(fast) 2 Jahre A3 8V mit brachialen 23.000 km - Ein Resümee
Ich möchte hier mal meine nicht ganz zweijährige Erfahrung mit meinem ersten Audi, dem A3 8V, 1,8TFSI mit 180PS, mit Euch teilen.
Ich möchte darum bitten zu beachten, dass der folgende Text im Großen und Ganzen subjektiver Natur ist.
Im Dezember 2012 bekam ich meinen A3 8V. Mit MMI und Navi. Teilleder Komfortsitze, S-Tronic, Regensensor, Lichtpaket.
Es dauerte nicht lange, da merkte ich, dass die S-Tronic nicht wie andere Automaten war. Im Normalmodus (Eco) ist sie ziemlich träge. Das merkt man nicht nur in Straßen mit Rechts-vor-Links-Regelung. Langsam in die Kreuzung, Straße einsehen, frei, Gas geben... GAS GEBEN! "Quieetsch, Jupp, Reifen drehen auch mal durch", erst passiert nichts, dann springt der Wagen nach vorn. Man muss sich arg daran gewöhnen und die S-Tronic kennenlernen. Ich habe heute noch Probleme damit.
Ein ähnliches Phänomen tritt auch auf der Autobahn auf. Die berühmte Lücke kann noch so ausreichend sein. Gebe ich zu schnell Gas, fühlt es sich an, als müsse Oma S-Tronic erst mal gemütlich aus dem Sessel kommen, ehe sie zurückschaltet und bemerkt, dass der Motor bereits auf 5000 oder 6000 Touren dreht.
Da gehen schon mal ein oder zwei Sekunden ins Land und die Lücke schließt sich.
Mit Glück klingt das alles nur grausig und der Wagen schießt ein Stück nach vorne. Kein Problem, so lange vor einem niemand ist.
Im S-Modus ist das ein wenig besser, wenn auch arg ruppiger. Zumindest reagiert Oma, als wäre sie 20 Jahre jünger.
Der Mitarbeiter im Audiservice erklärte mir daraufhin die Funktion des Doppelkupplungsgetriebes und das dies Stand der Technik sei. Als ich daraufhin meinte, das VW da aber mehr Vorsprung hätte, wollte er mir erklären, das VW ganz andere Getriebe verbaue. GEENAAUU!!
Es wurde Sommer und da ich nicht immer die Klimaanlage laufen lassen wollte, öffnete ich das Fenster. "KNIIAAAARRRKSSS"!!!!. Naja. Nach ganzen 6!!! Monaten darf der Fensterheber auch mal kaputt gehen. Ab zu Audi, kein Problem. Auto da gelassen und einen Leihwagen bekommen. A1. Naja. Bis zum Abend sollte das reichen. Meinen A3 am Abend abgeholt, eingestiegen, ausgestiegen, wieder abgegeben. Die Türverkleidung sollte man schon wieder richtig zusammenbauen...
Nun erfreute ich mich weiter meines neuen Autos. Das Fenster konnte auch geöffnet werden. Da vernahm ich das weltberühmte Rasseln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Diese Geschichte führe ich nicht weiter aus. Es gibt ausreichend Stoff im Forum ;-)
Eines Abends fuhr ich zur Videothek. Endlich mal wieder einen schönen Film mit meine Frau schauen. Auf der Hinfahrt bemerkte ich an der einen Ampel, wie der Wagen ausgehen wollte. Da wurde es grün, Gas gegeben, alles Tutti. Naja. Nichts weiter bei denken. Evtl. nur Einbildung! (Hach, was war ich doch naiv!) Auf dem Parkplatz der Videothek angekommen erneut dieses Phänomen. Und das obwohl ich noch fuhr. Langsam, aber ich fuhr. Und da passierte es. Motor und Elektrik zeigten mir den Mittelfinger. Nichts ging mehr. Bis auf das MMI. Treue Seele! (Wie man sich doch irren kann..). Zündschlüssel gedreht – NIX. Schlüssel zurück, raus, rein, gedreht. Ohaaa. Es passierte was. „FEHLER SSA! BITTE UMGEHEND WERKSTATT AUFSUCHEN!“ Mannoman. Mein Auto kann Ironie. Wie sollte ich, wenn Du Mistkröte den Dienst verweigerst. (Ich war nur ganz leicht angesäuert). Da erinnerte ich mich an einen kleinen Trick aus Volvo-Zeiten. Aussteigen, abschließen, aufschließen, einsteigen, starten..? Vrommmm.. Hurra, da isser wieder. Das war ja recht harmlos. Viel mehr Adrenalin hätte es doch auf der Autobahn, bei 160 auf der linken, Spur, neben einer LKW Kolonne gegeben. Ich habe aber auch Pech im Pech… O_o
Ab zu Audi. Leihwagen bekommen. (Kein Audi frei, also Golf 7 mit DSG. Diesem völlig anderen Getriebe!) 2 Tage später konnte ich den Wagen wieder abholen. Es gab ein Fehler im Steuergerät. Die Software passte nicht zum Motor. Bei Audi bekannt, jedoch sollte der Fehler aus Kostengründen beim Händler VOR Auslieferung behoben werden. Eine tolle Idee. Noch toller wäre es gewesen, die Händler darüber zu informieren. (Wer es kennt: Audi, hier ist Dein Schild!)
