[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Zitat:

@Sabine1992 schrieb am 10. März 2021 um 15:54:00 Uhr:

@G8 Anbeter und albert1955 (was bist du nur für ein Mensch so ausfallend zu werden...)
Schon mal was von Fehlkauf gehört? Stell man manchmal halt erst später fest, ich glaube das ist jedem schon mal passiert...
Die meisten finden hier doch erst ins G8 Forum wenn der G8 Prototyp vor der Tür steht...

Es gibt genug die den G8 Kauf bitter bitter bereuen oder noch bereuen werden und NIEMALS gekauft hätten wenn sie vorher gewusst hätten was sie sich für Ärger mit dem Kauf einhandeln.
Man kann sich natürlich die Mängel und "innovativen" Fehlfunktionen schön reden oder auch schön finden...
G8 ist und bleibt vorerst eine Bastelbude!!

Bei den Mängeln gebe ich dir recht aber das zählt nicht für die Bedienweise des Infotainment und Qualität des Innenraums.
Wenn ich die erst nach Leasingbeginn austeste und mich vorher nicht drum gekümmert habe kann man da kaum dem Golf die Schuld geben...Besonders wenn diese als Kontrovers gilt und in quasi jedem Test erwähnt wird.
Da muss ich den Fehler schon bei mir selber suchen.

Zitat:

@albert1955 schrieb am 10. März 2021 um 14:56:43 Uhr:

Zitat:

@automatica schrieb am 10. März 2021 um 12:25:55 Uhr:

......Was aber gar nicht geht, ist das Bedienkonzept. Sorry, aber ich bekomme jedes Mal das Kotzen wenn daran denke! Ich bin kein Freund vom Spurhalteassistenten und ärgere mich, dass ich ihn nach jedem Start wieder ausstellen. Wäre er aber nicht vorhanden, dann hätte ich schon die ein oder andere Begegnung mit dem Gegenverkehr gemacht, weil es schlichtweg nicht möglich ist, einfach nur einen Radiosender zu verstellen oder wieder eine schwachsinnige Einstellung zu deaktivieren. Die Sprachbedienung funktioniert nur sporadisch, das Telefon verbindet sich auch nur alle zwei Tage und wenn man morgens ins Auto steigt und die Sitzheizung anmachen möchte, erzählt einem das System drei Minuten lang "System noch nicht verfügbar" oder so ähnlich. Die Lenkrandheizung dagegen ist immer an - das muss mir mal einer erklären. Generell ist die Systemgeschwindigkeit unterirdisch. Wahnsinn wie lange es manchmal dauert bis irgendwelche Funktionen abgerufen werden können. Echt schade...der GTI ist ein schönes Auto. Zum Glück bei uns nur ein "Drittauto/Spaßauto" und ich bin ihn in 24 Monaten wieder los.....

Das kann doch wohl keiner ernst nehmen, was Du da von Dir gegeben hast. We bekloppt muss man eigentlich sein, wenn man um diese Umstände vorher weiß, sich dieses Auto anzuschaffen. Also entweder man hat Dich mit der Pumpgun im Nacken beim VW Händler zur Unterschrift gezwungen oder Du hast in einem wahren Drogenrauch Dir einfach mal ein "Spassauto" gegönnt.

Ich bin geneigt zu sagen, Dir ist nimmer zu helfen bzw. das hast Du nicht anders verdient....!!!

Du hast doch einen richtigen Schaden du Vogel !
Hat deine Mutter dir kein Benehmen beigebracht ?

Sorry, doppelt! Bin neu hier und dachte mein Beitrag wäre noch nicht gepostet. Löschen hab ich spontan nicht hinbekommen.

Hallo,

ich habe am 02.12.20 meinen Golf 8 ehybrid, mit dem Discover Media, bekommen. Nach Anfangsschwierigkeiten Hauptnutzer zu werden, hat mein Golf bis heute überwiegend gut funktioniert. Es gab zwar immer wieder mal Fehlermeldungen wegen Ausfall verschiedener Assistenzsysteme, auch hat gelegentlich das Navi vermeldet, dass es zur Zeit nicht verfügbar ist und ich es später nochmal versuchen soll. Trotzdem war ich bisher sehr zufrieden mit dem Wagen.

Aber heute früh Totalausfall des Infotainmentdisplays. Also keine Klimasteuerung, kein Umschalten in Hybridmodus, keine Navigation, Sitzheizung, usw.. Dazu noch Ausfall von Assistenzsystemen, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe, ...

