ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) Wegfahrsperre anlernen bei gebrauchtem Ersatztacho

(FL) Wegfahrsperre anlernen bei gebrauchtem Ersatztacho

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. April 2015 um 17:46

Hallo liebe Gemeinde!

Habt ihr eine Anleitung für mich, damit ich mein neues KI anlernen kann, die Wegfahrsperre neu anlerne und eventuell den KM Stand auf meinen alten ändern kann?

Hab AutoDia S101.

Danke! :-)

Lg Christian

20150427-174047
Beste Antwort im Thema

es ist legal die Wegfahrsperre neu anzulernen !

Motorsteuergerät einfach freischalten , neu anlernen mit VCDS 94-98

Motorsteuergerät mit VAGdashcan 5.29 99-2003 WFS deaktivieren , Versicherungsschutz erlischt , sollte man sich überlegen , aber geklaut wird das Modell eh nicht mehr , und wenn einer doch denkt, er braucht ein 2002 Modell dann bekommt er ihn auch so ........

gruß matze

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

:D na ja , dann war es 5.29 , ist ja schon laaaaaange her :-)

Was sollte illegal daran sein den tatsächlichen Fahrzeug km-Stand in einen gebrauchten Tacho einstellen zu lassen? Illegal ist es nur dann, wenn ein anderer (meisten ja niedriger) km-Stand im Tacho hinterlegt werden würde. Und selbst dass nur im Falle eines Verkaufs (arglistige Täuschung/Betrug), wenn es dem Käufer nicht mitgeteilt werden würde.

Dass Audi das selbst nicht kann, Ok. Verboten ist es deswegen noch nicht.

Das grosse Problem ist nur die Nachweisführung. Wenn irgendwer, wieso auch immer mal die Seriennummern checken sollte und feststellt, der eingebaute Tacho gehört da nicht rein und es wurde nichts bei Audi im System hinterlegt... tja, das kann böse ins Auge gehen.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 15:31

Hallo Leute!

Habe heute folgende Email vom Tachodienst bekommen:

Sehr geehrter Herr Huber,

danke für Ihre Anfrage, die Angleichung des Kilometerstandes ist kein Problem jedoch kann laut unseren Wissen nicht einmal VW und Audi

die Wegfahrsperre umprogrammieren. Bei Audi ist es leider nicht möglich einen gebrauchten Tachometer einfach zu verwenden.

Wir können Ihnen Anbieten das wir das alte Kombigerät anschauen ob wir dieses Reparieren können oder eventuell zu einem Partner nach Deutschland senden. Sollte keine Reparatur möglich sein würden für den Aufwand ca. 50,00 entstehen.

Allerdings steht das Fahrzeug dann für die Zeit des Versandtes….

Sollten Sie die Variante mit dem Rep. versuch nützen wollen wäre es an einem Montag immer der beste Termin da wir falls das Gerät

Eingesandt werden muss wir das bis Freitag normal erledigt haben.

Kann ich daß KI jetzt entsorgen oder wie ist das zu verstehen?

Andere Frage, kann ich das Bauteil mit der Wegfahrsperre eventuell ins andere KI einbauen?

Lg Chris

eeprom umlöten oder flashen, je nachdem was er hat.... hätte ich noch VAG Dash Can würde ich dir das gerne machen.... mfg

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 17:35

Tja leider.... :-(

Ich beschäftige mich gerade mit meinem AutoDia S101, da habe ich die Funktion "Wegfahrsperre anpassen"

Wenn ich da reingehe, steht da Grundeinstellung, Anpassung, Login, etc.

Unter Anpassungen fragt es mich nach Kanal 0 - 255 und dann steh ich an.

Kennt sich damit jemand aus? :-/

Ohne Login Code wird dich das Steuergerät nicht reinlassen und den Code kann dir Audi nicht einfach sagen (funktioniert per Online-Datenverbindung nach Ingolstadt und dein Auto macht das dann mit dem Server klar).

Bei einem gebrauchten Tacho, bei welchem man den Login-Code kennt geht es auch mittels VCDS (und ich nehme an, Audi kann es damit auch, zumindest in der Theorie)... nur woher soll man den Login-Code bekommen -> Big Problem. Das geht dann nur noch über Tools, die den code knacken.

am 7. Mai 2015 um 19:09

Bei mir wurd seinerzeit das Gebraucht-KI in den Werkszustand zurückversetzt (also auch das keine Login-Daten, ect. drin stehen) das anlernen mit meinem Login war somit kein Problem mehr.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 19:43

Wo haste das machen lassen Magnus?

am 7. Mai 2015 um 22:06

Ich bezweifle das solche Links hier gern gesehen sind (bin mir sogar ziemlich sicher). Google ist daher dein Freund, orientier dich nord-westlich.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 16:09

Okay, danke!

Ich habe niemanden gefunden, der sich damit auskennt und werde jetzt selbst versuchen, ein paar Komponenten zu tauschen, soweit ich dazu komme, ohne die Nadeln abnehmen zu müssen.

Weiß jemand zufällig, welches Bauteil für die Stromversorgung bzw. für die Spannungserhaltung des KI zuständig ist?

Vielleicht spinnt da was....

Und nein, das Auto ist nicht geklaut oder sowas.

Ich versuche nur, meinen Dicken in Schuss zu halten, weil ich damit noch lange Jahre Freude haben will.

Nur wegen dem Rechtlichen! ;-)

Für was ist die grüne Platine im Deckel?

Lg Christian

20150509-160001
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 17:12

Oder wo befindet sich das eeprom, das könnte ich laut Felix umlöten?

Mfg

Um die Übersicht im Forum zu gewährleisten....verweise ich auf diesen schon vorhandenen Thread
http://www.motor-talk.de/forum/-fl-frage-zum-tacho-t5206337.html

*geschlossen*

Gruß

Marie

MT-Moderation