Naja. Nun konnte ich endlich wieder unbesorgt auf die Autobahn fahren. Gute Musik und dem Sonnenuntergang entgegen "cruisen". Hach, welch romantische Vorstellung. Und das mit der treuen Seele von MMI.. Hey.. Wo ist MMI eigentlich?! Bildschirm nicht da, Musik nicht da.. Der Fuchs wird doch wohl nicht blau machen?! DOCH, er wird. Und zwar gänzlich.
Also 2 Wochen später erneut bei Audi (Mittlerweile duzten wir uns). Neue Software drauf. Lübbt.. Nun auch in ordentlicher Lautstärke. (Erwähnte ich, dass das sich das MMI vorher beharrlich Sorgen um mein Gehör machte? Bloß keine laute Musik!)
Nun hatte ich doch tatsächlich bis zum Wintereinbruch 2013 Ruhe (Herbst!). Wie schön. Schon völlig frei von irgendwelchen bösen Gedanken und Vorahnungen brachte ich mein Kind in die Kita. Wildes Schneetreiben und Matsch ließen mich die Scheibenreinigung betätigen. Und was soll ich sagen.. Sie funktionierte!! (HA!)
Also, Kind abgegeben, zurück zum Auto, freien Tag genieß… ÄÄÄÄHH.. Was schaut mich denn da aus der Stoßstange an?! Die Düsen für die Scheinwerfer waren nur zu 90% wieder eingefahren (oder 10% ausgefahren, wer weiß das schon?). Naja. Fahr ich halt wieder zu Audi. (Ob sich mein alter Kumpel noch an mich erinnert?! Immerhin ist es schon ein gutes Jahr her).
Im Auto sitzend, wollte ich noch mal die Scheiben säubern. Ich hätte es wissen müssen. System ist gestört, bitte Werkstatt aufsuchen. Im Bereich Scheibenreinigung und Wischer ging NICHTS mehr. Macht total Spaß mit Schneematsch.
Naja. Kumpel bei Audi war nicht da. Dafür aber ein netter Kollege. Dieser gab mir auch wieder den altbekannten A1.
Am Abend wieder zurück. Die Ausfahrmechanik war eingefroren. 300€ bitte.
Ehhm.. Was?! Wofür?!
Also. Es ist am einfachsten, einen Azubi das Rad abnehmen zu lassen, die Stoßstange, die Radhausverkleidung, die Sensoren (und was weiß ich sonst noch) und ihn dann für 2 Stunden mit einem Heißluftföhn die an die Mechanik zu setzen.
Da ich ja angab, erst am Abend wiederzukommen, wäre die Option, das Auto in die Halle zu stellen (die gütiger weise für die Mitarbeiter geheizt ist) und von ALLEINE auftauen zu lassen, um das zehn- ach was, HUNDERTFACHE aufwändiger gewesen!!! Man stelle sich vor. Einfach so. Ohne Zutun. Das ginge gar nicht. Was denke ich mir?!
Die Krönung war dann die Frage des „Kollegen“, ob ich denn Frostschutz nähme. NEIN! ICH PINKEL DA REIN!!
Also, man wenn ich das „original Audi Scheibenreinigungs- und Frostschutzmittel“ verwendet hätte, wäre das nicht passiert. ÄHM.. Bitte was?!
Ich war neugierig und forderte eine Begründung, bzw. Erklärung, was das Geheimnis dieses superdupermegawunderAUDI-Mittels sei?! Die Antwort warf mich buchstäblich vom Hocker.
