[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Hat schon jemand Probleme mit der Sitzheizung auf der Beifahrerseite gehabt? Egal wer dort sitzt, die Heizung geht immer wieder aus und nur mit Glück bleibt sie mal an.
Fahrerseite funktioniert ohne Probleme.

Golf TDI 2.0 R-Line

Ja, darüber gab es schon Berichte. Ab mit dem Fahrzeug in die Werkstätte zur Mangelbeseitigung.

ja gab hier ein paar bei denen es ein Problem war. Ich weiß jedoch nicht ob das bei jemand schon mal behoben werden konnte.

@Webbid hi

Geht sie bei dir beim Einschalten danach direkt aus?
Geht sie willkürlich aus?
Und geht sie an und wieder aus?

Ähnliche Themen

Geht bei mir auch an und aus. Willkürlich.
Ebenso die Klimaautomatik die den Automatik Modus ausschaltet.
Auto war deshalb wieder wegen Updates in der Werkstatt.

Was soll ich sagen. Jetzt stellt sich die Automatik nicht ca alle 30 min aus sondern alle 10min.
Sitzheizung geht ebenfalls wieder an und aus.

Zitat:

@Ultimate970 schrieb am 13. November 2020 um 13:35:19 Uhr:

@Webbid hi

Geht sie bei dir beim Einschalten danach direkt aus?
Geht sie willkürlich aus?
Und geht sie an und wieder aus?

Sie bleibt kurz an, schaltet wieder ab, dann zwischendurch mal wieder an.
Und es ist egal ob jemand schweres oder leichtes dort Sitzt (Sitzerkennung)

Zitat:

@Dietunddatt schrieb am 13. November 2020 um 08:59:49 Uhr:

Du hast ein Samsung A51 das sich immer verbindet. Ich habe das gleiche Modell und bei mir funktioniert es höchstens zu ca. 50% das es sich automatisch verbindet! Hast du da einen Trick?

Mit einem Trick kann ich leider nicht dienen ... Es ist das einzige gespeicherte Handy und die Corona App ist drauf, die ja dauerhaft Bluetooth verwendet. Vielleicht hat das einen Einfluss?

Zitat:

@J63Fan schrieb am 14. November 2020 um 00:49:47 Uhr:

Zitat:

@Dietunddatt schrieb am 13. November 2020 um 08:59:49 Uhr:

Du hast ein Samsung A51 das sich immer verbindet. Ich habe das gleiche Modell und bei mir funktioniert es höchstens zu ca. 50% das es sich automatisch verbindet! Hast du da einen Trick?

Mit einem Trick kann ich leider nicht dienen ... Es ist das einzige gespeicherte Handy und die Corona App ist drauf, die ja dauerhaft Bluetooth verwendet. Vielleicht hat das einen Einfluss?

Die App hat keinen Einfluss darauf. Bluetooth kann mehrere Senken gleichzeitig bedienen.

Meiner war ja Freitag mal wieder in der Werkstatt.
Es wurde mal im wieder irgend ein Update aufgespielt.

Jetzt habe ich festgestellt das mein DAB weg ist. Nur noch FM.
Nutzer gelöscht alles aufs Werkeinstellungen zurück gesetzt. Kommt nicht mehr.
DAB ist weg
Alle Fehler die waren sind übrigens jetzt noch schlimmer und häufiger. 🙁

Probleme mit der Travel assist Side assist ausparkassist, Problem ist am Lenkrad?

Sie ersetzen das Lenkrad komplett mit Airbag oder nur die Lenkrad steurgeratt

Bei mir wechseln sie dann jetzt das Steuergerät.
Aber wieso ist DAB jetzt weg?

Der Service Berater ist ratlos

Wie funktioniert das manual update tatsächlich? Im Hintergrund befindet sich ein Update. Update aktualisieren gemacht
aber er gibt dies seit zwei Tagen?
Muss ich warten, bis das Update installiert ist?
Dies kann sehr lange dauern.

Ich kann den Shop auch nicht öffnen, aber ich kann eine Verbindung zur App "Wir verbinden" auf meinem Telefon herstellen mit meinem Auto.
Globus ist auch weiß

Update 1
Update 2

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 16. November 2020 um 10:03:00 Uhr:

Wie funktioniert das manual update tatsächlich? Im Hintergrund befindet sich ein Update. Update aktualisieren gemacht

Ich kann den Shop auch nicht öffnen, aber ich kann eine Verbindung zur App "Wir verbinden" auf meinem Telefon herstellen mit meinem Auto.
Globus ist auch weiß

Das Update läuft während du fährst im Hintergrund.
Wenn du das Auto ausmachst stoppt das Update und er macht bei der nächsten Fahrt weiter.

Danke für deine Antwort

Zitat:

@wakandara schrieb am 16. November 2020 um 10:12:47 Uhr:

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 16. November 2020 um 10:03:00 Uhr:

Globus ist auch weiß

Das Update läuft während du fährst im Hintergrund.
Wenn du das Auto ausmachst stoppt das Update und er macht bei der nächsten Fahrt weiter.

Um die Online Connectivity Unit (OCU) verbindung wiederherzustellen, möchte ich wissen, ob dies die sicherung ist?

In der Sicherungsübersicht mit OCU text befindet sich nichts!

F30 20 Ampere, ATO®, Infotainmentumfänge.