Ich habe mehrfach das Auto neu gestartet, einmal auch mit fünf Stunden Pause dazwischen, aber das hat nicht geholfen. Die Rücksprache mit meinem VW Händler ergab einen Termin (18.03.21) für einen längeren Werkstattaufenthalt zur Diagnose, gegebenenfalls neue Software und falls Steuergerät getauscht werden muss dauert es womöglich noch länger. Immerhin wurde mir sofort ein Ersatzwagen angeboten.

Zitat:

@kickdownklaus schrieb am 10. März 2021 um 16:06:45 Uhr:

Gebe dir Recht.
Habe auch einen Golf 8 R "blind" bestellt,weil ich die Vorgänger auch "blind" bestellt habe,und nie Probleme hatte.

Ich ärgere mich auch jetzt,nachdem ich die ganze Scheisse hier gelesen habe.

Zum Glück ist das nur mein Spassauto und wenn er auch solche Probleme macht,wird mein Anwalt sich darum kümmern.
Für sowas habe ich weder Zeit noch Lust.
Wenigstens habe ich beim Konfigurieren auf alle Assistenzsysteme so weit wie möglich verzichtet.

Du kaufst ein Auto "blind"? im ernst? auch wenn man von Golf, auf Golf wechselt, kauft man bei solchen Investitionen NIE blind.

Ich kauf ne PS5 blind, aber dann reden wir auch (nur) von 500,-€ die dann ggf. in Sand gesetzt sind.

Man sollte sich schon vorher mit dem Auto beschäftigen bevor man kauft. Nicht umsonst gibt es Probefahrten, Autozeitschriften und Foren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@rofd schrieb am 10. März 2021 um 16:07:19 Uhr:

Wenn ich die erst nach Leasingbeginn austeste und mich vorher nicht drum gekümmert habe kann man da kaum dem Golf die Schuld geben...Besonders wenn diese als Kontrovers gilt und in quasi jedem Test erwähnt wird.
Da muss ich den Fehler schon bei mir selber suchen.

Na klar, das einzige, was stört, ist bekanntlich der Kunde!

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 10. März 2021 um 16:48:37 Uhr:

Zitat:

Gebe dir Recht.
Habe auch einen Golf 8 R "blind" bestellt,weil ich die Vorgänger auch "blind" bestellt habe,und nie Probleme hatte.

Zum Glück ist das nur mein Spassauto und wenn er auch solche Probleme macht,wird mein Anwalt sich darum kümmern.
Wenigstens habe ich beim Konfigurieren auf alle Assistenzsysteme so weit wie möglich verzichtet.

Du kaufst ein Auto "blind"? im ernst? auch wenn man von Golf, auf Golf wechselt, kauft man bei solchen Investitionen NIE blind.

Ich kauf ne PS5 blind, aber dann reden wir auch (nur) von 500,-€ die dann ggf. in Sand gesetzt sind.

Man sollte sich schon vorher mit dem Auto beschäftigen bevor man kauft. Nicht umsonst gibt es Probefahrten, Autozeitschriften und Foren.

Die ganzen Autozeitschriften loben diesen Golf nur, habe mich leider auch darauf verlassen.
Jetzt habe ich die Bestätigung das VW einfach nur Mist ist :-(
Noch 23 Monate und eine Woche dann geht die Karre zurück.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 10. März 2021 um 16:48:37 Uhr:

Zitat:

Gebe dir Recht.

In den Testberichten die ich gelesen bzw gesehen habe,wurde das Auto in höchsten Tönen gelobt ,wo war jetzt mein Fehler ?

Ich habe auch keine große Investitionen getätigt,Leasing ohne Anzahlung 500 € im Monat.

In eigentlich allen vernünftigen Tests wird der Golf stark kritisiert.

Habe in Bezug auf die Punkte, die die meisten hier stoeren, auch nie was gutes gelesen.
Sogar von Totalausfaellen in Pressewagen wurde berichtet.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 10. März 2021 um 17:08:39 Uhr:

https://youtu.be/cGlGQlRjqG4

Also wenn AMS keine "vernünftigen" Tests macht,dann weiß ich auch nicht mehr...
Das einzige was bemängelt wurde ,ist die Position des Schalters der Lenkradheizung.

Hier noch ein Testbericht ohne ein Wort über irgendwelche Mängel

https://www.autozeitung.de/vw-golf-r-variant-96730.html

Hier noch ein Testbericht von Autobild ohne Mängel !

https://www.autobild.de/.../...g-preis-variant-akrapovic-18501519.html

Wieviele Testberichte soll ich denn lesen oder anschauen, bevor ich ein Auto bestelle?

