*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?
Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.
1630 Antworten
Zitat:
@Shrekmachine schrieb am 28. Mai 2022 um 19:02:29 Uhr:
...und da gibt es einige, die früher bestellt haben.
So ganz klar ist es wohl nicht, wie zugeteilt wird, rein zeitlich orientiert sich das jedenfalls nicht, es gibt auch noch andere Faktoren...welche genau diese Reihenfolge auslösen wie sie ist, kennt vermutlich nur Tesla.
Ich vermute im Juni werden aber einige MYP-Besteller (zumindest die mit Schwarz und Weiß) eine Benachrichtigung bekommen, dann sollte wieder verstärkt für den deutschen Markt produziert werden (analog dazu wie es in der Giga Shanghai im letzten Quartalsmonat für den inländischen Markt ist). Vermutlich denken sie dann, dass sie im üblichen Quartalsendspurt noch am meisten Fahrzeuge ausliefern können, da die Wege kürzer sind.
Hatte gestern vom Service Mitarbeiter die Bestätigung erhalten, dass sie Fahrzeuge in München bekommen haben und auch übergeben.
Mein MY LR, w/s19 (bestellt Mitte März) ist jedoch bisher nicht zugeteilt worden und ist aktuell auch erst für Juli vorgesehen.. da scheinen wohl noch einige vor mir dran zu sein :-/
Nein, denn die LR kommen nicht früher.
Die sind alle noch auf den Schiffen und da musst du viel Glück haben das man ihn im Juni bekommt.
Es sind übrigens 7 Schiffe unterwegs.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
@marcoe93 schrieb am 28. Mai 2022 um 14:24:20 Uhr:
Danke für eure Rückmeldung, nochmal
glück gehabt. Habe am 24. April bestellt
und Abholung ist am Dienstag, MYPGratulation! 🙂
Ich verstehe nur nicht, wo der herkommen soll. Meines Wissens kann der nur aus Grünheide kommen und da gibt es einige, die früher bestellt haben. Hattest Du gleich, ohne Aufforderung, bezahlt?
Danke 🙂 Nach der Bestellung Ende April war erstmal der Hinweis das die Lieferung im August stattfinden soll.
Zwei Wochen später hies es die letzte Juni Woche. Und ein paar Tage später hies es dann (an einem Donnerstag Abend) - Auto bereit zur Abholung bitte bis kommenden Sonntag Restbetrag überweisen.
Dies war uns zu spontan, und somit wurde uns der Wagen wieder entzogen und wir wurden wieder "hinten" angereiht gemäss Aussage Tesla. Und nun eine Woche später tauchte wieder eine Aufforderung für die Restzahlung auf, welche wir dann einbezahlt haben. Im Moment scheint die Schweiz mit MYP geflutet zu werden.
Dazu muss ich noch vermerken, ich erhielt nie eine Mail oder Benachrichtigung das alles für die Zahlung bereit ist, darauf wurde ich nur durch den täglichen Besuch der Tesla App aufmerksam.
Zitat:
@marcoe93 schrieb am 29. Mai 2022 um 22:44:00 Uhr:
Zitat:
Gratulation! 🙂
Ich verstehe nur nicht, wo der herkommen soll. Meines Wissens kann der nur aus Grünheide kommen und da gibt es einige, die früher bestellt haben. Hattest Du gleich, ohne Aufforderung, bezahlt?[...]Im Moment scheint die Schweiz mit MYP geflutet zu werden.
[...]
Ah, Schweiz. Das passt zu der Aussage, dass die Nicht-deutschen Märkte gerade bevorzugt beliefert werden. Nun denn. Muss man nicht schön finden, aber wirtschaftlich nachvollziehbar.
Viel Spaß mit dem neuen
Habe heute einen Schlusstrich gezogen und den Tesla abbestellt. Es wird stattdessen ein Mercedes EQE.
Wenn bei Wartung, Reparaturen oder gar einem Unfallschaden der Service so unterirdisch ist, wie beim Bestellungs und -Lieferungsvorgang, dann wünsche ich mit so einem Auto viel Geduld und Tapferkeit.
Also am Bestellungs- und Lieferungsvorgang habe ich nichts schlechtes feststellen können. Dafür, dass in Shanghai Lockdown ist, kann Tesla wohl nichts. Und die Transparenz ist immernoch bei weitem besser als bei vielen anderen europäischen Herstellern, die ein Datum versprechen und dann immer weiter schieben. Alleine schon, dass du überhaupt so einfach einen Schlussstrich ziehen kannst, spricht für den Vorgang.
Ich hoffe allerdings tatsächlich, dass mir ein Schaden bei Tesla erspart bleibt. Das liegt im wesentlichen an den immer noch spärlich verbreiteten Servicecentern und nicht direkt am Service.
Viel Spaß mit dem Mercedes.
Wenn man sich die anderen Wartezimmer hier auf MT durchliest* muss man feststellen, dass gerade überall Frust und "Nicht-Kommunikation" seitens der Hersteller herrscht, da wird teilweise jeden Monat die Auslieferung nach hinten verschoben weil Teile fehlen, teils gammeln die Autos dann auf irgendwelchen Halden rum...und das schon über mehrere Monate, da sind die Lieferzeiten bei Tesla schon noch sehr kalkulierbar im Vergleich - abseits Lockdowns, für die keiner der Hersteller was kann.
Ich vermute, dass viele Besteller in der nächsten Zeit ihre VIN-Zuteilung/ein konkretes Datum bekommen werden, da ja entsprechend viele Schiffe wieder unterwegs sind, von daher wird sich dann eben jemand anderes über das Fahrzeug freuen, alles gut.
__
*Kleiner Auszug: Q4, EQC, i4...
Die Ersatzteillieferung und Service macht mir aber ebenfalls ein wenig Angst. Auch wenn es bei anderen Herstellern ebenfalls im Moment nicht rund läuft. Habe ein Video von Jürs gesehen der im Moment diverse Teslas auf dem Hof hat und keine Teile und Infos bekommt. Wehe dem der einen Schaden hat am Auto denke ich im Moment.
Ich bin da ganz entspannt, die Service Center werden aufrüsten wenn die Verkaufszahlen weiter steigen. Momentan gibt es weder lieferbare Neuwagen der Marktbegleiter noch Alternativen welche in der gleichen technologischen Liga spielen. No risk no fun 😉
Ich hatte seither einen Kontakt mit dem Ranger... Das war ein Offenbarungseid... Für die etablierten Servicewerkstätten.
Ich hatte schon sehr oft einen Ranger und nie Probleme damit gehabt
Es waren auch immer andere Fahrzeuge und auch jetzt warte ich mal wieder aber so lange wie man bei den anderen warten muss, muss man bei Tesla nicht.
Großartig, mein Liefertermin ist heute von Mai auf 03.Sept.-18.Okt gesprungen… Hoffe, dass sich das nochmals ändert. Andernfalls war es mein erster und letzter Tesla…
In D?
Mich hat man heute angerufen das ich in 3 Wochen ihn haben kann.
Oktober wäre schon das letzte Quartal und da kann was nicht stimmen.
Wann hast du bestellt?