„Es ist im richtigen Verhältnis gemischt“.
Ich fing an zu weinen…
(vor Lachen)
Ich erklärte ihm, dass ich da 3/4 Frostschutz drin hätte, wie zum Teufel kann das dann einfrieren?!
Antwort: DAS wäre ja auch nicht gut!
Wieso?
Naja. Wenn es wärmer wird, schmiert es auf der Scheibe
Keule, wir haben NOVEMBER!!! Was glaubst Du (ich duzte ihn einfach), wie brachial lange dieser megamäßige 5L Tank hält??!!??
Mittlerweile befinden wir uns im HEUTE. Mein Auto rasselt, die S-Tronic treibt mich in den Wahnsinn, der Fensterheber knarzt mit dem Armaturenbrett um die Wette und irgendetwas anderes stimmte mit einem Wummern, das mit zunehmender Geschwindigkeit den Takt erhöht, ein. Ein lustiges Lied über die Qualität von Audi.
Da runzel ich die Stirn und der Sitz die Sitzwange...
Beste Antwort im Thema
Ich möchte hier mal meine nicht ganz zweijährige Erfahrung mit meinem ersten Audi, dem A3 8V, 1,8TFSI mit 180PS, mit Euch teilen.
Ich möchte darum bitten zu beachten, dass der folgende Text im Großen und Ganzen subjektiver Natur ist.
Im Dezember 2012 bekam ich meinen A3 8V. Mit MMI und Navi. Teilleder Komfortsitze, S-Tronic, Regensensor, Lichtpaket.
Es dauerte nicht lange, da merkte ich, dass die S-Tronic nicht wie andere Automaten war. Im Normalmodus (Eco) ist sie ziemlich träge. Das merkt man nicht nur in Straßen mit Rechts-vor-Links-Regelung. Langsam in die Kreuzung, Straße einsehen, frei, Gas geben... GAS GEBEN! "Quieetsch, Jupp, Reifen drehen auch mal durch", erst passiert nichts, dann springt der Wagen nach vorn. Man muss sich arg daran gewöhnen und die S-Tronic kennenlernen. Ich habe heute noch Probleme damit.
Ein ähnliches Phänomen tritt auch auf der Autobahn auf. Die berühmte Lücke kann noch so ausreichend sein. Gebe ich zu schnell Gas, fühlt es sich an, als müsse Oma S-Tronic erst mal gemütlich aus dem Sessel kommen, ehe sie zurückschaltet und bemerkt, dass der Motor bereits auf 5000 oder 6000 Touren dreht.
Da gehen schon mal ein oder zwei Sekunden ins Land und die Lücke schließt sich.
Mit Glück klingt das alles nur grausig und der Wagen schießt ein Stück nach vorne. Kein Problem, so lange vor einem niemand ist.
Im S-Modus ist das ein wenig besser, wenn auch arg ruppiger. Zumindest reagiert Oma, als wäre sie 20 Jahre jünger.
Der Mitarbeiter im Audiservice erklärte mir daraufhin die Funktion des Doppelkupplungsgetriebes und das dies Stand der Technik sei. Als ich daraufhin meinte, das VW da aber mehr Vorsprung hätte, wollte er mir erklären, das VW ganz andere Getriebe verbaue. GEENAAUU!!
Es wurde Sommer und da ich nicht immer die Klimaanlage laufen lassen wollte, öffnete ich das Fenster. "KNIIAAAARRRKSSS"!!!!. Naja. Nach ganzen 6!!! Monaten darf der Fensterheber auch mal kaputt gehen. Ab zu Audi, kein Problem. Auto da gelassen und einen Leihwagen bekommen. A1. Naja. Bis zum Abend sollte das reichen. Meinen A3 am Abend abgeholt, eingestiegen, ausgestiegen, wieder abgegeben. Die Türverkleidung sollte man schon wieder richtig zusammenbauen...
