ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. "Das beste Auto der Welt!" - Kurioses aus dem Alltag. :)

"Das beste Auto der Welt!" - Kurioses aus dem Alltag. :)

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

meine Story ist nicht technischer Natur, aber ich hoffe für den einen oder anderen von euch vielleicht dennoch etwas unterhaltsam. :rolleyes:

Vergangenen Samstag Abend waren wir kurz die Diva waschen und tanken. Direkt danach halte ich neben den Parkbuchten zum Luftdruckprüfen, um mir kurz etwas zu notieren. Fahrerfenster ist geöffnet.

Plötzlich kommt ein Mann auf uns zugelaufen - ich hatte nicht gesehen woher und hält in jeder Hand ein Mikrofaser-Tuch. Als er neben mir angekommen ist, sagt er: "Sie haben das beste Auto der Welt."

Meine erste, etwas genervte Antwort zu meiner Frau: "Oh, jetzt kommt wieder was!"

Ich dachte, er wollte mir Mikrofaser-Tücher verkaufen, weil der Dampfer noch nass war. :eek: :D

Der Mann legt nach. "Ich wollte Ihnen nur kurz sagen, was für einen tollen Wagen sie haben. Ich hatte auch mal einen." Dann wirft er nur einen kurzen Blick in den Innenraum, sieht das RNS und sagt, "... oh das ist ja bereits einer mit Modellpflege. Meiner war noch einer davor, aus der ersten Generation. Ihrer ist ein Diesel, richtig?"

Ich, total verdutzt, wusste gar nicht was ich sagen sollte, zumal ich ja zunächst etwas unfreundlich war: "Äh, ja - ein 3.0 Diesel." Dabei muss ich etwa so sparsam geguckt haben, wie ein VW-Bus. :)

Mann: "Ja, so einen hatte ich auch mal. Ein toller Wagen. Jetzt suche ich wieder einen, aber dieses Mal einen V8. Wie gesagt, sie haben ein tolles Auto, dass wollte ich Ihnen nur sagen. Wünsche Ihnen noch viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt."

Ich, immer noch mit schlechtem Gewissen: "Ja danke, Ihnen viel Erfolg bei der Suche und dann auch wieder viel Spaß damit."

Also nach über 30 Jahren Auto fahren, Treffen mit Gleichgesinnten verschiedener Autos an verschiedensten Orten, kollektiven Waschorgien, diversen Benzingesprächen und sonstigen Fachsimpeleien ... So etwas nett verrücktes habe ich noch nie erlebt. :)

Ich würde sagen, ein echter Kenner und Liebhaber. Vielleicht treffe ich ihn ja mal wieder - dann wäre ich auch nicht mehr so reserviert. Versprochen. ;)

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 23:53

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine weitere nette Geschichte anzubieten.

Gestern war ich zum 50. Geburtstag eines langjährigen Freundes von mir eingeladen, den ich aber leider schon zwei / drei Jahre nicht mehr gesehen habe und er somit meine Diva noch nicht gesehen hatte.

Vor etwa 10 Jahren hatte mein Freund selber mal einen V10 in silber, mit Zitat: "...eher schmaler Ausstattung" für zwei drei Jahre. Danach stieg er eher zwangsweise auf einen Mercedes E350 CGI um. Damals bin ich um seinen Phaeton herum geschlichen, wie eine Katze um den heißen Brei.

Als wir uns gestern verabschiedeten, sagte meine Frau eher beiläufig, dass wir mit unserem Phaeton da wären.

Sofort kam von ihm: "Was? Das ist ja toll! Ich begleite euch noch zum Auto, um zu gucken." Als wir uns näherten schwärmte er: "Das ist wie mit einer Jugendliebe, man bekommt immer noch Herzklopfen wenn man sie sieht und fühlt sich an schöne Zeiten erinnert." und er ergänzte, er gerate jedes Mal ins schwärmen wenn er mal einen Phaeton sieht.

