ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wegfahrsperre spinnt

Wegfahrsperre spinnt

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. September 2006 um 6:49

hallo

habe widermal ein problem und zwar mit der elektronischen wegfahrsperre die leuchte mit dem schlüssel im tacho geht sehr schwer aus nach paarmal einschalten der zündung irgendwie signal zu schwach , ich hatte mal gehört das mann den schlüssel codieren kann!!!!

Kennt sich einer aus?

Wenn ja bitte mal kurz antworten.

es ist ein A8 2,8 quattro von 95.

gruss ali

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 16. September 2006 um 11:33

Hallo,

wieso schlüssel codieren?? Da kann man nichts codieren.

Bei Dir wird die Lesespule bzw. das Kabel davon defekt sein und dann kann die Wegfahrsperre den Transponder im Schlüssel nicht auslesen und somit sperrt die Wegfahrsperre....

Im Fehlerspeicher wird es drinstehen....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 16. September 2006 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

wieso schlüssel codieren?? Da kann man nichts codieren.

Bei Dir wird die Lesespule bzw. das Kabel davon defekt sein und dann kann die Wegfahrsperre den Transponder im Schlüssel nicht auslesen und somit sperrt die Wegfahrsperre....

Im Fehlerspeicher wird es drinstehen....

Gruß,

hotel-lima

warum kann man das nicht codieren ????

in einer audi werkastatt hatt mann mir das gesagt...

im fehlerspeicher steht NUR signal zu schwach (sporadisch)

aber wahrscheinlich wissen die da nichts und du weist es bestimmt besser

naja trotzdem danke für deine bemühung

vieleicht weiss es ja jemand anderes was besser

gruss

am 16. September 2006 um 22:21

Hallo,

Du kannst den Code der Wegfahrsperre nicht in den Schlüssel programmieren. Das wäre ja noch schöner! Ein Schlüssel muß am Kombiinstrument angemeldet werden nich anders herum.

Deine Lesespule macht Probleme, wie schon gesagt. Das ist ein bekanntes Problem!

Gruß,

hotel-lima

Hotel-Lima hat absolut recht. Zu Programmieren ist da nichts.

Das von Dir beschriebene Problem kann vier ursachen haben. Audi Behauptet fünf. Davon tritt aber nur eine Ursache effektiv auf.

1. Defekter Schlüssel

2. Defektes Wegfahrsperrensteuergerät (WFS)

3. Defekte Lesespule

4. Defektes Kabel zwischen Lesespule und WFS

(Audi tauscht gerne alles obige sowie 5.das Motorsteuergerät)

Bei audi ist man da schnell über 2500 Euro, wenn die einem alles Aufbrummen wollen.

Da immer das Kabel auch getauscht wird wenn die Lesespule oder sonst was ersetzt wird denken viele dass es daran lag. Wenn sich aber der Defekt schleichend einstellt, d.h. manchmal gehts, manchmal nicht, dann liegts 100%ig am Kabel. Sollte die SPule kaputt sein gehts immer und auf einmal überhaupt nicht mehr.

Tatsächlich ist fast immer nur das Kabel defekt - siehe Punkt 4. NDas Kabel gibt es als "Reparatursatz Wegfahrsperre" oder so ähnlich und kostet 16,85€.

Die originalen zwei adern gehen gerne kaputt weil die kabel oft unter spannung stehen wenn die lenksäule verstellt wird - was ja meißt elektrisch bei jedem mal Fahren passiert.

Die Kabel haben zwar oft keinen Kurzschluss und leiten mit jeweils 0 Ohm, aber funktionieren dennoch nicht.

Der Grund ist, dass der NF- und HF-Widerstand eines Kabels unterschiedlich zu betrachten ist. Kurzum: Kabel tauschen und Glücklich sein.

Seuergeräte gehen fast nie kaputt, meist sinds die Steckkontakte oder eben die Kabel.

Das von dir beschriebene Problem ist eindeutig aufs Kabel zurückzuführen. Lass dir nichts anderes Erzählen.

Hilfreich auchnoch: Die abfrage des Schlüssels erfolgt nur einmal direkt beim Zündungseinschalten ind den ersten millisekunden. Funktioniert das Kabel danach wieder geht die Leuchte auch nicht aus.

Noch was. Wenn du ein neues Kabel einbaust muss man nicht irgendwelche Schlüssel anlernen, auch nicht wenn das WFS abgesteckt wurde - das erzählen sie auch gerne und verlangen dafür Geld. Beweis: Batterie abklemmen und wiederanklemmen - auto fährt immernoch und kennt seine Schlüssel :-)

Viel Spass. kostet nicht viel. Kann man mit feingefühl selbst machen, darf aber auch beim Freundlichen nicht länger als 40 Minuten dauern.

Vincent

Themenstarteram 19. September 2006 um 17:46

hi clawfinger

danke für deine ausführliche erklärung ...

das war eindeutig

wo sitz den dieser kabel und hast du es schonmal gemacht kannst du es mir nochmal erklären??

Du kannst es ja so gut :)

ich danke dir nochmals

 

gruss ali

am 5. Oktober 2006 um 13:00

ÄÄÄHH,

genau diese Prozedur wie der Kollege oben beschrieben hat habe ich bei meinem (Gott hab ihn selig) mehrmals durch.

Bis es mir zu dumm wurde und ich die Batterien im Schlüssel getauscht habe...

Und auf einmal war alles bestens.

