ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "Dröhnen" bei 100 km/h, 1.6 TDi 110 PS.

"Dröhnen" bei 100 km/h, 1.6 TDi 110 PS.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. August 2017 um 6:07

Hallo,

ich besitze seit ein paar Tagen einen Golf Variant Lounge mit dem 1.6 110 PS TDi als 5-Gang Handschalter. Bei etwas über 100 km/h und einer Drehzahl von ca. 1950 U/min. habe ich das Gefühl, dass der Motor doch etwas dröhnt bzw. subjektiv deutlich lauter ist. Gelaufen hat der Wagen 17.000 km und ist Modelljahr 2016 (EZ 12/2015).

Hat evtl. jemand die Möglichkeit zu schauen, ob es ggf. einen TPI dafür gibt? Hatte so ein ähnliches Problem mal an einem Golf IV, da wurde dann die Aufhängung der Abgasanlage geändert und zusätzlich ein Schwingungsdämpfer nachgerüstet und das Problem war verschwunden.

Ich möchte mich vorher informieren, damit ich mit was "Handfesten" zum Händler fahren kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich vorher einen 2012 Passat Variant mit dem 1.6 105 PS TDi als 6-Gang Handschalter gefahren bin. Dort war die Drehzahl bei 100 km/h bei ca. 1700 U/min. Leider war die Getriebe/Motor/Fahrzeugkombination absolut unbrauchbar.

Gruß

Frank

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2017 um 12:04

Hallo,

mal eine kleine Rückmeldung bezüglich Dröhnen. Also ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, den Wagen auf eine Grube zu stellen und mal die Verkleidung unter dem Motor abzubauen.

Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass die Ölablassschraube vom Getriebe nur sehr locker eingedreht war und ich mich nicht wundern muss, dass das Getriebe und die Abdeckung leicht verölt ist. Ok, diesen Mangel erst einmal beseitigt, alles gesäubert und weiter ging die Suche. Ich habe alle Leitungen usw. geprüft, ob irgendwo etwas das Dröhnen verursachen könnte. Nichts gefunden, dann habe ich mich an die Abgasanlage gemacht und habe die Doppelschelle bei heißer Abgasanlage gelöst, weil ich das Gefühl hatte, dass die Anlage doch sehr stramm sitzt. Nach dem lösen rutschte der hintere der Teil der Abgasanlage etwas aus der Doppelschelle (ca. 5 mm). Alles wieder angezogen und mal an der Anlage gewackelt. Wirkte jetzt deutlich "entspannter". Probefahrt gemacht und siehe da, DASS DRÖHNEN IST WEG:D:D:D

Wenn jemand ähnliche Probleme hat, auch die Abgasanlage nicht außer acht lassen! Ich hoffe, dass ich mit dieser Info auch anderen helfen kann.

Gruß

Frank

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@dieMaschine schrieb am 4. September 2020 um 15:13:34 Uhr:

Nee, schwarzer Lounge, 4-Türer, Schalter. Demnach hast du es bei deinem nicht abgestellt bekommen?

Nein. Das Autohaus hat es soweit hinausgezögert, bis der Wagen zur Abgabe bereit war(Leasing).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "Dröhnen" bei 100 km/h, 1.6 TDi 110 PS.