(Betriebs-)Geräusch aus Richtung Armaturenbrett
Hallo zusammen,
bei meinem Superb Facelift 190PS Combi DSG habe ich ein komisches Betriebsgeräusch festgestellt. Das Auto war auch bereits in der Werkstatt, welcher ich das Geräusch auch vorgeführt habe. Leider konnten die Jungs das Problem dann in der Werkstatt nicht nachvollziehen, hatten aber das beigefügte Video von mir bei der Abgabe vorgeführt bekommen.
Ist dieses nervige "dumpfe Tuten" normal, d. h. auch bei jemandem von Euch vorhanden, oder aber hat irgendjemand eine Idee, was es sein könnte. Mich nervt es ehrlich gesagt ungemein, da ich dieses recht gut höre.
Bevor ich das Auto nun demnächst denen nochmal hinstelle, daher die Rückfrage an Euch.
Im Stand ist es aus meiner Sicht sehr gut zu hören und auch unabhängig von Lüftung an und Lüftung aus.
Viele Grüße
Markus
62 Antworten
Alles was gemacht wurde steht im Verlauf dieses Postings. Mehr werde ich hier nicht mehr machen, da mich das Problem schon mehr als 2 Wochen Zeit in Summe gekostet hat. Und das Schlimmste - es gibt keine Lösung.
Bei dir merkt man echt die Enttäuschung!
Bin gespannt ob sich noch jemand zum Thema meldet vielleicht auch mit Erfahrungen 🙂
Hallo,
habe seit ein paar Tagen auch einen Superb (Facelift) und dieses Geräusch welches mir tierisch auf die Nerven ging... Meine Lösung sieht wie folgt aus, habe mir da etwas konstruiert und passend gedruckt siehe Bilder.
Geräusch weg und ich bin zufrieden.
Maße sind Lochabstand 18.5mm
Länge 36,5mm
Breite 18mm
Radius 18mm
Lochdurchmesser 6.3mm
Stärke 4 oder 5mm habe beides getestet scheint beides zu funktionieren, jetzt muss es nur mehr auf Dauer durchhalten und das Geräusch weg bleiben aber sieht aktuell recht gut aus nach den ersten Tests.
Zitat:
@Georg 2.0dci schrieb am 17. April 2023 um 14:58:00 Uhr:
Hallo,habe seit ein paar Tagen auch einen Superb (Facelift) und dieses Geräusch welches mir tierisch auf die Nerven ging... Meine Lösung sieht wie folgt aus, habe mir da etwas konstruiert und passend gedruckt siehe Bilder.
Geräusch weg und ich bin zufrieden.Maße sind Lochabstand 18.5mm
Länge 36,5mm
Breite 18mm
Radius 18mm
Lochdurchmesser 6.3mm
Stärke 4 oder 5mm habe beides getestet scheint beides zu funktionieren, jetzt muss es nur mehr auf Dauer durchhalten und das Geräusch weg bleiben aber sieht aktuell recht gut aus nach den ersten Tests.
Das ist eine tolle Lösung.
Hatte es Mal probiert wo anders zu befestigen aber Geräusch immer noch da...
Also hast du quasi die Blättchen dazwischen gemacht um die Vibrationen zu mindern?
Ähnliche Themen
Zitat:
@NatureBoy schrieb am 17. April 2023 um 19:18:08 Uhr:
Zitat:
@Georg 2.0dci schrieb am 17. April 2023 um 14:58:00 Uhr:
Hallo,habe seit ein paar Tagen auch einen Superb (Facelift) und dieses Geräusch welches mir tierisch auf die Nerven ging... Meine Lösung sieht wie folgt aus, habe mir da etwas konstruiert und passend gedruckt siehe Bilder.
Geräusch weg und ich bin zufrieden.Maße sind Lochabstand 18.5mm
Länge 36,5mm
Breite 18mm
Radius 18mm
Lochdurchmesser 6.3mm
Stärke 4 oder 5mm habe beides getestet scheint beides zu funktionieren, jetzt muss es nur mehr auf Dauer durchhalten und das Geräusch weg bleiben aber sieht aktuell recht gut aus nach den ersten Tests.Das ist eine tolle Lösung.
Also hast du quasi die Blättchen dazwischen gemacht um die Vibrationen zu mindern?
genau, gedruckt übrigens aus TPU, das ist schon ziemlich weich und elastisch.
Zuerst habe ich auch das Blech probiert anders zu befestigen, da sieht man wenn man davor steht, unten die Schraube, und Links eine Nase in eine Bohrung geht, dachte eigentlich zuerst, dass hier das Geräusch entsteht. Oder auch diese Gummipuffer da hier Metall auf Metall in der Buchse ist, auch das zu dämpfen brachte nichts, das Geräusch entsteht/macht nämlich genau dieses Bauteil, hört man auch ganz schön wenn man mit dem Stethoskop ran geht. Wie sich dieses Geräusch so "laut" in den Innenraum übertragen kann verstehe ich allerdings nicht wirklich...
Hast du das Geräusch auch wenn du das Bauteil einfach abschraubst und zum testen nur lose im Motorraum herumfliegen lässt?
