*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?
Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.
1630 Antworten
W/S mit 19" kommt aus Grünheide!
Und da könnte es dann sogar passieren, dass du in ein paar Tagen ne SMS, Anruf oder sonst was bekommst, dass dein Wagen in einer Woche geliefert wird, und du bitte innerhalb der nächsten 3 Tage bezahlen sollst!
Ich warte auf mein graues LR mit 20", welches wir Anfang März bestellt hatten. Liefertermin war mal Mai! Steht jetzt auf 15-30 September.
Dann haben wir noch ein blaues LR mit 19" bestellt (Juni), was zuerst einen Liefertermin von Oktober - December hatte. Ist jetzt auf den 24-30 September gesprungen!
Wenn man sich aber so in den Weiten der Automobilindustrie umsieht, sind die Lieferzeiten bei Tesla doch recht kurz!
Zitat:
@tuttlinger88 schrieb am 18. August 2022 um 16:25:26 Uhr:
Bestellt am 14. Mai 22
Model Y aussen weiß innen schwarz 20 Zoll AHK
Liefertermin Sep 14 - Sep 30
Heut nen Anruf bekommen und ne VIN bekommen. Abholung voraussichtlich am 19. September
Liefertermin 14-30. September 2022 wurde bei mir grade zu Januar-März 2023. Ich versuche mich erstmal nicht aufzuregen ….. MYLR grau/schwarz/20”
Zitat:
@Thomas_DE schrieb am 22. August 2022 um 16:14:25 Uhr:
Liefertermin 14-30. September 2022 wurde bei mir grade zu Januar-März 2023. Ich versuche mich erstmal nicht aufzuregen ….. MYLR grau/schwarz/20”
Das ist vielleicht einer aus Grünheide, wahrscheinlich wegen dem grauen Lack? Gibt ja auch keine P‘s in einer Farbe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Gibt ja auch keine P‘s in einer Farbe.
Echt? Welche Farbe ist das denn? Sorry, bin noch recht neu hier im Forum und hab noch jede Menge Lese-Backlog.
Grünheide baut zur Zeit nur LRs in Weiß und Schwarz. Und nur mit schwarzem Innenraum. Und dann auch nur mit den 19".
Alle anderen LRs, also auch alle mit 20", kommen aus Schanghai!
Merci Hanes,
hab nen MY P in weiß/schwarz bestellt und zweite Septemberhälfte als Auslieferungstermin. Mal sehen, kann sich ja alles immer mal wieder ändern.
Zitat:
@Hanes1982 schrieb am 22. August 2022 um 09:02:56 Uhr:
W/S mit 19" kommt aus Grünheide!
Und da könnte es dann sogar passieren, dass du in ein paar Tagen ne SMS, Anruf oder sonst was bekommst, dass dein Wagen in einer Woche geliefert wird, und du bitte innerhalb der nächsten 3 Tage bezahlen sollst!Ich warte auf mein graues LR mit 20", welches wir Anfang März bestellt hatten. Liefertermin war mal Mai! Steht jetzt auf 15-30 September.
Dann haben wir noch ein blaues LR mit 19" bestellt (Juni), was zuerst einen Liefertermin von Oktober - December hatte. Ist jetzt auf den 24-30 September gesprungen!Wenn man sich aber so in den Weiten der Automobilindustrie umsieht, sind die Lieferzeiten bei Tesla doch recht kurz!
Mir wurde wegen der kürzeren Lieferzeit von 19“ zu 20“ bei der Bestellung gerade. Hab deshalb den Aufpreis geschluckt. Offensichtlich wissen sie nicht was sie tun, echt schlimm.
Bei uns war das genauso!
Zum Zeitpunkt der Bestellung des grauen mit 20", war die Lieferzeit 3 Monate kürzer. Aber das war ja alles vor dem Lockdow! Der hat doch zu einiges durcheinander gebracht!
Unser zweiter stand nun für ein paar Stunden auch auf Januar - März 2023. Jetzt ist er wieder auf 16 - 30 September gesprungen.
Bei den Bestellern, deren Termine noch in größeren Monatszeiträumen hin- und herspringen würde ich dazu raten, möglichst entspannt zu bleiben. Das sind alles interne Systemvorgänge, die etwas unglücklich aktuell auch den Kunden angezeigt werden. Sofern es in Shanghai keinen erneuten Lockdown gibt und Grünheide weiter an Fahrt aufnimmt, ist es jedenfalls wahrscheinlich, dass nach hinten verschobene Termine auch wieder nach vorne rücken können.
Wie @Hanes1982 schreibt, das ist aktuell sehr dynamisch, sodass es nach ein paar Stunden/Tagen wieder ganz anders aussehen kann...
___
Status bei uns: Laut Mitarbeiter soll das Auto am Donnerstag im ALZ ankommen, Freitag ist der angegebene Liefertermin auf der Abschlussrechnung. Da bin ich mal gespannt...von den Papieren bisher noch nichts zu sehen. Edit: Stimmt nicht - vorhin kam die Zustellungs-Email für morgen - kommt davon wenn man nicht genau schaut. Ein paar MYP-Auslieferungen wurden allerdings jüngst wohl auch verschoben, weil vor Übergabe fehlerhafte Heckklappenscharniere ersetzt werden müssen und die Ersatzteillieferung noch nicht eingetroffen war - ob unser MYP davon betroffen ist, weiß ich nicht. Ich werte das Versenden der Papiere aber mal als gutes Zeichen...
Mein weißes MYP ist auf 01-30 September verschoben worden, denke das hängt auch mit diesem Heckklappenscharnier zusammen.
Mal schauen, wann sich wieder was tut. Bin guter Dinge, dass das was wird im September.
Ich hatte Mitte Mai MY LR 20" in weiß/schwarz bestellt (Firmenleasing). Die FIN ist seit einigen Tagen da (MiC). Zulassung erfolgt diese Woche. Abholung in Regensburg muss noch genau terminiert werden (wahrscheinlich nächste Woche)
Zitat:
@Haseigel schrieb am 23. August 2022 um 11:47:25 Uhr:
Ich hatte Mitte Mai MY LR 20" in weiß/schwarz bestellt (Firmenleasing). Die FIN ist seit einigen Tagen da (MiC). Zulassung erfolgt diese Woche. Abholung in Regensburg muss noch genau terminiert werden (wahrscheinlich nächste Woche)
Bereits im März bestellt in gleicher Konfiguration und bisher noch nix…
Welche RN-Nr hattest Du?
Bei mir noch immer 11.-27.09. wie festgenagelt!
So, gestern kam nun tatsächlich die Zahlungsaufforderung für mein Y. Bin gespannt wie schnell jetzt alles geht. Denke ich buche vorsorglich mal einen Zulassungstermin.
Wie lang hast jetzt Zeit zum bezahlen?
Bin noch 1,5 Wochen im Urlaub und hab Angst das genau jetzt die Rechnung kommt.