ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. "Das beste oder nichts" = Nichts?

"Das beste oder nichts" = Nichts?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. April 2011 um 20:19

Hi ihr lieben Motor-Talker,

ich fahre meinen W204 jetzt seit Oktober 2010 und war eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten absolut begeistert von dem Auto. (EZ 08/09 20tkm gelaufen)

Jetzt renne ich allerdings seit ca. einem viertel Jahr von Werkstatt zu Werkstatt um meine Fehler in den Griff zu bekommen. Allerdings ohne jeglichen Erfolg.

Angefangen von einer fleckigen Windschutzscheibe (wohl ein Fehler in der Verklebung) welcher beim ersten Werkstattbesuch als „Vogelkot“ abgetan wurden. Beim nächsten Besuch wurde mir dann gesagt das dies wohl von Mercedes eh nicht genehmigt werden würde und ich mir wenn mich das stört mir eine neue kaufen solle. Nach einem Werkstattwechsel und hinterherfragen warte ich jetzt schon seit über 3 Wochen auf einen Antrag der von der Werkstatt an Mercedes gesendet wurde, um die Windschutzscheibe wechseln zu dürfen. Auch hier warte ich anscheinend vergeblich.

Weiter geht’s mit einer nicht bzw kaum heizenden Sitzheizung – zu mindest dann nicht wenns kalt ist und sie eigentlich benötigt wäre. Hier wurde mir ebenfalls beim ersten Besuch erzählt es läge an meiner dickeren Kleidung im Winter (komisch der Sitz bleibt kalt?). Beim nächsten Besuch wurde mir erklärt die Sitzheizung würde ordentlich funktionieren (die Sitze bleiben ab ca. 0° Außentemperatur kalt auch bei einer Fahrt von 20 Minuten).

Ich habe auf einen Eintrag in Xentry verwiesen wo geschrieben steht es läge an einem Steuergerät welches upgedatet werden muss. Diese Aussage wurde gekonnt ignoriert und ich wurde nach Hause geschickt.

Wegen der Motorhaube war er jetzt schon 3x in der Werkstatt, da diese nicht mehr geschlossen hat oder schräg stand. Jetzt schließt sie zum 4. mal nicht mehr.

Das Armaturenbrett klappert teilweise so stark, das man sich nicht einmal mehr mit lauter Musik und seiner eigentlichen Liebe zu diesem Fahrzeug darüber hinwegtrösten kann. Auch hier wird seit einem halben Jahr nichts gemacht bzw. die Werkstatt schafft es nicht den Fehler zu beheben.

Es gibt auch noch hier und da einige Kleinigkeiten, aber okay das kann auch bei einem Mercedes mal passieren. So lange sich der Fehler angenommen wird und man nicht im Regen stehen gelassen wird ist das ja auch alles vertretbar.

So zeichnet sich also Premiumqualität bzw. „Das beste oder nichts“ aus?

Ich bin absolut enttäuscht von Mercedes, dem Service und der Qualität.

Ich habe bis Oktober 2010 einen W202 gefahren und war Stolz auf dieses Auto und hatte auch keine größeren Probleme damit.

Ich musste meinen Frust jetzt einfach mal loswerden und möchte mal eure Meinungen zu der ganzen Geschichte hören.

Mein Auftreten war natürlich immer nett und freundlich.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2011 um 20:19

Hi ihr lieben Motor-Talker,

ich fahre meinen W204 jetzt seit Oktober 2010 und war eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten absolut begeistert von dem Auto. (EZ 08/09 20tkm gelaufen)

Jetzt renne ich allerdings seit ca. einem viertel Jahr von Werkstatt zu Werkstatt um meine Fehler in den Griff zu bekommen. Allerdings ohne jeglichen Erfolg.

