ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Serienausstattung Model Y

Serienausstattung Model Y

Tesla Model Y

Hey zusammen,

gibt es irgendwo eine offizielle Auflistung der Standardausstattung bei einem Tesla Model Y?

Wenn man das Internet danach durchsucht findet man viele Features, die laut Usern angekündigt wurden, oder bei denen Jemand "gehört was, was demnächst als Update kommen soll" und dann stellt man fest, dass es Posts sind, die über 1 Jahr alt sind und das Feature kam doch nicht.

Dann habe ich diverse Punkte gefunden, die ich als Standard im einem Auto verortet habe und dann feststellen musste, dass Tesla das gar nicht anbietet, so dass letztlich die Farge bleibt: was umfasst eigentlich die Standardausstattung?

Danke und Gruß.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Konfiguriere Dir doch mal einen und schau Dir dann die Details an.

Das ist zwar auch nur eine Momentaufnahme dann, weil alles bei Tesla sehr agil ist ;-)

Ich würde hier 2 Punkte trennen. Das eine sind die Features, die als Update über die Software kommen.

Das andere ist Serienausstattung.

Für Updates und Features würde ich das hier empfehlen: https://www.notateslaapp.com/software-updates/upcoming-features

Für die Serienausstattung schau mal hier: https://www.model3.info/de/tesla-model-3-ausstattung ist das Model 3, aber die Unterscheide zum Model Y sind hauptsächlich ausstattungsunabhängige Features

Suchen hat übrigens 15 Sekunden gedauert ;)

Und eine wirkliche Serienausstattung gibt ja ja auch nicht. Denn das würde bedeuten, dass es noch weitere Extras, außer eben Software, geben würde. Die gibt's aber nicht.

Aber was möchtest du den haben?

Ich denke er meint sowas wie, elektrische Sitze, Alufelgen,Glasdach, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe usw.

Das hat alles nichts mit Software zu tun

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 30. Dezember 2022 um 10:21:39 Uhr:

Ich würde hier 2 Punkte trennen. Das eine sind die Features, die als Update über die Software kommen.

Das andere ist Serienausstattung.

Für Updates und Features würde ich das hier empfehlen: https://www.notateslaapp.com/software-updates/upcoming-features

Für die Serienausstattung schau mal hier: https://www.model3.info/de/tesla-model-3-ausstattung ist das Model 3, aber die Unterscheide zum Model Y sind hauptsächlich ausstattungsunabhängige Features

Suchen hat übrigens 15 Sekunden gedauert ;)

Ja, aber das sind für mich auch keine offiziellen Infos. Sondern Infos von "irgendwo".

Ich finde es halt befremdlich, dass man beim Erhalt des MY nicht mal sagen kann, was er kann und was man bestellt.

>Ich denke er meint sowas wie, elektrische Sitze, Alufelgen,Glasdach, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe usw.

Das hat alles nichts mit Software zu tun

Beides. Ich frage mich bspw. ob der ISOfix Halterungen vorne hat, oder diverses andere. Sicher kann man sich das alles ergooglen und findet dann etwas dazu in Foren. Dann aber wurde wieder was geändert oder die Person im Forum hat doch von einem anderen Modell gesprochen,...

Oder das Thema mit dem Matrix LED. Ob der MYLR das kann, ab wann oder doch nicht.. so viele unterschiedliche, keine genaue Antworten.

Aber auch Softwarefragen. Ich habe gelernt, dass bspw. Android Auto nicht unterstützt wird. Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas noch gibt. Gleichzeitig haben die aber keinen eigenen Appstore in Angebot. Musik bspw. über Bluetooth abspielen fühlt sich nach 2005 an an, nicht 2023. Musik höre ich viel von Amazon Musik oder von SD. Kann man MP3 vom Stick abspielen? Ich weiß es nicht.

> Denn das würde bedeuten, dass es noch weitere Extras, außer eben Software, geben würde. Die gibt's aber nicht

Naja, es geht mir auch darum zu erkennen, was das Fahrzeug kann.. Auch in der Phase, in der man sich für ein Auto entscheidet. Ich kaufe nicht nur nach Form und Marke.

Kann man Fahrerprofile anlegen, wonach sich Sitz und Spiegel einstellen? Ändert sich die Federung nach Straßenlage? Kann das Auto V2L? Gibt es eine Ambient-Beleuchtung? Etc. ich hätte da total viele Fragen.

Hatte vorher bei Genesis GV60 geschaut. Da ist die offizielle Seite viel informativer.

Zitat:

@Born schrieb am 30. Dezember 2022 um 13:49:21 Uhr:

 

Ja, aber das sind für mich auch keine offiziellen Infos. Sondern Infos von "irgendwo".

Für die "offiziellen" Infos kannst Du nur die Produktdetails im Konfigurator durchblättern, aus der vorletzten Seite stehen einige Ausstattungsdetails, wenn auch nicht alle. (siehe Screenshot im Anhang)

Ansonsten können wir hier im Forum weiterhelfen, wenn auch ohne Gewähr ob das beim bestellten Fahrzeug so auch zutrifft.

Zitat:

>Ich frage mich bspw. ob der ISOfix Halterungen vorne hat, oder diverses andere.

Hat er nicht, nur hinten an den beiden äußeren Plätzen

Zitat:

>Oder das Thema mit dem Matrix LED. Ob der MYLR das kann, ab wann oder doch nicht.. so viele unterschiedliche, keine genaue Antworten.

Matrix LED sind verbaut, die Steuerung ist aber noch nicht darauf ausgelegt, d.h. die funktionieren wie normale LED-Scheinwerfer, bis auf die Lightshow, da können sie natürlich auch einen Tesla-Schriftzug an die Wand projizieren

Zitat:

>Aber auch Softwarefragen. Ich habe gelernt, dass bspw. Android Auto nicht unterstützt wird. Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas noch gibt.