Nun erfreute ich mich weiter meines neuen Autos. Das Fenster konnte auch geöffnet werden. Da vernahm ich das weltberühmte Rasseln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Diese Geschichte führe ich nicht weiter aus. Es gibt ausreichend Stoff im Forum ;-)
Eines Abends fuhr ich zur Videothek. Endlich mal wieder einen schönen Film mit meine Frau schauen. Auf der Hinfahrt bemerkte ich an der einen Ampel, wie der Wagen ausgehen wollte. Da wurde es grün, Gas gegeben, alles Tutti. Naja. Nichts weiter bei denken. Evtl. nur Einbildung! (Hach, was war ich doch naiv!) Auf dem Parkplatz der Videothek angekommen erneut dieses Phänomen. Und das obwohl ich noch fuhr. Langsam, aber ich fuhr. Und da passierte es. Motor und Elektrik zeigten mir den Mittelfinger. Nichts ging mehr. Bis auf das MMI. Treue Seele! (Wie man sich doch irren kann..). Zündschlüssel gedreht – NIX. Schlüssel zurück, raus, rein, gedreht. Ohaaa. Es passierte was. „FEHLER SSA! BITTE UMGEHEND WERKSTATT AUFSUCHEN!“ Mannoman. Mein Auto kann Ironie. Wie sollte ich, wenn Du Mistkröte den Dienst verweigerst. (Ich war nur ganz leicht angesäuert). Da erinnerte ich mich an einen kleinen Trick aus Volvo-Zeiten. Aussteigen, abschließen, aufschließen, einsteigen, starten..? Vrommmm.. Hurra, da isser wieder. Das war ja recht harmlos. Viel mehr Adrenalin hätte es doch auf der Autobahn, bei 160 auf der linken, Spur, neben einer LKW Kolonne gegeben. Ich habe aber auch Pech im Pech… O_o
Ab zu Audi. Leihwagen bekommen. (Kein Audi frei, also Golf 7 mit DSG. Diesem völlig anderen Getriebe!) 2 Tage später konnte ich den Wagen wieder abholen. Es gab ein Fehler im Steuergerät. Die Software passte nicht zum Motor. Bei Audi bekannt, jedoch sollte der Fehler aus Kostengründen beim Händler VOR Auslieferung behoben werden. Eine tolle Idee. Noch toller wäre es gewesen, die Händler darüber zu informieren. (Wer es kennt: Audi, hier ist Dein Schild!)
Naja. Nun konnte ich endlich wieder unbesorgt auf die Autobahn fahren. Gute Musik und dem Sonnenuntergang entgegen "cruisen". Hach, welch romantische Vorstellung. Und das mit der treuen Seele von MMI.. Hey.. Wo ist MMI eigentlich?! Bildschirm nicht da, Musik nicht da.. Der Fuchs wird doch wohl nicht blau machen?! DOCH, er wird. Und zwar gänzlich.
Also 2 Wochen später erneut bei Audi (Mittlerweile duzten wir uns). Neue Software drauf. Lübbt.. Nun auch in ordentlicher Lautstärke. (Erwähnte ich, dass das sich das MMI vorher beharrlich Sorgen um mein Gehör machte? Bloß keine laute Musik!)
Nun hatte ich doch tatsächlich bis zum Wintereinbruch 2013 Ruhe (Herbst!). Wie schön. Schon völlig frei von irgendwelchen bösen Gedanken und Vorahnungen brachte ich mein Kind in die Kita. Wildes Schneetreiben und Matsch ließen mich die Scheibenreinigung betätigen. Und was soll ich sagen.. Sie funktionierte!! (HA!)
Also, Kind abgegeben, zurück zum Auto, freien Tag genieß… ÄÄÄÄHH.. Was schaut mich denn da aus der Stoßstange an?! Die Düsen für die Scheinwerfer waren nur zu 90% wieder eingefahren (oder 10% ausgefahren, wer weiß das schon?). Naja. Fahr ich halt wieder zu Audi. (Ob sich mein alter Kumpel noch an mich erinnert?! Immerhin ist es schon ein gutes Jahr her).
Im Auto sitzend, wollte ich noch mal die Scheiben säubern. Ich hätte es wissen müssen. System ist gestört, bitte Werkstatt aufsuchen. Im Bereich Scheibenreinigung und Wischer ging NICHTS mehr. Macht total Spaß mit Schneematsch.
Naja. Kumpel bei Audi war nicht da. Dafür aber ein netter Kollege. Dieser gab mir auch wieder den altbekannten A1.
Am Abend wieder zurück. Die Ausfahrmechanik war eingefroren. 300€ bitte.
Ehhm.. Was?! Wofür?!
Also. Es ist am einfachsten, einen Azubi das Rad abnehmen zu lassen, die Stoßstange, die Radhausverkleidung, die Sensoren (und was weiß ich sonst noch) und ihn dann für 2 Stunden mit einem Heißluftföhn die an die Mechanik zu setzen.
