ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. !!!Der TOD - 1,4l TDCI + Liquimoly 5W-40 Synthoil - der TOD!!!

!!!Der TOD - 1,4l TDCI + Liquimoly 5W-40 Synthoil - der TOD!!!

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 16:49

Erfahrungen 1,4l TDCI + Liquimoly 5W-40 Synthoil

 

...der Motor klingt nach 50km wie ein Panzer!!!

edit: gizzmo|bug

Keine Ahnung, weil das Öl erfüllt die Schmieranforderungen für die gesamten VW, MB, BMW und Porsche-Palette, ist vollsynthetisch usw. undsofort. Es ist sogar laut Bed. "bedingt" für den Motor geeignet (Visko passt, HTHS liegt sogar über dem geforderten Wert der WSS Ford Norm!)

UND DANN DAS!!!

Hat jemand Ahnung, was dem Wagen passiert sein könnte? Es klingt, als wär da irgendwo ein Loch im Auspuff, nur halt, dass dieser (Handtuchtrick) dicht ist und das Geräusch direkt aus dem Motörchen kommt.

P.S.: 60000er Service.

Ölstand stimmt.

Fachwerkstätte.

Ölfilter laut Protokoll gewechselt (zu dunkel um nachzusehen).

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

also normalerweise darf der Motor auch von diesem Öl keinen Schaden bekommen!

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass dies mit dem Öl zu tun hat.

Wer hat denn den Ölwechsel gemacht...Fachwerkstatt?

Ist auch genügend Öl drinnen?

Wurde der Ölfilter auch richtig montiert?

am 22. Dezember 2005 um 17:36

Der Eröffnungsbeitrag wurde von mir so editiert, dass er keine Aufforderung zum Boykott mehr darstellt. Das hat den Hintergrund, dass solche Beiträge mächtigen Ärger für das Forum und den Threadersteller herbeiführen können, da das betroffene Unternehmen Schadenersatzansprüche geltend machen kann und der Aufruf zum Boykott strafrechtlich verfolgt werden kann.

Lasst uns ernsthaft darüber diskutieren aber was ist das denn für eine Basis, wenn ein bestimmtes (Marken)-Öl, welches gar nicht in deinen Motor reingehört (nach Ford-Spezifikation muss der HTHS-Wert abgesenkt sein), dafür verantwortlich gemacht wird, dass der Motor nun scheinbar einen Schaden davongetragen hat - wobei der Einfluss des Öls nicht bewiesen ist??

Du tust diesem Öl unrecht! LM synthoil 5W40 ist ein sehr gutes Öl. Es schadet deinem Motor sicher nicht.

An deinem Motor kann doch nach dem Ölwechsel sonst was kaputt gegangen sein.

Aber ich kann deinen Ärger verstehen. Hoffentlich ist es nichts teures!

Viele Grüße,

Addi

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 18:27

Man entschuldige meine Unsachlichkeit und meinen versehentlichen "Aufruf zum Boykott" von vorher. Mein Temperament und der Klang des Motors ... tja.

Danke für das Edit.

Achja, Fachwerkstätte.

Ob der abgesenkte HTHS-Wert nun wirklich von Nöten ist, oder auch ein höherer HTHS-Wert in Frage kommt (bzw. sogar besser ist) hat mich auch bei der Ölwahl beeinflusst.

Auf einen Satz vom Sterndoktor (in seinen Ölanalen) hin, wo steht, dass ein höherer HTHS eines guten Öls sogar mit höherer Laufleistung gedankt wird, entschied ich mich für diesen Champagner.

Die Fragen meiner Zukunft sind nun:

1) Stimmt das?

2) Ists der Motor? (wiegesagt, es klingt unheimlich nach dem Röhren eines Auspufflochs.)

3) Ists der Auspuff?

4) Wenn ja zu 2), ists das Öl?

5) Wenn ja zu 2) oder 2) und 4), was isses dann genau?

6) Was wirds wohl koschte?

Um die Fragen zu beantworten, werde ich warhscheinlich nochmal die Werkstatt konsultieren und euch informieren. Habe im Vorlauf von einem Ford-Mechaniker erfahren, dass dieses Öl sehr schlecht für den TDCi ist, weil der für den Kaltstart ein 5W-30 (welches dünner ist) benötigt.

Wenn ich 2) mit nein beantworten kann, dann wundert es mich doch, dass die den "kaputten" Auspuff beim 6000er Service nicht gemerkt haben.

Vielen Dank nochmal.