Angefangen von einer fleckigen Windschutzscheibe (wohl ein Fehler in der Verklebung) welcher beim ersten Werkstattbesuch als „Vogelkot“ abgetan wurden. Beim nächsten Besuch wurde mir dann gesagt das dies wohl von Mercedes eh nicht genehmigt werden würde und ich mir wenn mich das stört mir eine neue kaufen solle. Nach einem Werkstattwechsel und hinterherfragen warte ich jetzt schon seit über 3 Wochen auf einen Antrag der von der Werkstatt an Mercedes gesendet wurde, um die Windschutzscheibe wechseln zu dürfen. Auch hier warte ich anscheinend vergeblich.

Weiter geht’s mit einer nicht bzw kaum heizenden Sitzheizung – zu mindest dann nicht wenns kalt ist und sie eigentlich benötigt wäre. Hier wurde mir ebenfalls beim ersten Besuch erzählt es läge an meiner dickeren Kleidung im Winter (komisch der Sitz bleibt kalt?). Beim nächsten Besuch wurde mir erklärt die Sitzheizung würde ordentlich funktionieren (die Sitze bleiben ab ca. 0° Außentemperatur kalt auch bei einer Fahrt von 20 Minuten).

Ich habe auf einen Eintrag in Xentry verwiesen wo geschrieben steht es läge an einem Steuergerät welches upgedatet werden muss. Diese Aussage wurde gekonnt ignoriert und ich wurde nach Hause geschickt.

Wegen der Motorhaube war er jetzt schon 3x in der Werkstatt, da diese nicht mehr geschlossen hat oder schräg stand. Jetzt schließt sie zum 4. mal nicht mehr.

Das Armaturenbrett klappert teilweise so stark, das man sich nicht einmal mehr mit lauter Musik und seiner eigentlichen Liebe zu diesem Fahrzeug darüber hinwegtrösten kann. Auch hier wird seit einem halben Jahr nichts gemacht bzw. die Werkstatt schafft es nicht den Fehler zu beheben.

Es gibt auch noch hier und da einige Kleinigkeiten, aber okay das kann auch bei einem Mercedes mal passieren. So lange sich der Fehler angenommen wird und man nicht im Regen stehen gelassen wird ist das ja auch alles vertretbar.

So zeichnet sich also Premiumqualität bzw. „Das beste oder nichts“ aus?

Ich bin absolut enttäuscht von Mercedes, dem Service und der Qualität.

Ich habe bis Oktober 2010 einen W202 gefahren und war Stolz auf dieses Auto und hatte auch keine größeren Probleme damit.

Ich musste meinen Frust jetzt einfach mal loswerden und möchte mal eure Meinungen zu der ganzen Geschichte hören.

Mein Auftreten war natürlich immer nett und freundlich.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OnkelErl

Mir ist schon 2 mal beim Regnen aufgefallen, dass im oberen Bereich in höhe der Sonnenblenden, die Winschutzscheibe naja ich sags mal so... irgendwie wellig / flimmrig aussieht, wie ne verdreckte Scheibe, an der mal Wasser runter lief!!!

So etwas hatte ich mal bei meinem Renault Laguna. Nach einem heißen Sommertag kam ein Gewitter. Durch den Temperaturunterschied zog sich die Folie zwischen den beiden Scheiben zusammen. Das ganze sah aus, als ob etwas die Scheibe runtergelaufen wäre.

Allerdings wurde die Scheibe sofort auf Kulanz gewechselt.

Themenstarteram 4. April 2011 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Zitat:

Original geschrieben von OnkelErl

 

Allerdings wurde die Scheibe sofort auf Kulanz gewechselt.

Siehst du, wenn das sogar bei Renault funktioniert wieso tuts das dann nicht bei Mercedes? Die machen da eine Wissenschaft darum?

Irgendwas kann doch da echt net stimmen :-(

MfG Alex

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Mc

 

Es gibt auch noch hier und da einige Kleinigkeiten, aber okay das kann auch bei einem Mercedes mal passieren. So lange sich der Fehler angenommen wird und man nicht im Regen stehen gelassen wird ist das ja auch alles vertretbar.

So zeichnet sich also Premiumqualität bzw. „Das beste oder nichts“ aus?

