[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Ich denke z.Z. gibt es kein Auto auf dem Markt welches mehr Macken hat wie der Golf. Von daher kannst du jedes Auto kaufen. Eine C Klasse ist immer gut. Könntest z.b. auch einen neuen I30 kaufen. Hättest ein sehr gutes und völlig unproblematisches Auto und noch viel Geld gespart.

Das sind ja auch keine Autos mehr sondern rollende PC's, deswegen können die ganzen Werkstätte garnichts machen und müssen auf die Freigabe von Wolfsburg abwarten..

Aber die IT-Abteilung in Wolfsburg ist eine Lachnummer so viel steht fest

Zitat:

@wakandara schrieb am 28. November 2020 um 19:06:54 Uhr:

Bei der C Klasse hat der Mängelthread über 200 Seiten & mehr als 3400 Einträge 😛

Richtig.. der erste Beitrag in dem thread ist von Mitte 2014. hier sind wir schon nach 4 Monaten bei 130 Seiten. Wenn das so weitergeht, ist das schnell eingeholt 😎

Hatte die Tage einen G8 als Ersatzwagen - soweit lief er ohne Probleme bis auf die Meldung „Gefahrenwarnung eingeschränkt“ - was das auch immer bedeuten mag.

Was aber garnicht funktioniert hat - die „Spiegelabsenkfunktion“ im Rückwärtsgang.
Der Spiegel hat sich leicht nach innen gedreht und das war’s.
Sollte doch wie beim G7 funktionieren, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pseudoephedrin schrieb am 28. November 2020 um 22:11:29 Uhr:

War das nicht auch im 7 so, dass er quasi 2 Positionen merkt: für vorwärts und rückwärts und sie lassen sich separat einstellen? Dürfen auch gleich sein oder leicht unterscheiden

In der We Connect App steht jetzt das das Fahrzeug entriegelt ist.
Er ist aber verriegelt.

War vorher auch nicht gewesen.

Muss man nicht auch die Einstellung auf dem rechten Spiegel stellen damit dieser Nein Rückwärtsfahren runtergeht? Ebenfalls misst man doch immer zuerst den korrekten Winkel einstellen da jeder eine andere Sitzposition hat.

Zitat:

Hatte die Tage einen G8 als Ersatzwagen - soweit lief er ohne Probleme bis auf die Meldung „Gefahrenwarnung eingeschränkt“ - was das auch immer bedeuten mag.

Was aber garnicht funktioniert hat - die „Spiegelabsenkfunktion“ im Rückwärtsgang.

Hallo

@Pseudoephedrin

Hast du denn die Spiegel im Vorfeld auf die gewünschte Absenkung eingestellt ? und dann den Schalter für die Spiegelverstellung auf rechts gestellt .

Mfg Mario

Zitat:

"Gefahrenmeldung eingeschränkt" ist die Car2X Funktion, die bei dir aktuell gerade nicht verfügbar war.

Die Spiegelabsenkfunktion musst du erst richtig einstellen, dann funktioniert sie auch. Wenn sie jemand davor falsch eingestellt hat, fährt sie beim Rückwerksfahren entsprechend in diese falsche Position.

1. Einstellungen Prüfen (automatisches Spiegelabsenken [x])
2.Spiegel-Drehknopf auf R stellen
3. Rückwertsgang einlegen
4. Spiegel auf deine Bordsteinposition einstellen
5. Vorwärtsgang einlegen und losfahren (gespeichert)

das hat sich zum Golf 7 jetzt aber auch 0 geändert

Zitat:

@DonaldDuck7712 schrieb am 28. November 2020 um 22:28:07 Uhr:

In der We Connect App steht jetzt das das Fahrzeug entriegelt ist.
Er ist aber verriegelt.

War vorher auch nicht gewesen.

Habe ich oft. Einfach keine Angst haben.
Eine funktionierende Fahrzeug-Handy Kommunikation erwarte ich von VW gar nicht

Zitat:

@wakandara schrieb am 28. November 2020 um 19:06:54 Uhr:

Zitat:

@DonaldDuck7712 schrieb am 28. November 2020 um 18:33:56 Uhr:

@CarFan20

Meiner ist Modelljahr 2020 produziert im März 2020.
Software war kleiner wie 1664 bei der Auslieferung.

Mit dem DAB müssen die wieder auf Antwort von Wolfsburg warten. Können sich das alles nicht erklären. Haben sämtliche Sache gewechselt. Was alles sagen sie nicht.
Aber trotzdem geht es nicht.
Insgesamt bin ich heute 450km gefahren.
Und man ist dann Pappe satt.
Hatte gestern Hoffnung aber die hat sich dann heute auf der Fahrt zerschlagen.