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

wieso schlüssel codieren?? Da kann man nichts codieren.

Wieso das denn?

Bei erneuerung eines schlüssels oder Battierie vom Schlüssel müssen alle vorhandenen Schlüssel neu codiert werden. Also sehr wohl codiert!

Das codieren kann man aber nicht selber machen,das codieren macht Audi per online!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kaaney

Bei erneuerung eines schlüssels oder Battierie vom Schlüssel müssen alle vorhandenen Schlüssel neu codiert werden. Also sehr wohl codiert!

Die Schlüssel müssen lediglich am Kombiinstrument angemeldet werden. Wurde weiter oben schon beschrieben.

am 5. Oktober 2006 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Schlüssel müssen lediglich am Kombiinstrument angemeldet werden. Wurde weiter oben schon beschrieben.

Eben. Der Schlüssel kann nicht beschrieben werden. Das geht hardwaretechnisch nicht.

Gruß,

hotel-lima

am 5. Oktober 2006 um 20:40

Oh Gott wie war das noch?

Ich glaube mit dem Schlüssel normal aufschliesen und gleichzeit das Knöpchen drücken oder irgend so ähnlich war es mit der Schlüsselanmeldung/syncronisierung.

am 5. Oktober 2006 um 21:15

Hallo,

das hat aber nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Was Du meinst gilt für die Fernbedienung der ZV, da gab es mal so ein Verfahren, wie man da einen Schlüssel anmelden kann.

Generell geht es immer darum, einen Schlüssel mit einem speziellen Code am System anzumelden und nicht umgekehrt.

Gruß,

hotel-lima

@Kaaney&Guzzitreiber:

Das Steuergerät lernt den schlüssel, nicht umgekehrt. Der Schlüssel hat eine Batterie für die ZV, der rest läuft induktiv. Wenn man die batterie im Schlüssel erstetzt geht es danach genau so moch wie wenn man die fahrzeugbatterie abklemmt. Alles andere ist Geldschneiderei. Der Schlüssel vergisste definitiv nichts, weil er sich nichts merkt. Es ist eigenltich immer das Kabel schuld, wie oben gesagt.

Was soll man denn prograammieren? Meinst du das Steuergerät hat den Schlüssel "halb vergessen" wen das signal schwach ist? Klar kann man ihn neu anleren aber das hilft genausoviel wei ein Reifenwechsel wenn der Tank leer ist.

@alia:

Lenksäulenverkleidung demontieren, sowie ablagefach links im faherfußraum. An der Spule am Zündschloss ersatzkabel einstecken und locker entlang der lenksäule legen (20cm), dann die zwei pins im stecker vom WFS-Steuergerät anstelle der alten einklemmen. Dazu die alten anhand der Farbe und/oder eines messgerätes bestimmen. Auch wenn die zwei adern je null ohm widerstand haben und keinen kurzschluss, können sie kaputt sein. Das WFS sitzt unterhalb Tacho rechts von der lenksäule innen am amaturenbrett, man kommt an das kleine schwarze kästchen gut ran, wenn man das ablagefach demontiert hat. Das WFS-STG kann eingebaut bleiben, denn der stecker geht nach unten raus, ist leicht zu erreichen und es ist das einzige teil an der stellea uf das die beschreibung passt. es sitzt in etwa 8cm Umkreis von Zündschloss, schätze ich.

Beim entfernen der alten pins aus dem stecker vorsicht walten lassen, am besten die mini-haken(siehe neue pins am ersatzkabel) mit nadel zurückbiegen anstatt mit gewalt ziehen, denn die Kabel sind nur geklemmt und man zieht sie leicht aus dem pin heraus, was man ja nicht will.

Die Lenksäulenverkleidung hat unten mittig noch eine schraube die man nicht übersehen sollte. Wenn man das lenkrad verdreht kommt man bei den meisten modellen an die zwei kleinen kreuzschrauben (aber dafür braucht man einen langen langen dünnen kreuzschraubendreher). Ich habe auch schon andere gesehen, die dort eher sowas wie einen Plastikring haben und keine Schrauben. Wie man diesen Typ Lenksäulenverkleidung abmontiert weis ich allerdings nicht.

Vincent

Hallo,

Hatte vor eine zeit lang genau das selbe Problem. Vor drei Wochen habe ich dann rausgefunden wodran das nun wirklich liegt. Das Kabel im Lenkradstock von der Lesespule ist schlecht Isoliert. Du müsstest das Lenkrad samt Airbag einheit ausbauen die verkleidungen, das Kabel ausstecken und mit isokierband komplet abisolieren das ganze wieder zusammenbauen und fertig. Hat bei mir ca. 30 min gedauert.

Und da gibt es auch nichts neu zu codieren. Ich habe auch versucht mein Steuergerät neu zu codieren aber alles schwachsinn kam aber immer wieder das Problem.

Seit dem Isolieren habe ich kein Problem mehr damit. Habe leider vergessen Bilder zu machen wäre bestimmt hilfreich. Habe aber noch irgenwo eine Zeichnung und eine Beschreibung.

Gruß

Themenstarteram 6. November 2006 um 16:55

hallo baja....

danke für dein tip ich versuche es mal und sag dir dann bescheid ob der fehler dann weg ist

hallo clawfinger

ich war bei audi und hab nach diesem rep. kit für wegfahrsperre gefragt und die sagen so was gibts nicht

gruss ali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wegfahrsperre spinnt