Ich bin absolut enttäuscht von Mercedes, dem Service und der Qualität.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

da kannst du hin gehen wo du willst, audi, bmw und mercedes (die so genannten premiummarken) nehmen sich in sachen qualität und erst recht in der service leistung leider alle nichts mehr:(

Themenstarteram 4. April 2011 um 9:13

So neuer Stand der Dinge:

Habe nochmal in der Niederlassung angerufen und dort mal bisschen Dampf abgelassen - auch von MAA gesprochen.

Jetzt kommt er morgen in die Werkstatt und bekommt eine neue Scheibe. Allerdings erstmal auf Kappe der Werkstatt.

Sitzheizung und alles weitere soll dann auch mit gemacht werden. Ich bin mal sehr gespannt auf das Ergebnis und werde natürlich hier weiter berichten.

MfG

Alex

am 4. April 2011 um 19:16

Hallo!

Alle Mängel von der Werkstatt samt deren Aussagen SCHRIFTLICH!!! bestätigen lassen. UND dann notfalls alle Ansprüche rechtlich durchsetzen!

LG!

Oliver

Na geht doch. Ich hoffe sie bekommen auch die SH hin. Die Meinung/Erfahrung von @Sportmicha kann ich nicht teilen. Ich hab die Erfahrung gemacht das Mercedes von den sog. Premiummarken den besten Service liefert.

Themenstarteram 6. April 2011 um 17:43

So jetzt hab ich meinen W204 voller freude wieder abholen können und - es geht DOCH.

Eine neue Windschutzscheibe wurde eingebracht und sieht natürlich sauber aus - endlich keine Flecken mehr!

Die Wischwasserdüßen wurden eingestellt ( Spezialwerkzeug benötigt.. )

Die Sitzheizung scheint jetzt auch endlich ihren Dienst zu tun. Hier wurde in Softwareupdate am Sam-Heck durchgeführt. (komisch in meiner alten Werkstatt wurde behauptet daran liegt es nicht... ) Werde diese aber natürlich weiter testen. V.a. auch morgens wenns etwas kläter ist.

Das Klappern im Amaturenbrett habe ich auch noch nicht wieder zu hören bekommen - in MotorTalk wurde von Dreck unter einem Scheibendichtgummi berichtet, der das auslösen soll - da diese gewechselt wurde, weiss ich natürlich nicht obs daran lag, oder am nachgestellten Handschuhfach/Beifahrertür.

Die Motorhaube wurde auch nochmal nachgestellt und schließt endlich wieder ohne sie zuschmettern zu müssen.

Jetzt ist alles wieder so wies sein sollte und ich habe wieder Freude an meinem W204.

MfG Alex

Das freut mich ehrlich richtig für dich.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Mc

So jetzt hab ich meinen W204 voller freude wieder abholen können und - es geht DOCH.

Eine neue Windschutzscheibe wurde eingebracht und sieht natürlich sauber aus - endlich keine Flecken mehr!

Die Wischwasserdüßen wurden eingestellt ( Spezialwerkzeug benötigt.. )

Die Sitzheizung scheint jetzt auch endlich ihren Dienst zu tun. Hier wurde in Softwareupdate am Sam-Heck durchgeführt. (komisch in meiner alten Werkstatt wurde behauptet daran liegt es nicht... ) Werde diese aber natürlich weiter testen. V.a. auch morgens wenns etwas kläter ist.

Das Klappern im Amaturenbrett habe ich auch noch nicht wieder zu hören bekommen - in MotorTalk wurde von Dreck unter einem Scheibendichtgummi berichtet, der das auslösen soll - da diese gewechselt wurde, weiss ich natürlich nicht obs daran lag, oder am nachgestellten Handschuhfach/Beifahrertür.

Die Motorhaube wurde auch nochmal nachgestellt und schließt endlich wieder ohne sie zuschmettern zu müssen.

Jetzt ist alles wieder so wies sein sollte und ich habe wieder Freude an meinem W204.