Jetzt ist seit vorhin das Internet weg und der Ball grau.
Navi sagt jetzt immer wenn ich Adresse eingegeben habe das das Ziel nicht verfügbar wäre.
Nach 3-4 eingeben geht es dann.

Nervt alles einfach nur noch.
Irgendwann kommt man nervlich an die Grenzen.

Aber wie schon gesagt. Samstag geht er dann weg. Ist schade. Ich hatte mich sehr auf den Neuwagen gefreut.
Aber jetzt hat er nichts mehr mit Neuwagen zu tun.
Nach jeder Reparatur wurde was kaputt repariert.
Jetzt quietscht der Türöffner wie irre.
Das Klappergeräusch was ich hatte sollte mit einen Riesen Gummi Puffer im Kofferraum behoben werden. Sieht unter aller Sau aus. Klappert aber nach wie vor.

Überlege jetzt einen Jahreswagen C Klasse zu holen. Oder 2 Jahre alten E Klasse.
Trotzdem fühlt man sich leer. Und machtlos.
Und irgendwo traurig das es so endet jetzt.

Bei der C Klasse hat der Mängelthread über 200 Seiten & mehr als 3400 Einträge 😛

200 Seiten und 3400 Beiträge seit scheinbar 2014?

Ist ja süß, beim passat sind wir nur im mib 3 mängelthread bei 6500 Beiträgen auf 437 Seiten, und das wohlgemerkt seit Oktober 2019. Wenn das mal keine deutliche Sprache spricht 😉

Zitat:

@allesgeht [url=https://www.motor-talk.de/.../maengelthread-golf-8-t6914238.html?...]schrieb am 28. November 2020 um 17:05:08 Uhr[/ll
Moin,

ich komme aus der BMW Ecke, und habe jetzt zu VW keine besondere Bindung noch Erfahrung.
Meine liebe Schwester kam auf mich zu, und fragte mich was ich vom neuen Golf 8 halte?
Sie möchte gern ein neues Auto, und Ihr gefällt der Golf optisch. Zu Zeit fährt sie einen Golf 6, und war zufrieden damit.
Da ich keine Ahnung vom neuen Golf habe, dachte ich mir, schau mal auf motortalk zu VW.
Und bin dann hier gelandet. Und muss sagen, der Mängelthread hat mich doch sehr irritiert, was hier so beschrieben wird!
Jetzt mal meine Frage an alle Neukäufer des Golf 8, würdet Ihr das Auto noch empfehlen?
Danke.

Morjen, aufjedenfall er fährt hervorragend... Was Bedingung betrifft... Hat man schnell gelernt und was Fehlermeldung betrifft... Da gewöhnt man sich dran.. Und ich denke es wird nach ein gewisser Zeit immer weniger.. Bis auf die Parksensoren... Die nerven mich... Bei jedem halten... Pips dann dingen.. Das soll an den Nummernschild Halterung liegen... Das gleiche Problem hatten wir an unserem Mercedes, die werfen jetzt vorne ohne Halterung geschraubt... Ansonsten ist der Golf 8 klasse. Ich lebe in Odenwald man sieht jetzt einige neue rumfahren.... Also bestens... Er läuft an!!

Bei mir knarzt bzw. quietscht der Türöffner der Fahrertür jetzt auch so gräßlich. Wie bei einem uralten Auto. Kann man da was machen?
Balistol oder irgendwie Vaseline reinschaffen, wie habt ihr das gelöst?

Gestern ist mir aufgefallen das die Klimanlage, auch wenn man die Einstellung der Luftaustrittsrichtung komplett auf die Scheibe gestellt hat (zweiter Touchbutton von links), trotzdem aus den Lüftungsöffnungen in der Mitte Luft rauszupusten versucht. Ist das bei euch auch so?
Ich habe die in aller Regel komplett zu, da sich ja Luftmenge und Richtung nicht mehr getrennt einstellen lassen.
Das heißt ja die Lüftung arbeitet gegen die Klappen.

Bei mir quietscht er erst seit er aus der Werkstatt kam. Vorher war da nichts.
Das mit der Klima hatte ich so auch.
Bei mir lief dann sofort die Frontscheibe extrem an.
Hatte das bemängelt. Haben ein Klima Update aufgespielt. Seitdem läuft die Scheibe nicht mehr und die Düsen arbeiten halbswegs normal.

Bei längerer Fahrt kommt trotzdem kalte Luft dann plötzlich. Auch wenn man 26 grad einstellt. Und an den Beinen kommt nur noch kalte Luft. Das wird da unten kurz warm aber danach nur kalt dann

Eine weitere Frage:

Wackelt bei euch auch die Flasche, wenn der Flaschenhalter "aktiviert" ist. Es handelt sich dabie um eine normale 0,5l Flasche eines Erfrischungsgetränkeherstellers.... Die Flasche steht also nicht wirklich stabil drin und wackelt nach links und rechts....