*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y (005)

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Wir sind angewiesen auf das Auto und ich hab einfach keine Lust auf den Stress mit wieder abmelden und co. Am Ende sind es alles Sachen die aus der Welt zu schaffen sind.

Und kompensiert wird das mit einer Tasse......bei Nichtabnahme wegen Magel sind die im Verzug....da gibt's mehr als ne Tasse

Zitat:

@mbman4163 schrieb am 18. September 2022 um 11:19:53 Uhr:

Für mich hat diese Ablage kaum einen Nutzen.
Ich werde sie wahrscheinlich rausnehmen , um den Laderaum besser nutzen zu können.

Naja, was ist mit Sichtschutz? Reicht die Tönung der Scheiben um nicht direkt in den Kofferraum sehen zu können? Auf manchen Bildern macht es schonmal den Eindruck als wäre da schwer durchzusehen.

Ich frage und frage… Viel Spaß mit Deinem Y und immer ein paar mm zwischen Bordstein und Felge!

Die Tönung der Scheiben reicht aus , um nicht ins Auto zu sehen.
Ich habe in der Regel auch nichts wertvolles im Auto.
Ein vernünftiges Rolo wäre besser gewesen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@tuttlinger88 schrieb am 9. September 2022 um 07:08:18 Uhr:

Zitat:

@tuttlinger88 schrieb am 26. August 2022 um 12:05:53 Uhr:

Montag 22. August überwiesen
Dienstag 23. August Zahlung erhalten
Freitag 26. August Zulassungsbescheinigung Teil II und EU Certificate of Conformity erhalten

Donnerstag 9. September 22:51 Uhr SMS erhalten um Auslieferung zu vereinbaren.
Folgende Termine wurden vorgeschlagen
- Montag 19 September
- Dienstag 20 September
- Mittwoch 21 September

Man kann dann sogar die Uhrzeit auswählen.

Einziges Problem welches ich habe.
Ich gebe meinen S6 am Montag 19 September ab, dann muss Audi das Auto abmelden. Hoffe das geht schnell sodass ich am Dienstag 20 September früh morgens den Tesla anmelden kann und ne Stunde später abholen kann.

Vllt mache ich ein paar Bilder von der Abholung.

Letzte Woche hat mich Tesla angerufen und den Termin telefonisch nochmals bestätigt.

Gerade eine SMS bekommen von Tesla, dass mein Model Y bereit steht zur Auslieferung. Die bitten um Bestätigung, ob ich morgen auch wirklich komme.

Bin gespannt.

Du kennst die checkliste zur Abnahme?

Solche Listen sind schon ehr peinlich als alles andere.
Da muss ich jedes Mal lachen wenn ich die sehe, die solch eine Liste noch in der Hand haben.

Erstabholern sind die recht hilfreich....vor allen Dingen sind bei T zum Teil andere Sachen zu beachten als bei den normalen Herstellern.....

Meine Erfahrung nach nun 4 Tesla-Abholungen, davon 1x aus Shanghai und 1x Grünheide, ist die, dass ich diese Listen mittlerweile für überzogen halte. Das war zu Zeiten der US-Fahrzeuge anders, aber seit die Fahrzeuge für Europa nur noch aus Grünheide/Shanghai kommen, würde ich einfach, wie bei jeder Neuwagenabholung, einen kurzen Funktions- und Optikcheck durchführen - das war's dann auch schon.

Sollte man hinterher noch irgendwelche funktionellen Mängel feststellen, kann man das immer noch per App nachmelden. Da mit Taschenlampe, Schieblehre oder Klebepfeilen anzurücken ist völlig übertrieben. Grundsätzlich ist die Auslieferungsqualität mittlerweile sehr gut, unser MYP war zur Abholung gut aufbereitet und mängelfrei.

Ich glaube Tesla kein Wort mehr.
Die haben mein Vertrauen gänzlich zerstört.

9 Mal wurde verschoben. Ich sollte unbedingt schon Anfang September bezahlen, da die Auslieferung unmittelbar bevor stünde. Und nachdem ich dann bezahlt hatte, wurde auf Oktober - November verschoben.

Hab jetzt mehrfach mit dem ALZ Hannover telefoniert. Niemand da weiß irgendwas (gut das dir da arbeiten) und mein Betreuer meldet sich nicht zurück.

Ich wollte nun mein Geld zurück haben. Geht angeblich nur schriftlich. Habe ich bereits schriftlich angefordert, aber weder Geld, noch Fahrzeug oder überhaupt eine Reaktion von Tesla.

Mir reicht’s jetzt! So kann man einfach nicht mit Kunden umgehen. Schalte jetzt einen Anwalt ein, der mein Geld zurück fordert.

Der bekommt das Geld auch nicht schneller wieder und Vorteile hast du dadurch auch nicht und schon lange kein Fahrzeug.

Auch wenn es natürlich nicht richtig ist sich zu melden oder was zu sagen, schön ist das ganz und gar nicht von Tesla oder wer auch noch mer dort solch ein Fehler macht.

Der wird aber den Vermögensschaden durchsetzen können. Wenn du das alleine versuchst, kommt ein Mittelfinger so groß hast du den noch nicht gesehen

Wenn du das sagst.
Davon hat er auch kein Fahrzeug und die zeigen dir ein Mittelfinger.
Die Kommunikation ist schlecht, keine Frage und da braucht man nicht zu diskutieren.
Nur auch da sind andere nicht besser und ob du wirklich daraus Profit ziehst, sehe ich so nicht. 🙂

Mahnung und Nachfrist setzen und das kann ich auch selber und brauche kein Anwalt. 🙂

In der Mahnung solltest Du den Händler auffordern, das Fahrzeug zu liefern. Dann setze ihm dazu eine Nachfrist. Zwei Wochen sind in der Regel ausreichend. 🙂

Da Tesla auf meine Forderung, das Geld zurück zu zahlen nicht reagiert. Ist es eh besser jetzt einen Anwalt einzuschalten.
Das Grenzt an Diebstahl was da vor sich geht.
Die wollen das Geld für Ihre Quartalszahlen verbuchen, aber liefern nicht wie versprochen aus.
Dann fahre ich lieber keinen Tesla. Wenns schon beim liefern und der Bezahlung solche Probleme gibt, dann wird es später im Servicefall bestimmt auch mega kompliziert.

Haben Sie Dir das Geld vom Konto abgebucht?? Oder hast Du es überwiesen, bei zweiterem hast Du es ja bezahlt was kein Diebstahl ist.
Und Proforma Anzahlungen fliessen nicht zwingend in die Quartalszahlen

Deine Antwort