So kannte ich meinen Freund noch gar nicht, obwohl wir beide Autonarren sind und er natürlich absolut recht hat. ;)

Während des Abends sagte er noch, er wünsche jedem Autoliebhaber einmal eine zeitlang einen Phaeton. So etwas müsste man einfach mal in seinem Leben erlebt haben.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Deswegen sind wir auch schon so lange befreundet. ;)

Gruß und genießt eure Diven

Andreas

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@klpe1957 schrieb am 5. Oktober 2017 um 14:28:08 Uhr:

... auch Katzen finden den Phaeton super :-) Es ist übrigens nicht unsere Katze!

...Katzen würden Phaeton kaufen!

 

VG

Karl-Heinz

Katzen schnurren ja auch wie ein Phaeton :D

LG

Udo

Hätte ich zu viel Angst vor den Krallen. Aber süüüüüss

Nicht DU solltest Angst vor den Krallen haben sondern der Sitz... :D;)

Zitat:

@Pacific03 schrieb am 7. Oktober 2017 um 00:42:37 Uhr:

Hätte ich zu viel Angst vor den Krallen. Aber süüüüüss

Solange man nicht versucht, den Tiger gegen seinen Willen zu entfernen, ist da keine Gefahr!

Hi

das würde ich nicht so stehen lassen, meine Katze liebte Leder, da konnte ich nie was am Auto machen wenn die draußen war.

So schnell konntest garnicht sehn, wie die im Auto war und ihre spuren hinterlies.

Da mußte ich sogar das Wohnzimmersofa gegen eins aus Stoff tauschen.

Schönes WE und immer frohes gleiten.

Ich meinte auch, dass bei diesem Kater nach bisherigen Erfahrungen keine Gefahr besteht. Er sprang mal vorne auf die Haube, nachdem ich den Wagen per Hand gewachst habe und er rutschte ganz langsam herunter :-) Ich habe gebetet, das er nicht die Krallen ausfährt, das wäre teuer geworden. Hat er zum Glück nicht gemacht.

Was ein anständiger Kater, der ist wohl das gegenteil von meinem Tiger.

Schaut mal hier, die wollen einen Phaeton bauen, unten auf der Seite sind die Kriterien,

wird wohl ne Langversion mit Kühlschrank :D

https://www.ebay.de/rpp/familien-traum-auto?...

Kurioses aus dem Alltag??

Ok. War heute in meiner "freien Werkstatt" in der immer noch ein GP0 zur Reparatur steht. Ok, dachte ich, dann werden die mir wohl mein "N279" kurz mal auscodieren können.

Jetzt kommt's, die haben gar kein VCDS.

Aber beim GP0 schon mehrere Steuergeräte getauscht. Unglaublich:-)) . LG ANDI

Ich habe da auch eine (wahre) Geschichte.

Es war einmal ein Hr. Prof. Dr. Dr. h.c. Ferdinand Piech,

der hat seinen Entwicklern nichts anderes in Lastenheft geschrieben, als das Beste Auto der Welt zu entwicklen, besser als ein A8, S-Klasse und was es sonst so gab...

Und die haben es geschafft, so einfach ist die Sache.

Ein Beispiel:

Warum hat unser Phaethon eine nahezu zugfreie Klimatisierung? Weil Hr. Piech sehr zugluftempfindlich ist und bei Testfahrten aller Konzernmodelle (50° Außentemperatur) nie mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren ist und die Ingenieure die mit im Auto saßen (um aufzuschreiben was nicht i.O. ist) schwitzten und schwitzten...

Bei Start der Phaethon Entwicklung war die zugfreie Klimaanlage nur eine von vielen Herausforderungen die Herr Piech ins Entwicklungslastenheft geschrieben hat. Es gab nur ein Ziel, das Beste Auto zu bauen, koste was es wolle. So kamen die Ingenieure auf die Idee eine komplett perforierte Schalttafel (Oberteil) zu entwicklen.. jedes winzige Loch was ihr seht, ein kleiner Luftkanal ....

Deswegen geniessen wir alle im Sommer eine kühle Wand, die aus den vielen kleinen Löchern langsam auf uns zukommt, also ein Riesendifusor, der die Luft, die sonst aus wenigen Düsen kommt und damit eine hohe Geschwindigkeit hat, auf viele kleine Düsen verteilt und den Luftstrom verlangsamt....

