*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Bestellt am 14. Mai 22
Model Y aussen weiß innen schwarz 20 Zoll AHK
Liefertermin Sep 14 - Sep 30

Gibt es eigentlich Lieferprobleme bei Y LR mit AHK ab Werk?

Habemus VIN! 🙂

Vorhin in den Account geschaut und die Abschlussrechnung ist da inkl. VIN: 158XX (MYP, w/sw, ohne AHK).
Auch ein Übergabetermin steht schon drauf, aber in der App wird bisher weder VIN noch Termin angezeigt, ich vermute mal das wird morgen bzw. in den nächsten Tagen erfolgen.

Vorsichtshalber deshalb gerade mal zwei Termine für nächste Woche bei der Zulassungsstelle reserviert.
Hatte ich es gestern doch richtig im Gefühl, dass sich bald was bewegt und noch schnell KeyFob und Homelink-Kit im Shop bestellt. 😁

Glückwunsch. Die Zulassung ist bei uns in Wuppertal das größte Problem. Termine sind stand heute frühestens Mitte September zu bekommen. Ich frage mich wie ich in Windeseile eine Zulassung bekommen soll wenn der Wagen da ist.

Ähnliche Themen

So, so nah wie jetzt waren wir noch nie am "vorraussichtlichen Lieferdatum" (15.09. - 30.09.).

Also nur noch eine Frage der Zeit wann der Termin wieder nach hinten verschoben wird. Bestellt haben wir am 09.02.22, mit anfangs genanntem Termin "Mitte Mai".

Giga Shanghai hat die Lieferzeiten dramatisch reduziert.
Das dürfte auch bei uns „schnell ankommen“.

Asset.JPG

Das gilt rein für den Chinesischen Markt.
Dazu gab es heute schon einen Artikel: https://www.handelsblatt.com/.../28609780.html

Kann mir nicht vorstellen, dass sich das so enorm auf Deutschland auswirkt, denn es wird sicherlich nicht so einfach sein, genügend Schiffe zu bekommen.

Reihe mich auch mal hier ein. Nachdem ich vorgestern ein gutes Angebot für eine Inzahlungnahme meines Model 3 LR von Tesla erhalte habe, entschied ich mich kurzfristig für ein Model Y LR in schwarz / schwarz. Im Moment noch auf der Hoegh St. Petersburg, Lieferdatum zwischen 23.8. und 06.09. Bin gespannt.

Zitat:

@PierreHennig schrieb am 19. August 2022 um 06:28:24 Uhr:

Glückwunsch. Die Zulassung ist bei uns in Wuppertal das größte Problem. Termine sind stand heute frühestens Mitte September zu bekommen. Ich frage mich wie ich in Windeseile eine Zulassung bekommen soll wenn der Wagen da ist.

Dito bei uns in Kiel🙄

Zitat:

@ballex schrieb am 18. August 2022 um 23:56:37 Uhr:

Habemus VIN! 🙂

Vorhin in den Account geschaut und die Abschlussrechnung ist da inkl. VIN: 158XX (MYP, w/sw, ohne AHK).
Auch ein Übergabetermin steht schon drauf, aber in der App wird bisher weder VIN noch Termin angezeigt, ich vermute mal das wird morgen bzw. in den nächsten Tagen erfolgen.

Vorsichtshalber deshalb gerade mal zwei Termine für nächste Woche bei der Zulassungsstelle reserviert.
Hatte ich es gestern doch richtig im Gefühl, dass sich bald was bewegt und noch schnell KeyFob und Homelink-Kit im Shop bestellt. 😁

Ist der KeyFob wirklich nützlich? Freue mich eigentlich drauf zukünftig keinen Schlüssel mehr mitzuschleppen. 😉

Einige finden ihn super und einige eben nicht.
Ich habe einen und genutzt habe ich ihn noch nie, oder eben nur mal ausprobiert.
Ein Handy habe ich immer dabei und den Fob muss ich extra einstecken.

Klar werden jetzt einige sagen, aber die Frunkhaube geht damit schneller auf, dass ist mir aber nicht so wichtig. 😁

Wir sind problemlos 3,5 Jahre nur mit der App klargekommen. Wenn ich meiner Frau das Auto ausgehängt habe, habe ich nichtmal mehr die Keycard mitgenommen.

Der Keyfob ist vor allem praktisch für die Bedienung des Ladeports und von Trunk und Frunk. Wenn das nicht so häufig genutzt wird, dass die App lästig wird, kann man den Fob auf jeden Fall weglassen.

Jetzt rede ich vom Model 3 schon in der Vergangenheit, dabei ist das Model Y noch nichtmal da. 😉

Zitat:

@SHFritz schrieb am 19. August 2022 um 16:53:54 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 18. August 2022 um 23:56:37 Uhr:

Ist der KeyFob wirklich nützlich? Freue mich eigentlich drauf zukünftig keinen Schlüssel mehr mitzuschleppen. 😉

Wir nutzen den hauptsächlich für das Fernöffnen des Kofferraums, wenn man vollgepackt zum Auto läuft und für das Entriegeln des eingesteckten Ladekabels (fällt bei der Tesla-Wallbox weg, weil die einen extra Knopf dafür hat wie die SuC, aber wir nutzen auch noch regelmäßig andere Wallboxen) - er erhöht dann den Komfort.

Wer das nicht braucht bzw. diese Punkte keine Relevanz haben, der wird auch nur mit der App glücklich werden...

Zum Thema Zulassungsprobleme: Ja das ist in manchen Städten wohl ein Problem. Manchmal soll es helfen einen Zulassungsservice zu beauftragen, die haben oft reservierte Zeitslots, an denen sie drankommen. Selbst hab ich damit aber keine Erfahrung, bei uns geht's zum Glück mit ca. einer Woche Vorlaufzeit mit den Terminen.

Hallo zusammen,
Habe am 2.7. einen MYP w/s bestellt. Aktueller LT ist November 9 - Januar 23.
Hoffe mal es wird noch 2022.

Was ist denn los bei Tesla, Liefertermin für MY LR w/s slipt Woche für Woche weiter nach hinten, erst Aug, dann Sep, über Okt jetzt auf Nov - Jan? Können das Ding bald behalten, so kann man nicht planen.

Deine Antwort