Da ich ja angab, erst am Abend wiederzukommen, wäre die Option, das Auto in die Halle zu stellen (die gütiger weise für die Mitarbeiter geheizt ist) und von ALLEINE auftauen zu lassen, um das zehn- ach was, HUNDERTFACHE aufwändiger gewesen!!! Man stelle sich vor. Einfach so. Ohne Zutun. Das ginge gar nicht. Was denke ich mir?!
Die Krönung war dann die Frage des „Kollegen“, ob ich denn Frostschutz nähme. NEIN! ICH PINKEL DA REIN!!
Also, man wenn ich das „original Audi Scheibenreinigungs- und Frostschutzmittel“ verwendet hätte, wäre das nicht passiert. ÄHM.. Bitte was?!
Ich war neugierig und forderte eine Begründung, bzw. Erklärung, was das Geheimnis dieses superdupermegawunderAUDI-Mittels sei?! Die Antwort warf mich buchstäblich vom Hocker.
„Es ist im richtigen Verhältnis gemischt“.
Ich fing an zu weinen…
(vor Lachen)
Ich erklärte ihm, dass ich da 3/4 Frostschutz drin hätte, wie zum Teufel kann das dann einfrieren?!
Antwort: DAS wäre ja auch nicht gut!
Wieso?
Naja. Wenn es wärmer wird, schmiert es auf der Scheibe
Keule, wir haben NOVEMBER!!! Was glaubst Du (ich duzte ihn einfach), wie brachial lange dieser megamäßige 5L Tank hält??!!??
Mittlerweile befinden wir uns im HEUTE. Mein Auto rasselt, die S-Tronic treibt mich in den Wahnsinn, der Fensterheber knarzt mit dem Armaturenbrett um die Wette und irgendetwas anderes stimmte mit einem Wummern, das mit zunehmender Geschwindigkeit den Takt erhöht, ein. Ein lustiges Lied über die Qualität von Audi.
Da runzel ich die Stirn und der Sitz die Sitzwange...
82 Antworten
Tja, Thema verfehlt: Setzen, 6. Der Beitrag gehört in ein Blog. Hier dein Schild... 🙄
Zum Inhalt des Beitrags möchte ich mich des lieben Friedens willen nicht äußern.
Wenn überhaupt, Bereich verfehlt.
Deutsch, setzen 6
"in einEN" Blog
Hier IST dein Schild
BeitragEs
Ich habe das mit Absicht hier erstellt, da A3-Interessierte eher in das Forum schauen, als in einen Blog.
Wenn es hier jedoch nicht gewünscht ist, steht es jedem Moderator natürlich frei, den Text in einen Blog zu verschieben, bzw. mich darum zu bitten, einen Blog daraus zu machen.
Gruß
Sen
Die Ausführung über deine Erfahrungen, so traurig sie auch ist, ist sehr schön beschrieben.
Meine Erfahrung mit "Problemen" am Audi (habe A1 und seit 11/13 A3 8VA), das ganze detailliert beschrieben nach Ingolstadt melden.
Die Betreuung bei Händler vor Ort verändet sich schlagartig, weil sie den Betreuungsauftrag von ihrer Zentrale erhalten und Rückmeldungspflichtig sind.
Wenn deine ganzen Mängel wirklich so sind, wie du sie beschreibst, warum diskutierst du nicht mal mit Ingo über einen Tausch?
Ansonsten wünschte ich dir noch viele Kilometer mit ohne Störgeräusche
Die meisten Mängel, bis auf das Rasseln, wurden ja behoben; wenn auch ziemlich holprig.
Das zuletzt Beschriebene ist ganz frisch und wird in Kürze gemeldet.
Es handelt sich um einen Firmenwagen (nicht geleast), den ich noch bis zum Sommer fahre. Da halte ich noch ein wenig durch und gebe ihn für den Nächsten in Zahlung. ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich habe das mit Absicht hier erstellt, da A3-Interessierte eher in das Forum schauen, als in einen Blog.
