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Unterschiede zwischen Model Y LR und P?

Tesla Model Y
Themenstarteram 8. März 2023 um 11:50

hallo liebe mitleser, ich interessiere mich für einen tesla model y.

Aktuell habe ich einen 3,5l 306ps mercedes (nur als referenz woher ich komme und anspruch bzgl. fahrwerk/räder)

konkrete fragen:

was ist neben fahrwerk, leistung und alu pedale, spoiler anders LR vs P?

optisch finde ich die tieferlegung schön, auch das mehr an leistung wäre nett aber ich möchte nicht mehr brett hart. kann ich auf dem P auch kleinere felgen aufziehen (z.b. 19")?

kann ich auch schmalere räder aufziehen (LR und P)?

275er ist vollkommen übertrieben auch 255 ist verdammt viel. 225er rundum wäre mir am liebsten

haben beide versionen matrix LED und aktiviert?

lohnt es sich bzgl. qualität nach dem produktionsstandort zu schauen oder ist es mitlerweile gleichwertig?

gibt es gerüchte bzgl. preissteigerungen/ nachlässen in nächster zeit?

 

lieben gruss

 

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21 Antworten
am 8. März 2023 um 13:00

Zum Fahrwerk, fahre in Probe denn jeder hat ein anderen Popometer und ich finde es nicht zu hart.

 

Reifen kannst du schon andere nehmen, aber wirklich schmaler nicht, dass hat auch ein Grund und die 275 sind nicht übertrieben, denn er muss die Leistung auch auf die Straße bringen und leicht ist das Fahrzeug nicht.

 

Matrix ist nicht aktiv.

 

Ob aus China oder Grünheide, von der Qualität gibt es da kein Unterschied mehr.

 

Beim Preis musst du mal bei den Bestandsfahrzeugen gucken, da gibt es gerade Preisnachlässe l.

 

Zwischen P und LR sind nur Spoiler/Leistung/Pedalen/Bremsen und die Tieferlegung.

Themenstarteram 8. März 2023 um 13:41

Zitat:

Zum Fahrwerk, fahre in Probe denn jeder hat ein anderen Popometer und ich finde es nicht zu hart.

 

Reifen kannst du schon andere nehmen, aber wirklich schmaler nicht, dass hat auch ein Grund und die 275 sind nicht übertrieben, denn er muss die Leistung auch auf die Straße bringen und leicht ist das Fahrzeug nicht.

 

Matrix ist nicht aktiv.

 

Ob aus China oder Grünheide, von der Qualität gibt es da kein Unterschied mehr.

 

Beim Preis musst du mal bei den Bestandsfahrzeugen gucken, da gibt es gerade Preisnachlässe l.

 

Zwischen P und LR sind nur Spoiler/Leistung/Pedalen/Bremsen und die Tieferlegung.

Danke dir für die rasche Antwort!

 

Matrix ist bei beiden Versionen nicht aktiv?

Wenn bei beiden nicht aktiv, wird es voraussichtlich bei beiden aktiviert werden ohne zusätzliche Kosten oder muss man eine bestimmte Version haben, um es dann irgendwann auch softwareseitig zu bekommen?

 

Macht’s jetzt nicht leichter 10k für mehr Leistung, besseren Look ausgeben und dafür die (in meinen Augen) bescheidenere Felgen/reifen

Oder 10k sparen für 3-4K nen tolles Fahrwerk nachrüsten und sich über weniger reifenverschleiss und mehr Komfort freuen…

 

An die, die sich bereits für eine der beiden Versionen entschieden haben, warum und für welchen?

am 8. März 2023 um 14:02

Wenn Matrix kommt, dann sicherlich für alle, wann das aber ist, kann keiner sagen.

Ich denke auch, dass sie an ganz andere Baustellen sind, als beim Licht.

 

Von der Leistung her, ist das LR ausreichend, aber auch das einfach ausprobieren.

 

Ich habe beide Varianten und Reifenverschleiß ist bei beiden gleich hoch oder niedrig, kommt halt darauf an, wie du fährst.

Mehr Spaß macht das P, aber im Alltag braucht man es nicht, oder doch:)

Themenstarteram 8. März 2023 um 14:05

Oookay, danke dir.

Eins noch, handelt man bei den Tesla Vertretern oder ist der fixpreis wirklich fix?

am 8. März 2023 um 14:15

Jeder bezahlt gleich viel, es gibt also keine Preisnachlässe.

Du kannst nur ein neuen aus den Bestand nehmen, da kannst du gerade Geld sparen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 8. März 2023 um 15:02:30 Uhr:

[...]

Mehr Spaß macht das P, aber im Alltag braucht man es nicht, oder doch:)

Beim MS habe ich diese Woche 2 Tage gebraucht, bis ich gemerkt hatte, dass ich "nur" im Sport Modus war.

Beim M3 wurde hier schon des Öfteren berichtet, dass sich die Varianten über 100 in Sachen Beschleunigung nicht mehr viel schenken.

Ich fand meine M3P/MYP auch nicht wirklich als "unbesiegbar" über 120/130.

Ergo: Alles eine Frage der Fahrweise. Was man wirklich braucht, ist von A nach B zu kommen.

am 8. März 2023 um 14:30

Das stimmt, nach oben hin merkt man eigentlich nur die Höchstgeschwindigkeit, dann war es das auch schon.

Beim Model 3 zum Y ist auf jeden Fall die Lautstärke ein großer Unterschied.

 

Das Model Y wirkt erwachsener und ist noch ruhiger.

Ich würde auf jeden Fall zum MY raten. Kofferraumklappe, Platzangebot

Das einzige, was für den M3 spricht ist die etwas schnittigere Form und die etwas bessere Reichweite.

