*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y (005)

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Habe heute wieder diverse LKW voll mit weißen und schwarzen Model Y auf der A10 gesehen, wird grade ordentlich gebaut in Grünheide 🙂

Ich habe gerade die SMS bekommen dass ich mir den Ausliefertermin aussuchen darf. Dann muss ich das mit der Anmeldung noch schnell organisieren.

Ich vermelde auch mal die erfolgreiche Zulassung gestern und nach etwas Hin und Her bzgl. Rückgabe des Leasing-Vorgängers wird es jetzt - so Elon will - kommende Woche Dienstag werden, das Auto selbst ist wohl schon da.

In den Auslieferungszentren trudeln aktuell nun auch die ersten Model Y LR aus den ersten Schiffsladungen ein, deshalb wird es wohl in der nächsten Zeit noch bei dem ein oder anderen frohe Kunde geben.

Mein Model Y ist laut dem C in der VIN auch frisch vom Schiff gefallen. Termin habe ich fixiert, aber die Schlussrechnung ist noch nicht im Account. Bei Tesla ist es immer spannend. Bis jetzt war jede Auslieferung anders als die davor. 😉

Dafür darf ich das nagelneue Auslieferzentrum in Linz verwenden und muss nicht extra nach Wien fahren.

Ähnliche Themen

Bei mir gab's gestern auch die Vin fürs Model Y Performance ws/sw. Zahlung ist schon eingegangen, die Papiere gingen heute aber noch nicht raus.
Montag sollen sie kommen dann geht's zur Zulassung und nachmittags wird er abgeholt

@kiki89 darf ich fragen welche RN du hattest gern ohne die letzten stellen
Hab die gleiche Konfig und meiner wandert von
Oktober
Juli
August
September
Jetzt stehr er auf 14-30. September

Meine RN117054xxx

Zitat:

@MarcusAB76 schrieb am 26. August 2022 um 00:52:27 Uhr:

Oktober
Juli
August
September

Meine RN117054xxx

Ich hab am 15.04. Bestellt
RN116971XXX
Bei mir stand davor 01.-30.09.

Zitat:

@kiki89 schrieb am 26. August 2022 um 06:55:50 Uhr:

Zitat:

@MarcusAB76 schrieb am 26. August 2022 um 00:52:27 Uhr:

Oktober
Juli
August
September

Meine RN117054xxx

Ich hab am 15.04. Bestellt
RN116971XXX
Bei mir stand davor 01.-30.09.

Danke Dir vielmals da muss ich wohl doch noch ein wenig warten ;-)

Mein weiß/schwarzes MYP mit RN1169xxx steht auch auf 01-30 September 😉
Bestellt an Ostern.

Bin guter Dinge, dass da in den nächsten 14 Tagen auch die VIN eintrudelt.

Ich hab RN11679 und soll auch bis spätestens Ende September kommen.
Aber so genau geht’s wohl doch nicht, nachdem höhere Nummern schon ausgeliefert wurden.

Zitat:

@Agilas schrieb am 26. August 2022 um 11:16:42 Uhr:

Ich hab RN11679 und soll auch bis spätestens Ende September kommen.
Aber so genau geht’s wohl doch nicht, nachdem höhere Nummern schon ausgeliefert wurden.

Was hast du denn für eine Konfiguration und ALZ, das spielt ne deutliche Rolle?

LR weiß/schwarz Standard Felge

Zitat:

@tuttlinger88 schrieb am 22. August 2022 um 13:54:14 Uhr:

Zitat:

@tuttlinger88 schrieb am 18. August 2022 um 16:25:26 Uhr:

Bestellt am 14. Mai 22
Model Y aussen weiß innen schwarz 20 Zoll AHK
Liefertermin Sep 14 - Sep 30

Heut nen Anruf bekommen und ne VIN bekommen. Abholung voraussichtlich am 19. September

Montag 22. August überwiesen
Dienstag 23. August Zahlung erhalten
Freitag 26. August Zulassungsbescheinigung Teil II und EU Certificate of Conformity erhalten

Halli hallo!
Ich habe (relativ) fleißig mitgelesen und gestern ein MY LR weiß außen, schwarz innen mit 20 Zoll bestellt.
Die 20 Zoll Felge nur wegen schneller Lieferzeit, potentiell noch dieses Jahr (schneller haben, höhere Förderung...)

Was ich bisher gelesen habe, hat die Felge einen Einfluss auf die Lieferdauer...im Forum stand auch, die 20' MY kommen aus China, da wundere ich mich, dass die schneller als auch Berlin kommen sollen.
...und seit heute kann man das Standard Range bestellen, da ändert die Felge nichts an der Bestelldauer...

Ich will die 20' Felge eigentlich nicht, zu teuer und ich komme über 60k BLP (damit 0,5% Versteuerung statt 0,25).

Was ist eure Erfahrung (oder alternativ Meinung), hat die Felge wirklich einen Einfluss auf die LIeferzeit?

Grüße!

Wenn du außen weiß, innen schwarz mit 19" bestellst, kommt dieses aus Grünheide.
Da dort die Stückzahlen auch langsam steigen, wird da die Lieferzeit wohl auch noch runter gehen.
Wir haben im März auch einen LR mit 20" in grau bestellt, weil es 3 Monate eher geliefert werden sollte. Dann kam der Lockdown, und anschließend Lieferprobleme bei den 20". Dadurch soll er nun im September kommen.
Dann haben wir vor 6 Wochen einen blauen LR mit 19" bestellt. Dieser sollte erst Anfang 2023 kommen. Der wurde jetzt auch nach vorne gezogen, und hat das gleiche Lieferdatum, wie der graue, obwohl viel später bestellt.
Also 100%ig vorhersagen, kann man das leider nicht.

Deine Antwort