Gruß
Sen
Richtig!
der beitrag liest sich sehr nett, zeigt aber nur deine probleme mit dem fahrzeug. über das s-tronic kann man halten was man will, ne probefahrt ist da ja immer drin. nach 2jahren und 1-2 echten werkstattaufenthalten war das fahrzeug doch recht zuverlässig. wieso du die lampenbesudelungsspritze nicht selber wieder aufgetaut hast ist mir schleierhaft (wegen 300 euro rechnung).
am ende hat dein auto also einen defekten fensterheber (mega ärgerlich wenn die scheibe unten ist, wenn sie nicht runtergeht halbwegs wumpe), ein paar softwarespielereien die bei den ersten fahrzeugen einfach auftreten und mal kein mmi.
alles in allem ist das doch völlig in ordnung. auto fuhr immer, kein abschleppen und co. was hier zu bemängeln ist ist deine werkstatt. es wurde keine aktuelle software bei übergabe aufgespielt, die seitenverkleidung wurde falsch angeschraubt usw...
nicht das auto ist von schlechter qualität (bis auf 1 fensterheber war ja nichts wirklich kaputt) sondern deine werkstatt.
ich komme mit dem s-tronic wunderbar zurecht.
Immerhin hat dein Turbo gehalten 😁
Ich schrieb ja, "im Großen und Ganzen ist der Text subjektiv"
Ich wusste nicht, was mit der Reinigungsanlage los ist, hätte aber auch keine Möglichkeit gehabt, das Teil aufzutauen.
Die Mängel fielen alle in die Garantie. In Kürze werden aber die ersten Fahrzeuge mit abgelaufener Garantie auf dem Markt sein. Mir haben solche Beiträge von anderen immer beim Gebrauchtwagenkauf geholfen. Es muss nicht vorkommen, kann aber. Daher ist es gut zu wissen, worauf man achten sollte.
Fensterheber, Falten, knarzen im Armaturenbrett, MMI, Motorstreik und das Rasseln halte ich einzeln genommen evtl. noch für tragbar, aber nicht alle zusammen.
Die Werkstatt hat sicherlich keine 1 mit Sternchen verdient. Die Inspektion wird auch bei einer anderen Audivertretung gemacht. Für das Steuergerät können sie dennoch nichts, da die Anweisung Ingolstadt nie verlassen hat.
Die S-Tronic. Ja, da haben einige gar keine Problem mit und andere schon. Ich gehöre zu letzterem da ich wohl von den Automaten von Volvo und Mercedes verwöhnt bin. Für MEIN Empfinden ist die S-Tronic nicht gut gelungen. Aber auch das ist subjektiv und muss jeder für sich selbst entscheiden ;-)
Gruß
Sen
sehr schön geschrieben, dafür gibt's den forenpulitzer. 😉
hand aufs herz, hättest du mit einem privatfahrzeug auch soviel geduld gehabt?
Zitat:
Original geschrieben von macbenz
sehr schön geschrieben, dafür gibt's den forenpulitzer. 😉
hand aufs herz, hättest du mit einem privatfahrzeug auch soviel geduld gehabt?
Fast. Bis zu dem Zeitpunkt, als der Fensterheber wieder anfing und das Armaturenbrett begann zu knarzen. Ohne Aussicht auf den Verkauf im kommenden Jahr, würde ich Audi nun auf Austausch drängen.
Gruß
Sen
P.S. Ich muss sagen, ein Forum spiegelt konzentriert schlechte Erfahrungen wieder, da Menschen weitaus eher dazu geneigt sind, Probleme anstatt guter Erfahrungen zu vermelden. Es gibt sicherlich gute und zufriedenstellende Modelle. Meiner scheint eines der berüchtigten Montagsmodelle zu sein 🙁
Super geschrieben und ...
... es hat mich damals an meinen A4 erinnert.
War auch eines der ersten Modelle und es war von Anfang an der Wurm drin.
Dennoch ist es erstaunlich wieviele Werkstätten absolut premiumfrei agieren ?!?
DAHER ... kaufe ich ein Modell immer erst nachdem es die ersten
1 bis 2 Modellpflegen über sich ergehen liess ... hat sich bewährt 🙂
Werde es dennoch mit dem S3 riskieren ... letzte Verhandlungen laufen.
Wenn dich das Rasseln des Motors stört, dann Finger weg vom S3! ;-)
Ja, man kann momentan wohl nur A3´s mit Diesel kaufen. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Punisher26
Ja, man kann momentan wohl nur A3´s mit Diesel kaufen. 🙄
Wenn man gerne sehr untertourig unterwegs ist... (zumindest mit dem 184 PS Modell)