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[GELÖST] Astra H Z16XEP macht keine Anstalten zu starten . Alle Kontrolllampen am leuchten.

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 19:01

Hallo zusammen,

folgendes Problem hat mich gestern auf der Autobahn eingeholt.

Fahrzeug: Opel Astra Twintop, Motor: Z16XEP mit 133.000 KM

Ich bin zur Ostsee (280 Kilometer) gefahren. Alles i.O und keine Macken am Fahrzeug.

Auf der Rücktour, dann folgendes.

Nach ca. 70 Kilometern ging bei ca. 140 km/h das Auto aus. Ich auf den Standstreifen gerollt. Zündung aus und versucht zu starten. Nix ist passiert, kein zucken oder sonst irgendwas. Rein gar nichts.

Es leuchteten lediglich viele Lämpchen im Tacho. Motorkontrollleuchte, ABS, ÖL und Reifenkontrollsymbol. (ich kann jetzt nicht genau sagen, was noch alles geleuchtet hat.)

 

Dann folgendes. Das Auto stand, Zündung war noch an als ich aussteigen wollte. Ich löste meinen Gurt und es kam dieser Piepton, der sonst nur ab 30 km/h kommt wenn man nicht angeschnallt ist. Zum Testen wieder Gurt rein und das piepen war weg.

Dann Batterie für 5 Minuten abgeklemmt. Und wieder rein ins Auto. wieder nix wie oben schon geschrieben.

Das einzige was zu hören war, ist ein klicken von der Benzinpumpe.

Was ich noch erwähnen möchte:

Ich hatte wären der Rückfahrt ein OBD Stecker angeschlossen da ich mit einer App am Handy mal schauen wollte welche Daten so beim Fahren aufgezeichnet werden. Dadurch kann ich doch aber nicht das Steuergerät zerschossen haben, oder? Kann sich ein Steuergerät aufhängen? Kann man Opel dieses wieder zurücksetzen?

Ich habe halt nur Angst das Opel mir einfach ein neues Steuergerät vermacht und es vielleicht auch eine andere Lösung gegeben hätte.

Sobald ich von Opel Infos bekomme, werde ich Sie Euch Wissen lassen.

Kann mir einer von Euch sagen auf was ich mich einstellen muss?

Beste Grüße Matthias

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20 Antworten

Hast du mal die batterie Spannung gemessen?

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 19:05

Ja alles i.O. Batterie hat die volle Spannung.

Batterie ab, Steuergerät abklemmen, Anschluss checken. Ggf Fehler auslesen? Ansonsten klingt es zumindest nach einem defekten Steuergerät. Am. Obd Stecker wird es nicht gelegen haben.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 19:31

Ich hoffe die bei Opel machen das auch genauso.

Kann ich denn ohne Probleme ein gebrauchtes kaufen? Und kann Opel das dann so anlernen das es funktioniert?

Wieso Steuergerät? Am Steuergerät liegt es meistens nicht. Einfach mal Fehler suchen.

Kompression, Kraftstoff, Zündung!

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 20:26

Wenn keine Kompression, Kraftstoff oder Zündung da ist, sollte dann nicht wenigstens der Starter drehen?

Bzw. Warum leuchten dann fast alle Lampen im Kombiinstrument?

Wie oben geschrieben leuchtet auch die Kontrolleute für den Reifendruck auf. Diese hat doch aber nichts mit Kraftstoff, Zündung oder Kompression zu tun.

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

Ach so, der orgelt noch nicht mal? Na dann geht das Messen halt am Starter los (liegt Spannung an, kommt ein Steuersignal, ...)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 21:01

Sollte ja für eine Opel Werkstatt kein Problem sein, oder?

Zitat:

@MatthiasPDM schrieb am 17. Februar 2019 um 22:01:19 Uhr:

Sollte ja für eine Opel Werkstatt kein Problem sein, oder?

Die Hoffnung besteht zumindest. ;)

Gruß Metalhead

Ich hatte auch mal so ein billig obd Teil im Astra. Bei mir spielte mit dem Ding nach paar Kilometern die komplette Tachoeinheit verrückt. Alle Warnleuchten gingen an, jegliche Zeiger schlugen ständig bis Anschlag aus und wieder zurück. Das Teil hab ich ganz schnell wieder entfernt und ich glaub das die Dinger im dümmsten Fall auch irgendwas zerschießen können im Astra.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 19:56

Aber als Du es ab gemacht hast war alles wieder gut? Naja ich hatte den OBD Stecker auch ne paar Kilometer dann, und als alles ausgefallen ist war er auch immer noch angeschlossen. Opel hat sich heute nicht nicht gemeldet. Hoffe morgen was von denen zu hören.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 8:42

Ich wollte Euch über den aktuellen Sachstand informieren.

Mich hat heute Opel angerufen und mir mitgeteilt das, dass Zündmodul defekt ist und sich dort ein Kurzschluss befinden. Dieser Kurzschluss bringt wohl das Steuergerät durcheinander, da es völlig verwirrende Werte übermittelt.

Sie haben einen Kreuztausch mit einem Zündmodul eines anderen Autos gemacht und es ist alles wieder ok.

Klingt die Erklärung für Euch schlüssig?

Wenns dann läuft ist doch super und so hoch sind die Kosten dann auch nicht im Gegensatz zum Steuergerät...

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 9:33

Also mit allem zusammen, Fehlersuche usw. soll es knapp 600,00 Euro kosten.

Dazu muss ich erwähnen das mein Zündmodul schon einmal defekt war und ich eines aus dem Zubehör verbaut habe.

Scheinen dann wohl doch nicht so optimal zu sein die Zubehörteile. Das Zündmodul aus dem Zubehör hat jetzt grad mal 3-4 Jahre gehalten.

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