Das ist der Test nur zum R....auf die teilweise verschwurbelte Bedienung hat ams bei diversen VW Konzern BAureihen in ihren Tests schon hingewiesen (bin Abonennt, kann das verfolgen) - rein mechanisch ist dem G8 ja nicht viel vorzuwerden.

Als Interessent muß man sich die Bedienung eben anschauen, ob man damit leben kann.
Hab's getan und mich für den G8 als neuen Dienstwagen entschieden.....jetzt muß nur noch alles funktionieren :-)

Zitat:

@uwes2403 schrieb am 10. März 2021 um 17:34:52 Uhr:

Das ist der Test nur zum R....auf die teilweise verschwurbelte Bedienung hat ams bei diversen VW Konzern BAureihen in ihren Tests schon hingewiesen (bin Abonennt, kann das verfolgen) - rein mechanisch ist dem G8 ja nicht viel vorzuwerden.

Als Interessent muß man sich die Bedienung eben anschauen, ob man damit leben kann.
Hab's getan und mich für den G8 als neuen Dienstwagen entschieden.....jetzt muß nur noch alles funktionieren :-)

Wenn ich mir einen R bestellen möchte,interessieren mich Testberichte vom 1,6 TDI oder irgendwelchen 1.0 Dreizylindern nicht besonders,ist doch aber auch verständlich oder ?

Zitat:

@kickdownklaus schrieb am 10. März 2021 um 17:28:56 Uhr:

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 10. März 2021 um 17:08:39 Uhr:

Das einzige was bemängelt wurde ,ist die Position des Schalters der Lenkradheizung.

Wieviele Testberichte soll ich denn lesen oder anschauen, bevor ich ein Auto bestelle?

das sind ja auch Testberichte von 2021 😁

Link 1. Golf 8 R Bericht Januar 2021
Link 2. Golf 8 R Variant (gibts auch erst seit Ende 2020)
Link 3. Golf 8 R Variant mit akrapovic (auch erst seit Ende2020 / Anfang 2021)

klar sagen die da nix mehr von Fehlern... sind ja auch aktuell nicht mehr so viele Fehler wie 2020 vorhanden.

Die meisten (nicht alle) Golf 8 Besitzer ab KW48 2020 haben weniger oder fast keine wirklichen Probleme mehr mit der neuen SW.

Edit: ist schön das für dich kickdownklaus 500,-€ mtl. auf 2-3 Jahre nicht der Rede wert ist.. für mich schon

Zitat:

@eltopo schrieb am 10. März 2021 um 16:56:54 Uhr:

Die ganzen Autozeitschriften loben diesen Golf nur, habe mich leider auch darauf verlassen.
Jetzt habe ich die Bestätigung das VW einfach nur Mist ist :-(
Noch 23 Monate und eine Woche dann geht die Karre zurück.

Und wenn die Autozeitschrift schreibt, dass man keinen Golf sondern nen Bentley kaufen soll machste das auch?
Man kauft (oder least) kein Auto blind. Ob ICH mich im Auto wohlfühle und mit der Bedienung klarkomme kann mir kein Test sagen. Nicht umsonst gibt es Probefahrten und bei jedem vernünftigen Händler kann man sich einen Wagen auch mal für ein paar Tage nehmen um ihn im Alltag zu testen.

Wer das nicht macht ist selbst schuld; wer dann auch noch meckert, dass ihm das Auto nicht gefällt ist m.M.n. scheinheilig und nicht sehr glaubwürdig.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 10. März 2021 um 17:38:05 Uhr:

Zitat:

@kickdownklaus schrieb am 10. März 2021 um 17:28:56 Uhr:

das sind ja auch Testberichte von 2021 😁

Link 1. Golf 8 R Bericht Januar 2021
Link 2. Golf 8 R Variant (gibts auch erst seit Ende 2020)
Link 3. Golf 8 R Variant mit akrapovic (auch erst seit Ende2020 / Anfang 2021)

klar sagen die da nix mehr von Fehlern... sind ja auch aktuell nicht mehr so viele Fehler wie 2020 vorhanden.

Die meisten (nicht alle) Golf 8 Besitzer ab KW48 2020 haben weniger oder fast keine wirklichen Probleme mehr mit der neuen SW.

Edit: ist schön das für dich kickdownklaus 500,-€ mtl. auf 2-3 Jahre nicht der Rede wert ist.. für mich schon

Ich habe den Wagen auch erst vor 2 Wochen bestellt.
Daher habe ich mir natürlich nur die aktuellen Testberichte angeschaut bzw gelesen,da kann ich jetzt auch keinen Fehler von mir entdecken.