*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?
Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.
1630 Antworten
Zitat:
@HOSCHY2000 schrieb am 16. März 2022 um 13:01:03 Uhr:
Du kannst dann auch noch jederzeit stornieren, oder?
Laut AGB kannst du bis zur Auslieferung stornieren, verlierst dann aber deine 100€ Anzahlung.
Ich nehme das gerne in Kauf, ich sichere mich damit einfach gegen steigende Preise und ggf. niedrigerem Umweltbonus in 2023 ab...
Zitat:
@ballex schrieb am 16. März 2022 um 13:32:24 Uhr:
Genau, dann muss man aber rechtzeitig im Account selbst die Bestellung wieder "auslösen", das geschieht nicht automatisch.
Wie bzw. wo geht das? Finde bei mir nichts dazu im Account.
Das erscheint nur, wenn deine Bestellung auf deinen Wunsch hin von einem Mitarbeiter auf "Hold" gesetzt wurde. Dann gibt's da den Button in deinem Tesla-Account, Beispiel:
Ähnliche Themen
Wenn du dein Auto in Wartestellung gebracht hast, müsste das so in deinem Account aussehen.
Wenn du es dann haben willst, einfach auf "Ich bin bereit" klicken.
Habe meine Bestellung auf Hold setzen lassen aber bis jetzt wird mir das noch nicht angezeigt. Liegt aber vielleicht auch daran das ich bei der Bestellung kein Auslieferungscenter ausgewählt habe und nachträglich Tesla angeschrieben habe das ich, falls möglich, eine Auslieferung in Grünheide wünsche im 4. Quartal.
Zitat:
@dom][bulldozer schrieb am 16. März 2022 um 13:00:17 Uhr:
Damit das Auto aber definitiv noch 2022 ausgeliefert wird (Schlagwort "Umweltbonus"😉, wurde mir Anfang November empfohlen, um genug Puffer zu haben.
Zitat:
@dom][bulldozer schrieb am 16. März 2022 um 14:20:26 Uhr:
(...) und ggf. niedrigerem Umweltbonus in 2023 ab...
Anmerkung zu diesen beiden Aussagen: An der Höhe des Umweltbonus ändert sich nichts. Du meinst vermutlich den Wegfall der Innovationsprämie ab 31.12.2022. Das ist jedoch ein separater Bestandteil der Förderung.
Zitat:
@Triple-M77 schrieb am 16. März 2022 um 21:04:27 Uhr:
Habe meine Bestellung auf Hold setzen lassen aber bis jetzt wird mir das noch nicht angezeigt. Liegt aber vielleicht auch daran das ich bei der Bestellung kein Auslieferungscenter ausgewählt habe und nachträglich Tesla angeschrieben habe das ich, falls möglich, eine Auslieferung in Grünheide wünsche im 4. Quartal.
Ich habe ein Auslieferungszentrum gewählt und tatsächlich kein "ich bin bereit" Knopf. Gestern Nacht habe ich Tesla USA kontaktiert und sie können bestätigen, dass meine Bestellung auf Hold ist. Keine Ahnung warum in der letzten Zeit für die neue Bestellungen "ich bin bereit" Knopf verschwunden ist.
Ich versuche heute mein Tesla SA zu erreichen und fragen was da los ist.
Zitat:
@206driver schrieb am 17. März 2022 um 07:48:15 Uhr:
Anmerkung zu diesen beiden Aussagen: An der Höhe des Umweltbonus ändert sich nichts. Du meinst vermutlich den Wegfall der Innovationsprämie ab 31.12.2022. Das ist jedoch ein separater Bestandteil der Förderung.
Ok, richtig, beide Begriffe werden halt gerne synonym benutzt.
D.h. für Neuzulassungen ab dem 01.01.23 fällt - Stand heute - die Innovationsprämie weg. Dies entspricht einem Rückgang der gesamten staatlichen Förderung um 50%, oder in meinem Fall um 2.500€. Da wird schnell klar, warum ich das Auto noch im Dezember zulassen will, und nicht erst im April 23.
Zum Thema "on hold", mehr als "Wir werden Sie hinsichtlich des Liefertermins auf dem Laufenden halten." steht bei mir da auch nicht. Direkt nach der Bestellung stand da aber noch was von Juli 22.
Zitat:
@dom][bulldozer schrieb am 17. März 2022 um 09:17:11 Uhr:
D.h. für Neuzulassungen ab dem 01.01.23 fällt - Stand heute - die Innovationsprämie weg. Dies entspricht einem Rückgang der gesamten staatlichen Förderung um 50%, oder in meinem Fall um 2.500€. Da wird schnell klar, warum ich das Auto noch im Dezember zulassen will, und nicht erst im April 23.
Die gesamte Förderung reduziert sich durch den Wegfall der Innovationsprämie jedoch nur um knapp 30%.
Zitat:
@dom][bulldozer schrieb am 17. März 2022 um 09:17:11 Uhr:
Zitat:
Zum Thema "on hold", mehr als "Wir werden Sie hinsichtlich des Liefertermins auf dem Laufenden halten." steht bei mir da auch nicht. Direkt nach der Bestellung stand da aber noch was von Juli 22.
Per Mail habe ich mir übrigens noch mal bestätigen lassen, dass das Auto bis November vorgmerkt ist, und wenn ich es vorher benötige muss ich mich nur melden.
Lieferzeit MYP jetzt schon wieder auf Juli gesprungen- hab die Bestellung übers Firmenleasing gestern losgetreten- ich hab kein Glück. Dachte ich krieg den vor meinem Urlaub. Eigentlich hätte ich ja ein m3 im Februar haben sollen- der schob sich auf August, da hab ich dann auch wg BLP Erhöhung und daraus resultierender 0,5% Versteuerung direkt aufs MYP gewechselt. Na ja - kann man nix machen …
Moin. Hab mir letzte Woche Sonntag das Model Y bestellt. Lieferzeit im Konfigurator April 2022. Mitte der Woche rief Tesla an, und fragte, ob ich den Wagen auch in 1-2 Wochen haben möchte … ziemlich sportlich. Kommt mir aber sehr gelegen. Bin mal gespannt, ob die das tatsächlich schaffen 🙂