In der Tat ist es merkwürdig, allerdings ist Tesla die einzige Marke wo ich Android Auto nicht vermisse weil das herstellereigene System besser ist.

Zitat:

>Gleichzeitig haben die aber keinen eigenen Appstore in Angebot. Musik bspw. über Bluetooth abspielen fühlt sich nach 2005 an an, nicht 2023. Musik höre ich viel von Amazon Musik oder von SD. Kann man MP3 vom Stick abspielen? Ich weiß es nicht.

MP3 vom Stick geht, darüber hinaus gibt es eine Integration von Spotify, Tidal und Apple Music. Amazon ist nicht dabei.

Zitat:

>Kann man Fahrerprofile anlegen, wonach sich Sitz und Spiegel einstellen?

Ja, in den Profilen werden mehr als Sitzposition und Spiegel gespeichert. Zum Beispiel Lenkradposition, Einstellung der Beschleunigung, Lenkradabstimmung, Spotify account, Kartendarstellung und vieles mehr, das ist richtig gut gemacht.

Zitat:

>Ändert sich die Federung nach Straßenlage?

Nein

Zitat:

>Kann das Auto V2L?

Nein

Zitat:

>Gibt es eine Ambient-Beleuchtung?

Tesla nennt zwar die Beleuchtung der vorderen Fußräume und der Türtaschen Ambientebeleuchtung, mehr ist aber nicht drin.

Zitat:

>Etc. ich hätte da total viele Fragen.

Stelle sie einfach.

Man kann einfach sagen alles was im Konfigurator steht ist in der Ausstattung dabei, was nicht dort steht ist im Zweifel nicht dabei. Manchmal wird man jedoch mit weiteren Add-ons überrascht und manchmal werden auch Ausstattungen entfernt, so wie zuletzt die Ultraschall Parksensoren. Dann hat man die Möglichkeit die Bestellung zu stornieren.

Jeder Tesla hat übrigens serienmäßig eine gute Community, welche Dir die Detailfragen besser beantworten kann als jeder Autoverkäufer. ;)

Screenshot_20221230_154144_Chrome.jpg

Für Spotify etc. benötigst du natürlich das Premium Connectivity Paket für 10€ im Monat. Ansonsten gibt es nur die Basis Navi ohne Live Daten und Radio und Bluetooth. Das Basis Navi gibt es für z.Z. 8 Jahre gratis, danach muss man das monatliche Paket buchen.

am 31. Dezember 2022 um 12:01

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Routenführung auch im Basis-Navi anhand Live-Daten, allerdings werden diese nicht angezeigt. Keine Ahnung ob das noch stimmt, aber das war der Grund dass wir das Premium-Paket nicht verlängert haben.

Zitat:

@Kfz.Wolf schrieb am 31. Dezember 2022 um 13:01:40 Uhr:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Routenführung auch im Basis-Navi anhand Live-Daten, [...]

Das stimmt, nur die Visualisierung wird nicht angezeigt.

Zitat:

@radio schrieb am 31. Dezember 2022 um 07:37:02 Uhr:

Für Spotify etc. benötigst du natürlich das Premium Connectivity Paket [...]

Das stimmt so nicht, man kann auch einen WLAN-Hotspot erzeugen und da das Fahrzeug einloggen.

In Summe halte ich das Premium-Konnektivitätspaket aber p/l-mäßig für absolut in Ordnung, bei anderen Herstellern blättert man da für teilweise deutlich weniger Funktionen im Jahr mehr hin. Mir persönlich sind allein schon die Satellitenansicht und die Live-Kamera-Funktionen die 9,99€ wert.

Der WLAN-Hotspot wurde während der Fahrt deaktiviert. Z.Z. ist es so, dass er an bleibt. Allerdings weiß niemand wie lange das Tesla zulässt.

Man kann im WLAN-Menü festlegen, ob das WLAN während der Fahrt aktiviert bleibt oder nicht, das ist auch offiziell so in der BDA hinterlegt - siehe Anhang.

Und damit's zum Thema passt: Ja, das ist serienmäßig. ;)

Hotspot u. Konnektivität
am 2. Januar 2023 um 9:48

Ich hatte den HotSpot-Modus mal kurz ausprobiert, aber mein Datenvolumen wurde von Tesla aufgefressen. ;-)

Das sollte man je nach Mobilfunkt-Vertrag bedenken.

Zitat:

@ballex schrieb am 31. Dezember 2022 um 14:49:41 Uhr:

 

In Summe halte ich das Premium-Konnektivitätspaket aber für p/l-mäßig in Ordnung, bei anderen Herstellern blättert man da für teilweise deutlich weniger Funktionen im Jahr mehr hin. Mir persönlich sind allein schon die Satellitenansicht und die Live-Kamera-Funktionen die 9,90€ wert.

Was ist due Live-Kamera-Funktion?

>Ich hatte den HotSpot-Modus mal kurz ausprobiert, aber mein Datenvolumen wurde von Tesla aufgefressen. ;-)

Tatsächlich habe ich etwas ähnliches festgestellt.

20 Min während des Ladens den mobilen Hotspot an und 300 MB weg, ohne groß ein datenfressendes Feature genutzt zu haben.

Zitat:

@Born schrieb am 5. Januar 2023 um 14:24:03 Uhr:

Was ist due Live-Kamera-Funktion?

Mit der Live-Kamera-Funktion kann man (zeitlich begrenzt) per App auf die Außenkameras des Fahrzeugs zugreifen, seit dem letzten Update zudem auf die Innenraumkamera bei aktiviertem Dog-Mode um zu schauen, ob alles in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Serienausstattung Model Y