Fehler Schalter bzw Beleuchtung?
Hallo liebe Gemeinde!
Der TÜV steht an und ich habe folgendes Problem.
Wenn ich die Zündung einschalte, geht schon die volle Beleuchtung incl Nebelschlusslicht. In Schalterstellung "an" auch. Wenn ich das Licht ausschalte, bleibt es an, erst wenn ich die Zündung ausschalte, geht das Licht aus. Auf Verdacht habe ich den Lichtschalter getauscht, jedoch ohne Erfolg. Wie würdet ihr vorgehen?
LG.
22 Antworten
Wie lange besteht schon das Problem, seid kurzem, oder hast du ihn so gekauft?
Kannst du aufzählen was alles angeht? Was macht das Fernlicht, Blinker, Bremslicht ...?
Wo sich die Stromkreise überschneiden wäre zB. im Sicherungskasten, oder auch wenn vorhanden in der Anhängerelektrik (Steckdose).
Anhängerkupplung hat er, die elektrik funktioniert aber richtig. Hab ihn so gekauft, dachte, der Schalter sei defekt...
Das hört sich nicht nach einem normalen Defekt an, gut möglich das der Vorbesitzer das irgendwie provoziert hat. Du solltest mal den Sicherungskasten und die Verkabelung soweit wie möglich prüfen.
Wenn die Autobeleuchtung Probleme macht muss sich das auch auf die Anhängerelektrik auswirken die kann nicht richtig funktionieren. Oder eben umgekehrt, ein Problem mit der Anhängerelektrik wirkt sich auf das Auto aus.
Wenn das Rücklicht angeht werden auch vorne die Standlichter an sein, und hinten die Kennzeichenleuchten? Auch innen wird die komplette Instrumenten.- und Armaturenbrettbeleuchtung an sein?
Ja, als wenn man normal Licht einschaltet. Nur halt kommt das Nebelschlusslicht dazu. Schaltet man auf Standlicht, geht das Abblendlicht aus, auch mit Zündung an.
Welches Baujahr?
Zitat:
Schaltet man auf Standlicht, geht das Abblendlicht aus, auch mit Zündung an.
das hört sich nach dem Tagfahrlicht an, kann es sein das bei dir alles Ok ist?
Nur das Nebellicht passt nicht dazu. Geht das hinten oder vorne an?
Zitat:
Außerdem leuchtet die komplette Beleuchtung bei Zündung an und Licht aus.
das hört sich nach dem Tagfahrlicht an
Ich denke du hast nur ein Problem mit dem Nebelschlusslicht, du solltest mal die Anhängerelektrik prüfen (testweise abklemmen). Auch die Rückleuchten prüfen (nicht das es ein kaputter Lampenträger ist). Dann auch wie schon gesagt den Sicherungskasten und die Verkabelung prüfen.
Also die Lichtautomatik hat es 2002 noch nicht gegeben
Anhängerdose wäre guter Tipp.
Ich schätze , dass das Dauerplus für den Anhänger Verbindung zu den Lichtleitungen hat bzw falsch belegt.
Ist zufälligerweise noch ein Adapter in der Dose...
Und wenn Du eine zusätzliche Anhängersteuer Elektronik in Kofferraum hast (meist links unter Verkleidung) könnte auch da der Fehler liegen
bis jetzt hat niemand von der Lichtautomatik gesprochen 😉
Hmmm stimmt 😁
Aber mein Verdacht ging dahin, dass es ein späteres Baujahr mit Automatik ist und da der falsche Schalter ausgetauscht wurde