Also so ähnlich als wenn man an einem Gartenschlauch der eine Düse hat um weit und stark zu spritzen, eine Brause anschließt ... so ungefähr kann man das vergleichen... Nur ist unser Diffusor viel schöner........

Das funktioniert zugfrei zwar nur bis zu einer gewissen Außentemperatur, aber dann gehen diese wunderbaren Klappen auf und sorgen dann für eine stärkere Abkühlung...

Ja, wir fahren wirklich das Beste Auto der Welt.... ich bin davon überzeugt..

Viel Freude und zugluftfreie Sommertage wünsche ich allen weiterhin mit eurem Phaethon

Gerhard

Gerhard, komme aus der Audi Liga (ca. 25 Jahre Quattro gefahren), habe alles was ich vorher auch hatte, und noch viel, viel mehr. Ist Technisch in die "Jahre" gekommen, ich möchte sie (die "Diva") aber trozdem die nächsten Jahre nicht mehr missen. Bei guter Pflege, und den RAPACHO'S bin ich auch sehr zuversichtlich. Sorry OT. LG ANDI

Hallo Andi, die beiden teilen sich ja auch die Plattform haben also viele gleiche Gene. Hr. Piech hatte dem Phaeton den Schwerpunkt Komfort & Chaffeureignung und dem A8 den Schwerpunkt Dynamik und Selbstfahrerorientierung ins Buch geschrieben. Also als Differenzierungsmerkmal innerhalb des Konzerns. Das bedeutet aber nicht, das beide nicht beides gut können. Ich fühle mich sowohl als Fahrer als auch im Fond perfekt untergebracht, gleiches gilt sicher auch für den A8. Am Ende sind es beide technische Meisterwerke. Mich faszinieren beim Phaeton diese Liebe zum Detail und diese besonderen Lösungen, wie die von mir beschriebene zugfreie Klima.

 

Bevor wir jetzt vom Thema abkommen und ermahnt werden, verbuchen wir das jetzt mal unter „kurioses aus dem Entwickleraltag“

 

Gruss Gerhard

Denke diese Kleinigkeiten werden vom Paten und Mods noch verziehen ;-)? Dass vernünftige "Miteinander" soll im MT ja wohl an erster Stelle stehen. LG Andi

am 15. Februar 2018 um 3:35

Ich kann bisher auch nur gutes berichten, es gab bisher niemanden der dieses Auto als scheisse bezeichnet hat sondern alle meinten „woah das Auto ist aber schick“ und man weiß manchmal vor Verlegenheit gar nicht mehr was man wirklich sagen soll.

 

Es gab aber auch einen 330D (neue Gen) Fahrer der es etwas belächelte das mein Dicker eben nur 8,4 Sekunden auf 100 benötigt und sein 330D ja mit 5,6Sek viel besser sei.

 

Meine Reaktion darauf war einfach nur mit den Schultern zu zucken und zu sagen, „ja gut, dafür sieht man dein Auto an gefühlt jeder Straßenecke und er hat längst nicht die Klasse und den Stil eines Phaeton, man kann einen faulen Apfel eben nicht mit einer perfekten Christ-Birne vergleichen. Du rast, ich gleite.“

 

Ich liebe dieses Auto und ich habe es immer geliebt und bin so stolz endlich einen zu besitzen!

 

Übrigens gibt es ja dann noch diejenigen die das Auto so toll finden aber gar nicht wissen wie „günstig“ er sein kann. Zb gab es da letztens ein Gespräch mit wem der total begeistert war und bereute sich einen neueren Insignia statt eines Phaeton gekauft zu haben... Man bekommt beim Phaeton für sein Geld im Gebrauchtsegment so viel Auto...

 

Ach, der witzigste negativ Kommentar kam mal von nem 7er Fahrer (Jaja immer die BMW Fahrer xD) der meinte nen richtiger Oberklasse Wagen braucht doch Heckantrieb :D

Hab gesagt er soll mal zum Händler und einen Probefahren, einfach so... ich warte noch auf Ergebnis... mal gucken ob er dann wieder in sein Spielzeug steigen will oder sich doch lieber ein anständiges Auto zulegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. "Das beste Auto der Welt!" - Kurioses aus dem Alltag. :)