Die Aussage des Mecanikers dürfte nur für seine Ahnungslosigkeit sprechen.Schau mal in die Bedienungsanleitung welche Anforderungen an das Öl gestellt werden.Ich bin mir sicher das das 5W30 nach Ford XY als empfehlung drinsteht und auch Öl nach AECA A3/B3 freigegeben wird,wenn auch nur "Ausnahmsweise".Bei den Viskositäten dürfte auch ein 10W40 erwähnt werden.

Dazu mal eine Frage,hat zufällig jemand eine Ahnung welche Anforderungen an das Öl bei Peugeot oder Citroen gestellt werden?Da der Motor baugleich ist müssten ja auch diese gelten und ich bin mir fast sicher das dei kein Öl nach einer Fordnorm vorgeben.

bevor man die Schuld auf das Öl schiebt sollte vielleicht erst mal geklärt werden was überhaupt defekt ist.Bisher ist ja nur bekannt das sich dei Kiste nach kaputtem Auspuff anhört.Möglicherweise hat der Krümmer einen Defekt an einer Stelle der sich nicht auf den Handtuchttest auswirkt.

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 20:07

Ja klar.

Ok: Nach Bedien. geht auch ein 5W-40 oder 10W-40 mit ACEA A3/B3 Freigabe. (Ich glaub Syntoil erfüllt sogar B4)

Der Knackpunkt ist vermutlich (oder auch nicht) der abgesenkte HTHS nach der WSS-913 irgendwas Ford-Freigabe, der nun (je nach Meinung) entweder gut oder eben nicht gut ist.

Frage: Wenns der Krümmer ist, funktioniert der Handtuchtest nicht?

dumme Frage: Wie klingt ein kaputter ABGASturbolader? (vielleicht ist da ein Löcherl drin?)

Ich vertrau mittlerweile wieder auf den Champagner aus dem Hause LiquiMoly, weil mein zweckoptimistisches, ungeschultes Gehör mir sagt, dass der "Motor ja super klingt, nur beim Hochdrehen immer dieses Brummen bzw. Röhren..."

Das LM ist eines der besten Öle überhaupt auf dem Markt.

Der abgesenkte HTHS-Wert ist sch...,egal nach welcher Norm.Wenn der Motor die Freigabe nach ACEA A3/B3 hat kann und darf ihm das nichts ausmachen,das besorgt eher die Fordsuppe.Deren Sinn liegt in einem verringertem Spritverbrauch der aber eher im theoretischen Bereich liegt und höchstens auf dem Prüfstand bemerkbar ist.

Obs der Krümmer oder was Anderes sein kann weiß ich nicht,ein Bekannter hat aber auch mal verzweifelt ein Loch im Auspuff gesucht,das war sehr klein und so versteckt das er auch an einen Motorschaden glaubte da mehrere Leute das Loch nicht fanden.Der Motor ist auch recht zuverlässig ausgegangen wenn der Auspuff zugestopft wurde.Man muß nur die Abgasmenge die hinten aus dem Rohr kommt mit der Menge vergleichen die aus einem Loch mit zb 2mm Durchmesser entweichen kann.

Wie sich ein defekter Lader anhört kann ich nicht sagen,fahre einen zuverlässigen Saugbenziner.

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 20:30

Vielen Dank für eure beruhigenden Antworten.

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass ein Ford TdCi keine Höheren Schmieranforderungen stellen kann, als z.B. ein Porsche Turbo...

Naja, genug für heute, ich poste dann wieder, wenn ich was von der Werkstatt weiß.

Wenn die das Loch im Auspuff (wenns das denn ist) verursacht / nicht bemerkt haben, find ich das natürlich ein starkes Stück!

Man beachte, dass ein beim FordService standardmäßig nicht einmal die gute Diagnosesteckdose genutzt wird, die ja wenigstens ein bisschen Auskunft geben könnte, ob dem Motor was fehlt... ts, ts, ts...

Danke wiegesagt.

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 16:22

Kommando zurück!

Also heute fuhr ich zu Ford, und der Meister steckte einfach einen losen Luftschlauch in Filtergegend wieder an Ort und Stelle - Problem behoben.

Ehrlich - was für ein Schreck.

Viel Spaß mit euren Motörchen.

ist doch bekanntes problem an dem motor.

um den ölfilter zu wechseln,kann man den ansaugschlauch luftfilter abbauen, so kommt man dann besser an den ölfilter heran.

eventuell wurde beim ölwechsel der schlauch nicht korrekt angebracht.

je öfter an dem Motor ein ölwechsel gemacht wurde, um so kritischer muss man den korrekten anbau solcher schläuche hinterfragen.

denn die konstruktion ist nicht gerade robust,sondern sehr labil ausgeführt.

da rutscht schon mal was ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. !!!Der TOD - 1,4l TDCI + Liquimoly 5W-40 Synthoil - der TOD!!!