PS: "Bretthart" ist bei den Teslas nach meiner Meinung weder Anspruch noch das Problem. Es ist eher das Popometer, das mehr direkte Rückmeldung von der Strasse (Löcher, Querrillen, etc) mitkriegt, als bei z.B. einem 5er, der mindestens hinten adaptives Fahrwerk hat.

Aber hart ist anders!

Wenn dir die Überturbine nicht gefallen, gibt es kaum einen Grund sich für den P zu entscheiden.

Auf dem LR hast du 19" Alus, und hast eine breite Auswahl im Aftermarket, was bei dem P nicht der Fall ist.

Das Fahrwerk kannst du gegen ein KW oder STX tauschen und der Performance bei Bedarf mit dem Boost nachhelfen.

Bis auf die Endgeschwindigkeit sind sich LR und P fast ebenbürtig.

Was dann halt immer fehlt ist der Trackmodus und der Heckspoiler.

Btw. Ich fahre einen MYP, weil ich die Felgen sehr schick finde.

am 8. März 2023 um 16:00

Beim MYP gehen die 19 Zoll glaube ich nicht drauf.

Falls dir beim LR Power fehlen würde, kannst du ein "BeschleuigungsBoost" für 1800,- EUR dazu kaufen.

Letztendlich nehmen sich beide nicht viel, ausser der Endgeschwindigkeit. Die Frage ist ob man das braucht. Optisch finde ich das P schon schicker.

Zitat:

@gdh123 schrieb am 8. März 2023 um 12:50:05 Uhr:

hallo liebe mitleser, ich interessiere mich für einen tesla model y.

Aktuell habe ich einen 3,5l 306ps mercedes (nur als referenz woher ich komme und anspruch bzgl. fahrwerk/räder)

konkrete fragen:

was ist neben fahrwerk, leistung und alu pedale, spoiler anders LR vs P?

optisch finde ich die tieferlegung schön, auch das mehr an leistung wäre nett aber ich möchte nicht mehr brett hart. kann ich auf dem P auch kleinere felgen aufziehen (z.b. 19")?

kann ich auch schmalere räder aufziehen (LR und P)?

275er ist vollkommen übertrieben auch 255 ist verdammt viel. 225er rundum wäre mir am liebsten

haben beide versionen matrix LED und aktiviert?

lohnt es sich bzgl. qualität nach dem produktionsstandort zu schauen oder ist es mitlerweile gleichwertig?

gibt es gerüchte bzgl. preissteigerungen/ nachlässen in nächster zeit?

 

lieben gruss

Wegen dem Hinweis auf den Mercedes und Anspruch, der LR ist im Vergleich zu einem C-Klasse Mercedes schon sehr hart, der P noch härter. Ich empfehle eine ausgiebige Probefahrt.

Zitat:

@gdh123 schrieb am 8. März 2023 um 12:50:05 Uhr:

kann ich auch schmalere räder aufziehen (LR und P)?

Zitat:

@Kfz.Wolf schrieb am 8. März 2023 um 17:00:56 Uhr:

Beim MYP gehen die 19 Zoll glaube ich nicht drauf.

Man kann beim Model Y Performance mittlerweile auch eintragungsfrei 19 Zoll Räder fahren - das machen wir z.B. mit den Winterrädern (da gehen diverse Felgen eintragungsfrei mit ABE: Ronal R68, ATS Perfektion, Rial Lugano, etc...). Anfangs war das nicht möglich, dann wurde das CoC-Papier entsprechend geändert - alle aktuell produzierten MYP können mit 19 Zoll Rädern gefahren werden.

Ich finde übrigens, dass das MY im Vergleich zum M3 im Innenraum nicht leiser ist und eher mehr hallt (durch den größeren Innenraum/das ungeteilte Glasdach), aber das Fahrwerk ist beim MY(P) mittlerweile definitiv besser abgestimmt und fühlt sich "runder" an als beim M3 (wird sicher zum Refresh des M3 angepasst werden).

Ich persönlich mag straffe Fahrwerke und würde das MYP-Fahrwerk mit dem eines Audis mit S-Line Fahrwerk vergleichen - ein Mercedes ist im Vergleich spürbar weicher abgestimmt, "schaukelt" dafür aber auch mehr (wir sind vorher MB und Audi gefahren).

Wie schon gesagt wurde...bei einer Probefahrt kann man gut abgleichen, ob einem das Fahrwerk liegt - den P würde ich dabei aber nicht als härter als den LR einstufen.

Preisnachlässe sind verstärkt am Quartalsende auf Bestandsfahrzeuge. Da ist der ein oder andere „Schnappe“ möglich

Wenn Du Dir preislich unsicher bist dann schau Dich nach einem jungen 2022er P u, die liegen gebraucht aktuell bei 54-56T€

Reifen kannst Du 255-275-295er Dimension nehmen; 295er mit TÜV

Felgen mindestens 19 Zoll; einige fahren die NewAero in 19" auf dem Auto mit 255/45/19.

Ich habe im Winter 255er auf den Ronal R68 und im Sommer nun 275er rund herum auf den Rial Lugano von Reifen Reber in 21".

Bei der Leistung sowie dem Gewicht würde ich selbst die 275/295er oder aber 275er rumdherum fahren. Hinsichtlich Fahrwerk kannst Du erste Maßnahmen mit den Eibach-Federn (rund 650€ + TÜV) machen. Wenn Du butterweich und/oder komfortabel willst beispielsweise das Öhlins Fahrwerk.

Wenn es Dir um Leistung geht kannst Du auch nach einem LR schauen und den Boost dazu buchen.

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