*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?
Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.
1630 Antworten
Aufgrund einer Pro-forma-Rechnung überwiesen. Allerdings auch widerrufen und zurück verlangt, da sie nicht liefern.
Seit dieser Forderung meldet sich Tesla gar nicht mehr zurück.
Dazu solltest du wenn etwas mehr schreiben.
Wann hast du bestellt und wann sollte er jetzt kommen.
Das Fahrzeuge/Termine verschoben werden ist ja bei allen so und noch ist der September nicht rum.
Sonst kann ich deinen Frust natürlich verstehen.
Bei uns haben BMW, Seat und VW gerade Liefertermine die im April waren auf Juli und unbestimmt verschobene… und auf sen Seat warten wir schon 16 Monate….
Ist bei allen aktuell schwierig
Versteht mich nicht falsch. Alle verschieben nicht nur Tesla.
Aber am 05.09 wurde ich aufgefordert schnell zu bezahlen, da das Fahrzeug in den nächsten Tagen fertig ist und damit alles schneller geht solle ich schon mal überweisen.
Und nachdem ich überwiesen hatte, hat es sich zum 9. mal verschoben:
Lieferzeit - August
Lieferzeit - August bis Oktober
Lieferzeit - 04.August bis 16 September
Lieferzeit - 03.Juli bis 17 August.
Lieferzeit - 07.August bis 21. September
Lieferzeit - 07.September bis 30.September
Lieferzeit - 10.September bis 26.September (geändert am 08.September)
Lieferzeit - 15.September bis 30.September (geändert am 11.September)
Lieferzeit - 30.September bis 06.November (geändert am 16.September)
Bestellt habe ich am 23.04
Und meine RN: 11700xxxx
Das ich Anfang September bezahlen sollte ums schneller zu bekommen es sich aber nun bis in den November verschoben hat finde ich ne Frechheit.
Daraufhin wollte ich mein Geld zurück. Telefonisch kann Tesla das nicht veranlassen und hat mich gebeten es schriftlich zu machen. Aber darauf reagiert nun Tesla überhaupt nicht mehr. Und das nenne ich Diebstahl. Das ist ein mieses Verhalten, was ich so bei einem Deutschen Autohaus noch nie erlebt habe.
Ähnliche Themen
Wie hier ein User schonmal richtig erwähnt hat, ist es natürlich ärgerlich wenn sich der Liefertermin andauernd ändert bzw. verzögert. Bei anderen Marken ist es allerdings so, dass diese Transparenz ob der Liefertermine überhaupt nicht existiert. Da wird eine grobe Schätzung abgegeben und fertig.
Grade deshalb glaube ich, dass du dich da einfach unnötig stresst und dich selbst bescheuert machst.
Das Geld zurückzuverlangen und von Diebstahl zu sprechen finde ich an dieser Stelle doch etwas unreif.
Tatsächlich hat Tesla, zumindest beim Model Y, eine so kurze Lieferzeit wie du sie sonst nirgends findest.
Und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man etwas ungeduldiger wird, je näher der Auslieferungstermin rückt. 😉
Es geht mir nicht ums verschieben an sich. Sollen sie das Teil meinetwegen auch erst im November liefern.
Es geht mir darum, dass man mich regelrecht gedrängt hat schnell zu bezahlen da ja die Auslieferung ansteht und sich so alles schneller gestaltet.
Und das man nach Erhalt von dem Geld dann sagt, „April April“ Fahrzeug kommt doch nicht wie versprochen.
Auch das kann ich grundsätzlich verstehen. Der Zahlungszeitraum von 72 Stunden erschien mir ebenfalls sehr ungewöhnlich. Ebenso wie die doch sehr unseriösen und uninformierten Mitarbeiter/Berater.
Gedulde dich einfach noch ein bisschen und freue dich dann über das Auto. 😉
Zitat:
@Buzz_Lightyear schrieb am 19. September 2022 um 17:51:32 Uhr:
Das ich Anfang September bezahlen sollte ums schneller zu bekommen es sich aber nun bis in den November verschoben hat finde ich ne Frechheit.Daraufhin wollte ich mein Geld zurück. Telefonisch kann Tesla das nicht veranlassen und hat mich gebeten es schriftlich zu machen. Aber darauf reagiert nun Tesla überhaupt nicht mehr. Und das nenne ich Diebstahl. Das ist ein mieses Verhalten, was ich so bei einem Deutschen Autohaus noch nie erlebt habe.
Eine Abschlussrechnung auf Grund dessen bezahlt werden sollte gibt es bei Tesla nur mit einer entsprechenden VIN . Eine Zahlung ohne diese VIN ist aus meiner Sicht nicht anzuraten. Mit dieser VIN ist das Fahrzeug dann dem Kunden zugeteilt und dürfte zeitnah ausgeliefert werden.
Zitat:
@Buzz_Lightyear schrieb am 19. September 2022 um 18:05:15 Uhr:
Es geht mir nicht ums verschieben an sich. Sollen sie das Teil meinetwegen auch erst im November liefern.Es geht mir darum, dass man mich regelrecht gedrängt hat schnell zu bezahlen da ja die Auslieferung ansteht und sich so alles schneller gestaltet.
Und das man nach Erhalt von dem Geld dann sagt, „April April“ Fahrzeug kommt doch nicht wie versprochen.
Du hast bezahlt ohne deine Rechnung bekommen zu haben.
Dadurch bekommt keiner sein Fahrzeug schneller und da muss man sagen, du hast selber schuld.
Auch hast du keine Proforma Rechnung, sowas gibt es nicht und auch ist es kein Diebstahl, denn du hast überwiesen.
Am Do. können wir unser MY LR in Kirchdorf/Haag abholen. Gibt es Knackpunkte die man besonders anschauen sollte? Er kommt aus dem Brandenburger Werk.
Guck dir das an, was du auch bei anderen Herstellern dir angucken würdest.
Alles andere ist übertrieben und Angst mache.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 19. September 2022 um 19:34:02 Uhr:
Zitat:
@Buzz_Lightyear schrieb am 19. September 2022 um 18:05:15 Uhr:
Es geht mir nicht ums verschieben an sich. Sollen sie das Teil meinetwegen auch erst im November liefern.Es geht mir darum, dass man mich regelrecht gedrängt hat schnell zu bezahlen da ja die Auslieferung ansteht und sich so alles schneller gestaltet.
Und das man nach Erhalt von dem Geld dann sagt, „April April“ Fahrzeug kommt doch nicht wie versprochen.Du hast bezahlt ohne deine Rechnung bekommen zu haben.
Dadurch bekommt keiner sein Fahrzeug schneller und da muss man sagen, du hast selber schuld.
Auch hast du keine Proforma Rechnung, sowas gibt es nicht und auch ist es kein Diebstahl, denn du hast überwiesen.
Voll auf den Punkt gebracht!
Danke Marc
Zitat:
@marc4177 schrieb am 19. September 2022 um 19:34:02 Uhr:
Du hast bezahlt ohne deine Rechnung bekommen zu haben.
Natürlich hat er eine Proforma erhalten....natürlich gibt's das bei Tesla. So habe ich meinen MYP damals auch bekommen, nur hat es da funktioniert
Meine Bestellung vom März wurde soeben ein weiteres Mal auf November bis Januar verschoben.
Ich werde Tesla jetzt in Verzug setzen mit einer Frist von 14 Tagen.
Danach storniere ich. Mir reicht es eigentlich jetzt schon wenn ich mir die Preise am Super Charger anschaue.