ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. *Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y
Themenstarteram 9. April 2021 um 14:40

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.

Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.

Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.

Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

Ähnliche Themen
1626 Antworten

Auch ich geselle mich nun ins Wartezimmer. Für uns rückt der Umstieg von Bmw X5 Hybrid auf Tesla Model Y Performance Ende Februar 2024 immer näher. Ich habe dazu allerdings eine Frage und komme entweder nicht weiter oder stehe mir selbst im Weg.

 

Ich habe vor über 36 Monate mit einer Laufleistung von 30 Tsd KM pro Jahr zu Leasen. Die Garantie für die letzten 10 Tsd. Km macht mir allerdings etwas sorgen. Bei 80 Tsd ist Tesla mit der Garantie raus. Wie habt ihr das gemacht? Die Anschluss Garantie für 1500€ scheint mir für 10 Tsd Km etwas hoch zu sein.

 

Gibts noch andere Lösungen?

 

Vielen Dank schon mal.

Ich persönlich würde das Risiko für die 10k km eingehen und keine Garantieverlängerung abschließen. Du kannst vor den 80k km ja nochmal zum Service/Dekra etc. für einen Check um eventuelle Baustellen zu identifizieren und sie auf Garantie dann abstellen zu lassen. Es ist mMn unwahrscheinlich, dass innerhalb dieser 10k km etwas kaputtgeht, was die 1500€ übersteigt - die Garantie auf Antrieb/Akku besteht ja weiterhin.

Danke tatsächlich kam mir der Doc Tesla auch zuerst in den Sinn. Die 1500€ machen tatsächlich für das letzte halbe Jahr kaum Sinn. Und auf ein Leasing über 4 Jahre habe ich angesichts des neu kommenden Model Y ende nächsten Jahres eher nicht.

 

Suche auch eher für das kommende Jahr ein Autoabo das einigermaßen gute Angebote für Tesla Model Y Performance anbietet um das Jahr zu überbrücken.

Jetzt haben wir uns kurzentschlossen gestern noch einen Y bestellt; in über 3 Jahren Model 3 sind die Kinder auch gewachsen und jammerten schon länger über zu wenig Fußraum hinten; eigentlich wollte ich erst 2024 bestellen, da ich dachte, dass die Rabatte da noch größer werden, aber ich habe Gerüchte gehört, dass die reduzierte 3000 Euro Förderung ab 2024 evtl aufgrund der staatlichen Finanzunsicherheiten ganz fallen könnte - habt Ihr etwas konkreteres gehört?

 

Jetzt soll er die Woche vor Weihnachten kommen und dann klappt es noch mit den 4500 Euro.

Ich warte noch auf das Inzahlungsangebot von Tesla für mein M3 - von einem freien Tesla Ankauf Händler habe ich schon eins - habt Ihr Erfahrungen, ob die weit auseinander liegen?

 

Interessant finde ich auch die Tesla Preise - vor 3 Jahren im August 2020 hatte ich mein M3 in dem Corona Sommer gekauft, wo nur 16% MWSt waren - war die einfachste Version ohne Extras (SR, weiß…) und nach Abzug der Förderung blieben 35.000 übrig; jetzt habe ich den einfachsten Y genommen, mit Rabatt und Förderung bleiben noch 37500 - nach 3,5 Jahren und M Y anstatt M 3 nur 2500 mehr zahlen, ist trotz Preissteigerungen und Inflation eigentlich keine Teuerung; klar, der Rahmen war jeweils unterschiedlich, 2020 gab es keinen Rabatt, aber 6000 Förderung und weniger MWSt und jetzt Rabatte und 4500 vom Staat (als ich 2017 mein erstes E-Auto kaufte, waren es nur 2000 Förderung - aber immerhin hab ich jetzt zusammen 12500 für 3 Autos bekommen)

zumindest habe ich das Gefühl, zwei gute Tesla-Kaufmomente genutzt zu haben und freue mich auf mehr Platz und einen „Reichweitensprung“ von 407 auf 455 km

Das Angebot von Tesla für meinen Mercedes war unterirdisch. War aber auch ein Fremdfabrikat. Keine Ahnung was die für Teslas bezahlen.

Habe mein Model Y im September bekommen als Lagerfahrzeug. Insgesamt rund 7.000 € gespart, das halte ich für ein gutes Angebot ;)

Viel Spaß mit deinem Model Y!

Zitat:

@sven6116 schrieb am 6. Dezember 2023 um 23:53:57 Uhr:

(...) aber ich habe Gerüchte gehört, dass die reduzierte 3000 Euro Förderung ab 2024 evtl aufgrund der staatlichen Finanzunsicherheiten ganz fallen könnte - habt Ihr etwas konkreteres gehört?

Dazu gibt es aktuell keine konkreten Informationen, sondern viele (teils völlig haltlose) Gerüchte.

Zitat:

@sven6116 schrieb am 6. Dezember 2023 um 23:53:57 Uhr:

Jetzt soll er die Woche vor Weihnachten kommen und dann klappt es noch mit den 4500 Euro.

Nur als Info am Rande: Du sprichst in beiden Fällen nur vom staatlichen Anteil der Kaufprämie. Zur Kaufprämie gehört auch der Herstelleranteil. Beides gehört zusammen und sollte der staatliche Anteil der Kaufprämie wegfallen, dann auch der Herstelleranteil. Es mag sein, dass der Hersteller dies aus Kulanz übernimmt, aber eine Verpflichtung dazu gibt es nicht.

Stimmt, an den Herstelleranteil 2024 habe ich nicht gedacht - somit wahrscheinlich gut, jetzt noch zu kaufen

 

Angebot von Tesla für mein altes M3 liegt jetzt vor - ist nur 1000 unter dem vom freien Händler - also bei gebrauchten Tesla sind die halbwegs marktgerecht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. *Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.