ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. (Betriebs-)Geräusch aus Richtung Armaturenbrett

(Betriebs-)Geräusch aus Richtung Armaturenbrett

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 14:33

Hallo zusammen,

bei meinem Superb Facelift 190PS Combi DSG habe ich ein komisches Betriebsgeräusch festgestellt. Das Auto war auch bereits in der Werkstatt, welcher ich das Geräusch auch vorgeführt habe. Leider konnten die Jungs das Problem dann in der Werkstatt nicht nachvollziehen, hatten aber das beigefügte Video von mir bei der Abgabe vorgeführt bekommen.

Ist dieses nervige "dumpfe Tuten" normal, d. h. auch bei jemandem von Euch vorhanden, oder aber hat irgendjemand eine Idee, was es sein könnte. Mich nervt es ehrlich gesagt ungemein, da ich dieses recht gut höre.

Bevor ich das Auto nun demnächst denen nochmal hinstelle, daher die Rückfrage an Euch.

Im Stand ist es aus meiner Sicht sehr gut zu hören und auch unabhängig von Lüftung an und Lüftung aus.

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Leider aus dieser Tonaufnahme höre ich nicht genau heraus, was gemeint ist. Eine präzisere Beschreibung auf was man beim hören achten sollte wäre hilfreich, um auf das gleiche zu kommen.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 15:01

Zitat:

Leider aus dieser Tonaufnahme höre ich nicht genau heraus, was gemeint ist. Eine präzisere Beschreibung auf was man beim hören achten sollte wäre hilfreich, um auf das gleiche zu kommen.

Wenn man den Lautsprecher am Handy oder Laptop zum Anhören richtig laut aufdreht, hört man denke ich dieses ich sage mal tuten neben dem normalen Motorengeräusch ganz gut. Dieses Geräusch was zusätzlich zum Motorengeräusch hörbar ist raubt mir echt noch den Nerv.

Das hab ich auch und ich vermute mal, dass es der Stellmotor für die Belüftung/Klima ist.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 16:26

... wenn ich die Lüftung ausstelle höre ich das, meine ich zumindest, auch.

Offengestanden nervt mich das Geräusch wirklich sehr. Außerdem hatte ich gestern, als ich auf dem Weg zum Einkaufen war, die Situation, dass ich das Geräusch auf dem Parkplatz beim Langsamfahren nachstellen kann, immer wenn ich die Bremse leicht betätigt habe. Im Leerlauf dann aber immer.

Daher ist auch die Frage, ob hier ein Defekt vorliegt, oder aber ob es Stand der Technik ist. Diesen Satz kann ich aber echt nicht mehr hören ;-)

Ich habe heute auch mal die Belüftung ausgestellt und konnte das Geräusch zwar hören, aber nicht so wirklich lokalisieren.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 22:07

... normal scheint das nicht zu sein. Meine Werkstatt hat auch keine Idee. Die Aussage war, dass es von der Lüftung kommt, aber wenn diese ausgeschaltet ist dann müsste es eigentlich aus Richtung Motor kommen. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass jemand hierzu eine Idee hat.

Ich hatte die Werkstatt gebeten, das Geräusch zu Skoda zu schicken. Vielleicht machen die das ja.

Zitat:

... normal scheint das nicht zu sein. Meine Werkstatt hat auch keine Idee. Die Aussage war, dass es von der Lüftung kommt, aber wenn diese ausgeschaltet ist dann müsste es eigentlich aus Richtung Motor kommen. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass jemand hierzu eine Idee hat.

 

Ich hatte die Werkstatt gebeten, das Geräusch zu Skoda zu schicken. Vielleicht machen die das ja.

Solltest du eine Lösung erhalten, würde ich mich über den Tipp freuen

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 13:39

... ich habe bislang noch keine Antwort seitens des Freundlichen erhalten. Ich hake da glaub ich einfach einmal nach, da es schon nervt. Haben denn noch andere User dieses "Geräusch" oder bin ich einer der wenigen?

Mein 2 Wochen alter Superb (L&K) macht wunderbare "klickende Kratzgeräusche" zunehmend ab ca. 50 kmh von der Windschutzscheibe/Armaturenbrett links. Etwas, dass ich von meinem 2016er nucht kannte.

Dein Geräusch scheint allerdings etwas anderes zu sein.

Wie schaut es denn jetzt aus, wenn ich in eine Werkstatt fahre? Fällt das unter Garantie oder ist das "mein Problem"?

In jedem Fall finde ich es nicht besonders gut. Möchte Skoda doch mit dem Superb eigentlich in einer anderen (C/E) Klasse wildern.

Hi zusammen,

meiner (BJ2020, 190PS, Diesel, 4x4, DSG) macht auch eben jenes klar hörbare Nebengeräusche, v. a. bei Gasstößen aber auch im Leerlauf. Meiner hat jetzt 13.000km runter und erst nach einer längeren Reise (4000km in 2 Wochen) mit längeren Autobahnpassagen trat dieses Geräusch auf und blieb. Die Skoda Werkstatt, so hatte ich das Gefühl, wollte das Geräusch überhören und als es dessen Existenz dann doch „zugegeben“ wurde erzählte man mir etwas von der Kühlmittelpumpe und von einem diesbezüglich normalen Geräusch. Sollte jemand eine andere Kenntnislage erlangen: Bitte melden, das Geräusch nervt und zerstört ein bisschen die Freude an dem sonst doch gelungenem KFZ.

Es ist nur eine Vermutung .

Kann sein das Luft im Kühlkreislauf ist und deswegen die Geräusche entstehen ?

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 0:48

... keine Ahnung. Komisch ist, dass man das Geräusch durch Gasstösse sozusagen nachstellen kann. Auch der Verkaufsleiter hat es im Video gehört, was schon mal gut ist. Ich bleib auf jeden Fall dran und nerv solange bis es eine Lösung gibt. Ob die das Video schon zu Skoda geschickt haben muss ich nun mal in Erfahrung bringen.

Fakt ist, dass es nervt.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 15:41

... so heute ist mir aufgefallen, dass das Geräusch permanent im Leerlauf vorhanden ist und verschwindet, sobald die Drehzahl etwas angehoben wird, oder man ganz einfach den Fuß von der Bremse nimmt.

Bei Gasstößen ist es aber auch beim Fahren wahrnehmbar, insbesondere beim Rangieren. Bei höheren Geschwindigkeiten sind die Fahrgeräusche dann zu hoch, als dass man es sehr gut hören kann.

Sehr merkwürdig. Ich hab diesbezüglich nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Es nervt aber ungemein.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 16:14

... das Auto ist aktuell in der Werkstatt und was soll ich sagen, sie konnten das Geräusch nicht nachvollziehen. Ist nun schon das zweite Mal dort deswegen. Morgen versuchen sie es nochmal in der Hoffnung, dass es sich lokalisieren lässt. Wegen Corona gehen auch keine Probefahrten mit Kunden aktuell, so dass ich das Vorhandensein denen dann irgendwie anders näherbringen müsste. Wie weiß ich nicht. Ich hatte auch gestern ein weitere Video hierzu erstellt, in welchem man es auch sehr gut hören kann, aber who knows, wo das Problem liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. (Betriebs-)Geräusch aus Richtung Armaturenbrett