man selbst schuld)
Wenn ich mich für den Golf 8 entscheide nehm ich das das sehr touchlastige System im Kauf.
Natürlich kann man es nicht mögen oder generell sagen, dass Touch um Auto nichts zu suchen hat aber dann frage ich mich halt warum man sich ausgerechnet den Golf 8 genommen hat?Und da hilft auch der x-te Aufguss der ewig gleichen Diskussion nicht weiter. Alles wurde dazu gesagt und das Bedienkonzept in deinem Golf wird es auch nicht mehr ändern 😁
Ich gebe Dir zu 100% recht. Immer wieder hier die gleiche Laberei wegen Touch....
Ach Jungens, labern tun nur immer wieder dieselben, die nichts dazu beizutragen haben, außer dem gewichtigen Totschlagargument: Touch haben aber jetzt alle!
Ja, das ist richtig. In etwa so richtig wie die Aussage, dass Millionen Fliegen sich auch nicht irren können, die auf einem Haufen Schei... sitzen.
Übrigens: Labern ist auch eine Sache, die gelernt sein will. 😁
Zum Touch: Es wird immer ein Für und Wider des Touch geben. Argumente hin- oder herfliegen, wie es gerade passt. Das aber die Argumente ProTouch so lahm und nichtssagend sind ("....ich fahre das seit Jahren. Ist sicher...!"😉, das ist traurig.
Ich mühe mich jeden Tag mit Touch Bedienkonzepten in meinen Dienstwagen ab, nicht nur ausschließlich im Golf, und es ist nicht durchdacht und keineswegs sicher. Sicher ist es nur, wenn man steht.
Warum ich mir den Golf gekauft habe? TROTZ Touch, ganz einfach. Mir gefällt das Design, der Innenraum, das altbekannte Golf-Feeling (außer Touch), die Lösungen im Innenraum (außer Touch), die vielfältigen Ausstattungsmöglichkeiten. Es ist wie einen Bekannten treffen, der sich nie so richtig verändert hat (außer Touch). Fortschritt ist richtig, aber nicht so.
Und nochmal für die Labertaschen der anderen Fraktion: Ich bin nicht generell gegen Touch, ich finde aber die heute verbaute Touchgeneration, inklusive der lahmen Umsetzung der Befehle, völlig verfehlt und am falschen Ende gespart. Witzigerweise bekommt VW das bei jedem Test mit dem System á la Golf um die Ohren gehauen....zuletzt beim Skoda Enyaq (der mir aber trotzdem sehr gut gefällt und durchaus in die engere Wahl kommen wird, trotz Touch).
Und jetzt können wir gerne diese 08/15 Diskussion wieder beenden, denn es werden von den Befürwortern keine neuen Argumente kommen können, weil es einfach keine gibt. 😉
Halt, eines noch: Ich mag meinen Golf trotzdem, mehr sogar nach den letzten Softwareupdates. 😁
Guten Abend!
im Anhang findet ihr zwei Bilder. Auf der einen Seite wurde das Fenstergummi meiner Meinung nach falsch verklebt. Auf der anderen Seite ist alles schön bündig.
Ich fahre morgen sowieso zum Freundlichen, aber wollte Mal eure Meinung hören.
Was sage ich, wenn mir gesagt wird, dass das schon in Ordnung ist?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenstergummi nicht richtig verklebt/verbaut?' überführt.]
Für Mängel gibt es in diesem Forum einen eigenen Sammelthread. Bitte nicht für jeden Mangel einen eigenen Thread eröffnen. Siehe zB auch hier.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenstergummi nicht richtig verklebt/verbaut?' überführt.]
Diskussionen für beendet erklären in dem man die andere Seite nicht ansatzweise ernst nimmt und andere Diskussionsteilnehmer pauschal diffamiert ist natürlich auch eine Möglichkeit 😉
Und auch die Doppelmoral ist schön: Einerseits sagen, dass es für die Pro Seite keine neuen Argumente gibt aber selbst immer nur als Argument bringen: "Ja das ist nicht sicher während der Fahrt!"
Ganz ehrlich: Ich habe während der Fahrt auch nicht tausend Sachen einzustellen oder mit dem Infotainment zu spielen! Das lenkt ab, egal ob Knöpfe oder Touch.
