ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Autobatterie nach drei Jahren leer - Anschlussgarantie bis 2023 oder 100.000 km

Autobatterie nach drei Jahren leer - Anschlussgarantie bis 2023 oder 100.000 km

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 17:27

Hallo zusammen,

mein Wagen sprang heute leider nicht mehr an.

Ein Glück, dass ich in der Garage war und nicht woanders... Naja...

Daraufhin rief ich ADAC an (Audi Mobilitätsgarantie hab ich durch Inspektion etc. auch - hab aber in diesem Moment nicht daran gedacht).

ADAC meinte, dass die Batterie hinüber ist und ich zum Freundlichen od. ATU fahren soll.

Habe im Anschluss ein Telefonat mit Audi Werkstatt durchgeführt und der Batteriewechsel soll 400 EUR kosten. Finde, dass es schon sehr happig ist der Preis. Angeblich so teuer, da ich Start-Stop System habe.

Meine Frage an euch. Habe ein Audi A3 (Bj 2018). Also knapp drei Jahre alt. Dazu habe ich eine Anschlussgarantie bis 2023 oder bis 100.000 km (zur Zeit auf Tacho: 55.000km).

Ist es normal, dass die Batterie nach knapp drei Jahren leer ist bzw. besteht eine Chance die Batterie über die Anschlussgarantie ersetzt zu bekommen?

Hab den Freundlichen darauf angesprochen. Nun wird es zuerst geprüft, ob es wirklich ein Garantiefall ist oder ich 400 EUR zahlen muss.

Was sind so eure Erfahrungen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
37 Antworten

Es entspricht weder der Norm, dass der ADAC Dich zu „ATU“ schickt, noch, dass die Lebensdauer einer Starterbatterie bereits nach drei Jahren beendet ist.

Die bezifferten 400,-€ sind völlig utopisch.

Meine Batterie hat nach 4 Jahren und 11 Monaten und bei 48.000 KM den Geist aufgegeben . Hatte Garantieverlängerung auf 5 Jahre und 100.000 KM . Wurde ohne Probleme durch die Garantie übernommen .

P.S. : 400 Euro kommen hin .

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 17:51

Sollte ich dann morgen, falls Audi sagt, es ist kein Garantiefall, woanders nochmal mein Glück versuchen?

Sollte die Batterie bei Garantiefall anstandslos umgetauscht werden, wenn es leer ist?! Denn die meinten halt, dass es überprüft wird. Kein Plan, was die überprüfen wollen?! Eventuell, ob irgendein elektr. Teil zuviel Energie verbraucht.

Überprüfung = Belastungstest

In den Bedingungen zur Anschluss-Garantie ist geregelt, welche Bauteile, Flüssigkeiten und Dienstleistungen ausgeschlossen sind.

Da spielen die Absonderungen eines Mitarbeiters keine Geige.

Der Ablauf bei mir war Auto abgeben , haben dan geprüft ob er irgendwo Strom zieht , hat er nicht getan . Haben mich dann angerufen , Batterie ist defekt , wird auf Garantie getauscht . Muss auch neu angelernt werden . Hätten schon fürs prüfen 115 Euro verlangt.

Mach dir keine große Hoffnung.

Laut den Garantiebedingungen sind Verschleißteile ausgeschlossen.

Und die Batterie wird als solches gesehen.

Es spielt denke ich schon eine Rolle, wo bzw. an wen man gerät.

Wer die Batterie auf Garantie ersetzt bekam, hat Glück gehabt.

Meines Erachtens wird im Handbuch zu wenig darauf hingewiesen, dass die Batterie regelmäßig geladen werden soll. Damit muss man von Anfang an hinterher sein. Sind die ersten Schwächen bemerkbar, ist es leider schon zu spät.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 18:11

Die Überprüfung wird hoffentlich nicht mit angerechnet, wenn es kein Garantiefall ist.

Diezbezüglich haben die auch nichts gesagt.

am 26. Mai 2021 um 19:01

Was die Garantie angeht: Spricht irgend etwas dagegen, einfach mal in den Garantiebedíngungen nachzuschauen, ob die Batterie unter die Garantie fällt oder ausgeschlossen ist?

Was die Kosten angeht: 400,00 € plus/minus irgend etwas für Batteriewechsel bei Audi ist üblich. Wucher ist das natürlich trotzdem. Bei ATU kostet es ungefähr halb so viel. Und für 100 - 120 € kann man auch eine entsprechende Markenbatterie bestellen und selbst einbauen. Bestellen ist z. B. hier möglich: https://www.autobatterienbilliger.de/

Und was die Überprüfung angeht, es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn die Werkstatt eine Prüfung der Batterie nicht berechnen würde.

am 26. Mai 2021 um 19:13

Fahrzeugbatterien für SSA und/oder Rekuperation sind leistungsstärker ausgelegt und auch anders/hochwertiger aufgebaut, die haben mit einem 88,- Euro Angebot von ATU nix mehr gemein. Außerdem müssen oft Steuergeräte neu angelernt werden, weil die wegen fehlender Spannung offline gegangen sind. Fehlercodes müssen auch gelöscht werden. Das kostet halt alles Geld.

Mit einer Billigbatterie geht in modernen Autos nix mehr und selbst wechseln ist leider auch nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 19:13

Dann müsste ich doch gesagt bekommen, dass die Überprüfung Geld kostet oder nicht?!

Edit: ATU wollte ca. 250-280 EUR haben. Müsste aber 1 Woche auf die Batterie warten!

am 26. Mai 2021 um 19:26

Wenn eine Batterie gleichen Typs (AGM oder EFB) und ungefähr gleicher Kapazität eingebaut wird (z. B. 70 Ah statt original 68 Ah), dann muss die neue Batterie nicht angelernt werden. Fehler gelöscht oder sonstwas veranlasst muss sowieso werden.

Bei ATU gibt es passende Markenbatterien ungefähr halb so teuer wie bei Audi. Wenn man es selbst macht, kostet es nochmal die Hälfte davon. Und natürlich reden wir dabei immer von AGM- oder EFB-Batterien in Markenqualität, wie sie auch Audi einbaut, insbesondere Batterien von Varta oder Exide.

am 26. Mai 2021 um 20:21

Egal wie es ausgeht - wenn die neue Batterie drinnen ist, schick die Start-Stoppkacke in die Wüste. Meine war auch nach grade 5 Jahren im Arsch. Kam 340 € auf Rügen im Urlaub… zwei Tage Wartezeit. Danach war immer erste Griff nach Motorstart zum Start-Stopp Knopf auf aus.

Gefährlich ist der Driss nebenbei ja am Stopp Schild auch noch.

Push the Button
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Autobatterie nach drei Jahren leer - Anschlussgarantie bis 2023 oder 100.000 km