ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) Wegfahrsperre anlernen bei gebrauchtem Ersatztacho

(FL) Wegfahrsperre anlernen bei gebrauchtem Ersatztacho

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. April 2015 um 17:46

Hallo liebe Gemeinde!

Habt ihr eine Anleitung für mich, damit ich mein neues KI anlernen kann, die Wegfahrsperre neu anlerne und eventuell den KM Stand auf meinen alten ändern kann?

Hab AutoDia S101.

Danke! :-)

Lg Christian

20150427-174047
Beste Antwort im Thema

es ist legal die Wegfahrsperre neu anzulernen !

Motorsteuergerät einfach freischalten , neu anlernen mit VCDS 94-98

Motorsteuergerät mit VAGdashcan 5.29 99-2003 WFS deaktivieren , Versicherungsschutz erlischt , sollte man sich überlegen , aber geklaut wird das Modell eh nicht mehr , und wenn einer doch denkt, er braucht ein 2002 Modell dann bekommt er ihn auch so ........

gruß matze

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Damit garnicht! Brauchst vag das-can oder ähnliches dafür

Mfg

Hallo Christian,

1. Nein solche "Anleitungen" gibt es auf MT nicht und Beiträge die solche Anleitungen enthalten, werden von der Moderation entfernt, das geschieht aus gutem Grunde.

2. Du brauchst den Login-Code zur WFS, zu finden auf dem Anhänger, der ab Werk zum Schlüsselbund mitgeliefert wurde. Wenn du diesen nicht hast, bedeutet das Aufwand in vielerlei Hinsicht.

3. Du hast nen FL-Modell (bitte nächstes mal auch dazu schreiben, danke!), da wirds schwieriger als beim VFL, auch das von Felix erwähnte Dash-Can/Com wird dir sehr höchstwahrscheinlich nicht weiterhelfen können, wegen dem Auslesen des Login-Code den du zum Anlernen benötigst.

Tip meinerseits, erspare dir Nerven, Geld und Zeit, fahr zu Audi/VW und lass es von denen machen, dann hast du sogar eine Rechnung zur Hand, die belegt das die Sache legal abgelaufen ist, gerade für den Wiederverkauf ist das wichtig.

 

Gruß

Magnus

Themenstarteram 27. April 2015 um 18:48

Alles klar!

Danke für die Info!

mfg Christian

Ein tip meinerseits: wende dich an eine fachwerlstatt für diese Tachos, die lernen das an, wenn du einen tacho hast der schonmal gelaufen hat hast du aus eigener erfahrung bei audi keine möglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 27. April 2015 um 19:56

Mal sehen, ob ich bei mir in Österreich was finde.

Danke für den Tipp!

Mfg Christian

es ist legal die Wegfahrsperre neu anzulernen !

Motorsteuergerät einfach freischalten , neu anlernen mit VCDS 94-98

Motorsteuergerät mit VAGdashcan 5.29 99-2003 WFS deaktivieren , Versicherungsschutz erlischt , sollte man sich überlegen , aber geklaut wird das Modell eh nicht mehr , und wenn einer doch denkt, er braucht ein 2002 Modell dann bekommt er ihn auch so ........

gruß matze

Die Wegfahrsperre anlernen vielleicht, dazu kenn ich keinen Paragraphen aber beweise mal nem potenziellen Käufer auf Nachfrage den originalen KM-Stand nach der Aktion, du hast schließlich kein offizielles Papier wie ne Rechnung zur Hand. Kenne genug die dann schnell stutzig werden und dann für mich nachvollziehbar das Intresse verlieren.

Wenn der Versicherungsschutz durch das Deaktivieren der WFS erlischt, ist die Sache außerdem eh sinnlos find ich.

wozu nachweisen? mkt VAG dash can wird auch der KM Stand angepasst, das Kann Audi wie gesagt alles nicht bei Tachos di eschon gelaufen sind. Und wenn es eh der gleiche Tacho ist wie vorher geht es noch einfacher:

Eprom Dump aus dem alten Tacho ziehen, und in den neuen Tacho schieben, damit ist der alte Tacho genau wie der neue Tacho geklont und somit muss garnichts angepasst werden oder die WFS abgestellt werden.

mfg

Felix , nicht alle FL Tachos lassen an ihren Eprom herumspielen , sobald ein Tacho mit Pixelfehlern dabei ist , streikt bei mir VagdashCom .....

gruß matze

Felix bring das Dash Can/Com am Freitag mit, ich geb dir 50€ Rabatt, wenn du mit dem Programm bei mir reinkommst und den Login-Code ausgelesen bekommst!? Deal?

Ich hab über 4h mit 2 Tachos im Auto verbracht und alle (110?) Protokolle ausprobiert pro Tacho, nichts, nada, keine Chance und das mit originalem OBD-Kabel für das Dash. :(

Würd ich gern machen, hab ich abwr nimmwr, hab das nach der wiederherstellung des orginal km standes am a6 damals wieder verkauft

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 29. April 2015 um 06:38:29 Uhr:

Felix bring das Dash Can/Com am Freitag mit, ich geb dir 50€ Rabatt, wenn du mit dem Programm bei mir reinkommst und den Login-Code ausgelesen bekommst!? Deal?

Ich hab über 4h mit 2 Tachos im Auto verbracht und alle (110?) Protokolle ausprobiert pro Tacho, nichts, nada, keine Chance und das mit originalem OBD-Kabel für das Dash. :(

haste 5.29 Kabel ???

sonst geht es eh nicht

gruß Matze

Keine ahnung, denke aber schon das ich das damals hatte, das schon mehr als 3 jahre her kann ich dir nichtmehr sagen, das war soein dongle mit ner usb buchse wo man das drucker usb kabel reingesteckt hat, das ganze dann in die obd buchse und ab gehts

 

Mfg

Zitat:

haste 5.29 Kabel ???

sonst geht es eh nicht

War doch mit deinem Kabel Matze, keine Ahnung welche Version das ist/war. :D:rolleyes:;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) Wegfahrsperre anlernen bei gebrauchtem Ersatztacho