MfG Alex

Warum nur nicht gleich so ?

am 7. April 2011 um 9:07

Und das ist es, was verbessert werden muss:

Keine Erleichterung nachdem alles abgelehnt und heruntergespielt wird,

sondern stattdessen selbstverständlich erstklassiger Service von der ersten Minute an!

Kein Einrennen von Mauern, sondern gemeinsame offene und natürlich freundliche Gespräche über technische Themen.

Der Kunde ist Partner, nicht Gegner.

Gruss pp

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

Und das ist es, was verbessert werden muss:

Keine Erleichterung nachdem alles abgelehnt und heruntergespielt wird,

sondern stattdessen selbstverständlich erstklassiger Service von der ersten Minute an!

Kein Einrennen von Mauern, sondern gemeinsame offene und natürlich freundliche Gespräche über technische Themen.

Der Kunde ist Partner, nicht Gegner.

Gruss pp

Das was er reklamiert hatte,sollte normalerweise die Werkstatt sofort sehen und beheben,da braucht es normalerweise keine langen Gespräche.

Aber super das man ihm jetzt doch helfen konnte,wieso auch immer erst im zweiten Anlauf.

Letztendlich ist dies aber ein Trend den man auch in anderen Lebensbereichen immer wieder antrifft.

Erstmal ablehnen, vielleicht gibt der Kunde ja auf - ist das nicht der Fall, nagut dann kommen wir eben unserer Pflicht nach.

Kumuliert wird sich dieses Verhalten sicher rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

[...]

Kumuliert wird sich dieses Verhalten sicher rechnen.

Hallo CLK-OPA,

bei genau diesem Vorgehen habe ich mittelständische Unternehmen beobachten können. Mal abgesehen von der Laune der Leute und der virtuellen (!) Aggressionsquote haben die Betriebe letztlich weniger und schlechtere Geschäfte gemacht, schon weil sehr viel Zeit durch Reibungsverluste und Betrügereien gefressen wird. Hinzu kommt der schwindende Kundenkontakt. Daimler verkauft ja nicht nur Aktien, sondern (zumindest noch) auch Produkte.

Im Geschäftsalltag kann die kalkulierte "Ärgergrenze" anders angesetzt werden (späte Eskalation), und die Mitarbeiter können die Interessen des Konzerns auch sehr gut freundlich und partnerschaftlich vertreten. Grundsätziches Mauern ist eben grundsätzlich eine Mauer, auch im Hirn der MA.

Gruss pp.

Hallo PP,

ich würde die Gründe gar nicht in psychologischen Untiefen verorten, meiner Meinung und Erfahrung nach ist es einfaches

ökonomisches Kalkül, welches leider auch noch aufgeht.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Hallo PP,

ich würde die Gründe gar nicht in psychologischen Untiefen verorten, meiner Meinung und Erfahrung nach ist es einfaches

ökonomisches Kalkül, welches leider auch noch aufgeht.

Hallo CLK-OPA,

genau dem habe ich widersprochen, das das Kalkül aufgeht.

Die Firmen, von denen ich geschrieben habe, sind ökonomisch gescheitert; - anfangs nicht übers Mttelmaß hinausgekommen und letztlich zu Boden gegangen. Was Du als Untiefen bezeichnest, war nur der Hintergrund, wie er sich intern anschauen ließ. So wie man ihn in den Werkstätten immer wieder sieht und hier das Echo lesen kann. So wie man in den USA Daimler abstrafte wegen der Qualitätsprobleme.

In dem einen Fall eines Gangs an die Börse mit eben diesen Einstellungen (und entsprechendem Anlagebetrug) musste im letzten Jahr auf 10 : 1 abgewertet werden. Und Du glaubst ja nicht, wie man statt Qualität die Kostenpeitsche geschwungen hat. Produktqualität Sense. Dann kamen noch ein paar Sprachregelungen und Marketingtricks mit grossen Namen und dann war Schluß. Ganz ökonimisch. Die Leute merken doch irgentwann das es Hühner sind, die man mit plattgeklopften Füssen als Enten verkauft hat.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. "Das beste oder nichts" = Nichts?