"Beleuchtung" der Bedienelemente ändern
Servus
🙁 Ich bin´s nochmal mit einem anderen Thema
Die beleuchtung der Fensterheber sind wohl SMD´s
das sieht dann wohl eher schlecht aus für mich mit einem Umbau
Das ist ja viel zu klein zum Löten
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht😕
23 Antworten
Welches Baujahr ist dein Mondeo?
Wie hast du deinen Tacho umgebaut? Ich habe eine Erhöhung auf der Tachoscheibe, die man schlecht "entgrünt" bekommt. Hast du dir andere Tachoscheiben geholt? (z.B. Plasma-Tachoscheiben?)
MfG
Hallo, ich hab ein Bj. 05/05,
ich habe auch die Erhöhung in der tachoscheibe. Ich wollte mir auch Plasmatachoscheiben einbauen, das Problem bei dem nVL ist, das die Zeiger nicht auszubauen sind...! vFL Modelle scheinen da nicht die Probleme zu haben. Jeder Anbieter von Tachoscheiben verkaufen nur Tachoscheiben bis 2004.
Ich habe die die Tachoscheibe unterhalb der Zeiger eingeschnitten, so das man sie nach oben wegziehen kann. Die Tachoscheibe besteht aus einer von aussen mit Siebdruck versehenen Polycarbonatplatte, diese ist mit einem grünen Lack versehen. Als Letztes ist ein weisser Lacküberzug aufgebracht. Ich habe die diese beiden Lacke mit einem Glasfaserstift entfernt. Den bekommt man in jedem Bastelladen, sieht aus wie ein Druckmienenbleistift), Danach habe ich die Glühlampen gegen LED`s ausgetauscht, da sonst zu viel gelbanteil durch die Tachoscheibe dringt. Nachteil: Im oberen Teil ist die Tachoscheibe ein wenig dunkler. Ich werde wohl eine Leuchtfolie in weiß zwischen Tachoscheibe und dem Plexiglasträger verbauen.
Gruß
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von schmottes
Ach zum noch zum Thema Fensterheber,
habe für 25€ den kompletten Satz ( vorne, hinten) in der Bucht ersteigert.
Diese werd ich als nächste umrüsten. ( Ach ja ich habe ein nVL)
Gruß
Na dann kannst du ja bei uns ins Geschäft einsteigen😉
und das zu dem Thema mit den SMD`s ich bin grade am überlegen ob ich mir do einen SMD lötkolben zulege
Am Spass soll es nicht liegen
Ich bin zwar kein elektriker aber ein bißchen hab ich auch schon gemacht
nicht nur am auto
ich denke mir einfach das ist eine schöne arbeit für einen verregnetes wochenende
ich muss ja nicht alles auf einmal machen
LEDs habe ich auch schon länger im Tacho! Ausleuchtung ist gleichmäßig. Habe LEDs mit 120° im 3er-Pack angeordnet, sodass sie fast gleichmäßig abstrahlen. Zusätzlich eine Haube eingeklebt, die besser streut. Eine Glühlampe strahlt da schon fast ungleichmäßiger!
Mit dem Glasfaserstift, habe ich das noch nicht probiert! Werde ich gleich mal testen...! Habe ich zum Platinen reinigen sogar liegen... (Flussmittel beseitigen!)
MfG