Zitat:
@Georg 2.0dci schrieb am 17. April 2023 um 21:03:26 Uhr:
genau, gedruckt übrigens aus TPU, das ist schon ziemlich weich und elastisch.Zitat:
@NatureBoy schrieb am 17. April 2023 um 19:18:08 Uhr:
Das ist eine tolle Lösung.
Zuerst habe ich auch das Blech probiert anders zu befestigen, da sieht man wenn man davor steht, unten die Schraube, und Links eine Nase in eine Bohrung geht, dachte eigentlich zuerst, dass hier das Geräusch entsteht. Oder auch diese Gummipuffer da hier Metall auf Metall in der Buchse ist, auch das zu dämpfen brachte nichts, das Geräusch entsteht/macht nämlich genau dieses Bauteil, hört man auch ganz schön wenn man mit dem Stethoskop ran geht. Wie sich dieses Geräusch so "laut" in den Innenraum übertragen kann verstehe ich allerdings nicht wirklich...Hast du das Geräusch auch wenn du das Bauteil einfach abschraubst und zum testen nur lose im Motorraum herumfliegen lässt?
Ja bei mir ist auch dann das Geräusch zu hören, deshalb könnte ich mir vorstellen das es defekt ist.
Werde Mal sehen das ich einen Termin zum Wechsel bekomme....
Ansonsten ist dein Ansatz wie auch das von Artur schon Recht gut 🙂
hörst du die Geräusche von dem Bauteil auch wenn du mit offener Motorhaube (und laufendem Motor) vor dem Motorraum stehst wenn es nicht befestigt ist? Da hört man bei mir nichts, nur mit Stethoskop direkt am Bauteil.
Zitat:
@Georg 2.0dci schrieb am 18. April 2023 um 10:05:02 Uhr:
hörst du die Geräusche von dem Bauteil auch wenn du mit offener Motorhaube (und laufendem Motor) vor dem Motorraum stehst wenn es nicht befestigt ist? Da hört man bei mir nichts, nur mit Stethoskop direkt am Bauteil.
Ja höre ich auch aber ganz leise, deshalb eher die Vermutung daß er defekt bzw kurz davor ist...
Werde am Wochenende Mal versuchen was zu machen🙂
Zitat:
@NatureBoy schrieb am 28. April 2023 um 12:40:09 Uhr:
So da Ventil wird jetzt auf Garantie gewechselt, hoffe danach ist endlich Ruhe 🙂
Freue mich auf dein Feedback hoffentlich ist dein Problem beseitigt.
Liebe Grüße
Jimmy
Zitat:
@Bremer42.46 schrieb am 1. Mai 2023 um 13:21:02 Uhr:
Zitat:
@NatureBoy schrieb am 28. April 2023 um 12:40:09 Uhr:
So da Ventil wird jetzt auf Garantie gewechselt, hoffe danach ist endlich Ruhe 🙂Freue mich auf dein Feedback hoffentlich ist dein Problem beseitigt.
Liebe Grüße
Jimmy
Servus Jimmy altes Haus, hoffe alles okay?
Ja warte nur noch bis das Ersatzteil endlich da ist 🙂
So kurze Rückmeldung, das Ventil wurde getauscht und was soll ich sagen das Geräusch ist endlich weg 🙂
Hab auch das Gefühl (betone das Gefühl) das der Wagen besser zieht, was natürlich auch Einbildung sein kann.
Werde mir aber auch zusätzlich jetzt noch die Halterung genauer anschauen wie Georg 2.0dci schön gezeigt hat und diese auch verbessern damit auch Ruhe bleibt..
Zitat:
@NatureBoy schrieb am 8. Mai 2023 um 16:02:13 Uhr:
So kurze Rückmeldung, das Ventil wurde getauscht und was soll ich sagen das Geräusch ist endlich weg 🙂
Hab auch das Gefühl (betone das Gefühl) das der Wagen besser zieht, was natürlich auch Einbildung sein kann.Werde mir aber auch zusätzlich jetzt noch die Halterung genauer anschauen wie Georg 2.0dci schön gezeigt hat und diese auch verbessern damit auch Ruhe bleibt..
Wie heißt das Ventil genau? Was du getauscht hast.
Zitat:
@Bremer42.46 schrieb am 9. Mai 2023 um 23:35:29 Uhr:
Zitat:
@NatureBoy schrieb am 8. Mai 2023 um 16:02:13 Uhr:
Hab auch das Gefühl (betone das Gefühl) das der Wagen besser zieht, was natürlich auch Einbildung sein kann.Werde mir aber auch zusätzlich jetzt noch die Halterung genauer anschauen wie Georg 2.0dci schön gezeigt hat und diese auch verbessern damit auch Ruhe bleibt..
Servus Jimmy, das ist das Magnetventil/Druckwandler das getauscht wurde.
Hier nochmal das Bild von Georg 2.0dci
Zitat:
@NatureBoy schrieb am 10. Mai 2023 um 06:50:39 Uhr:
Zitat:
@Bremer42.46 schrieb am 9. Mai 2023 um 23:35:29 Uhr:
Servus Jimmy, das ist das Magnetventil/Druckwandler das getauscht wurde.
Hier nochmal das Bild von Georg 2.0dci
Ich hab bei mir im Auto auch so ein Geräusch grade, aber das kommt glaub von meinen Reifen. Hab eh nur ein Grund gesucht um mir 19 oder 20 Zoller zu kaufen.