Und für alles was während der Fahrt sein muss gibt's bspw. die Sprachsteuerung.
Den Test des Enyaq auf den du anspielst habe ich auch gesehen...Der startete damit, dass der Moderator uns den neuen "ŠKODA Elektro Suff" zeigt. (Also mehrmals SUV einfach Suff ausgesprochen...und sowas will Autotester sein :'D)
Und auch wenn eine Seite in dieser "Diskussion" (für einige eher Labertaschen vs die die Recht haben 😉) die Meinungshoheit für sich beansprucht bleibt es jedem selbst überlassen was man gut findet und was man im Auto mag. Da steht es niemanden zu das pauschal für andere zu entscheiden und anderen User hier einfach die Meinung abzusprechen.
Das sich manche hier im Forum aber schwer tun wenn man sich positiv zum G8 äußert oder einfach nicht mit in die negativ Kerbe haut sieht man hier nicht zum ersten mal.
Jetzt aber auch von mir BTT:
Zum Thema schwarze Fläche öffnet Klima - hab da nochmal ein bisschen rumprobiert, es ist eine Erweiterung der "Sitze" die ja auch das Klimamenü öffnen.
Und einen Mangel hätte ich noch: Hat der 8er keinen Höhenmesser mehr? Hab es heute über verschiedene Wege versucht aber nichts gefunden...
@rofd
Das kann ich leider nicht ganz unbeantwortet lassen:
Es ist eine Tatsache und zieht sich wie ein roter Faden quer durch alle Foren: Die Touch-Bedienung im Jahre 2021 ist mitunter immer noch eine Katastrophe. Also keine Doppelmoral, sondern echte Argumente dagegen. Auch ich habe sie geliefert und entsprechende Zustimmung gefunden.
Und ich hatte Recht, du hast kein einziges neues Argument dafür gefunden. Btw: Was mache ich denn jetzt, wenn ich keine Sprachbedienung habe oder mich das System nicht versteht? Den Beifahrer fragen? Und wenn der auch nicht da ist? Achja, ich muss mir dann logischerweise ein anderes Auto kaufen, jedenfalls nach deiner Lesart. Und vom Spielen während der Fahrt hast du geschrieben, nicht ich. Bei mir ging es um eine ganz simple Sitzheizungseinstellung/Klimabedienung während der Fahrt. Und nein, das Composition hat auch keine (unbeleuchteten) Slider dafür. Ups.
Meinungshoheit? Wer möchte so etwas in einem Autoforum erlangen? Ich nicht, warum auch. Aber, bitte überprüfe (mal wieder) deine rosarote Brille, sie ist erneut stark beschlagen und raubt dir die Sicht auf das Wesentliche. Ich bin übrigens bereits seit sehr langer Zeit ein VW-Fan, kein Fanboy... 😉
Ob Touch deinen oder meinen Geschmack trifft oder nicht, ist hier völlig unrelevant.
Und zum Abschluss: Der Skoda Enyaq wird aktuell von zig Onlineportalen getestet. Die Test schießen seit ein paar Tagen wie Pilze aus dem Boden. Du hast also sicherlich nicht den Einen Test gesehen, sondern müsstest dich dann mit allen befassen. Das Fazit bezüglichTouch ist fast überall gleich. Und...ich habe den Skoda als Beispiel genommen, weil er die Golf 8-Hard und Software nutzt. Und nicht nur der Skoda....hast du sicherlich überlesen.
Und jetzt btt:
Höhenmesser? Probiere es über Android Auto. Da lässt sich sicherlich eine App finden, die dann auch per Google Spracheingabe bedient werden kann.... 😁
Ich meine mich zu erinnern, wenn du die Navigation (zusätzlich auf "Seite 3"😉 auf eine kleine Kachel legst, dann kannst du zwischen Kompass und weiteren Angaben inklusive Höhenangabe wechseln.
Hallo erfahrungsbericht :
Ich benutze den tempomaten nicht.
Travel assist fehlermeldungen waren sehr häufig.
Seit dem lenkradtausch sind sie aber so gut wie komplett verschwunden 🙂
Hoffe, ich kann damit weiterhelfen !