% beim Sportback - Neuwagenkauf

Audi A3 8P

Ich beabsichtige in den nächsten 4 Wochen einen Sportback 2.0 TDI zu kaufen.
Meine Voraussetzungen sind :
Kein Auto in Zahlung geben ,
Barzahler
Eigentlich die besten Voraussetzungen, oder?
Wieviel % habt ihr in letzter Zeit bekommen - Welche Zusatzleistungen in Form von Fußmatten , erster Kundendienst umsonst ,usw. habt ihr zusätzlich bekommen?
Ich weiß, dass es bei Juetten + Koollen 12 % gibt, würde aber gerne bei einem Händler in meiner Umgebung kaufen ( Raum Stuttgart ).
Danke für eure Hilfe und Tipps!

24 Antworten

Mein Freundlicher hat sich auf 7% rausgeredet ... und das hätte mir ein anderer auch geboten. Aber beide nicht mehr ... Allerdings der 8P, nicht der 8PA ...

Prozente

Da ich BWLer bin, bin ich da knallhart. Du hast wirklich die besten Vorraussetzungen um mind. 15 % zu bekommen. Auch den Autohändlern geht es heute nicht so gut und da ist sofort liqides Geld (Bar) für jeden Händler gut zu gebrauchen.

Wenn Du Dir ein bischen Mühe machst und mal alle Audi Händler in Deiner näheren Umgebung abplapperst, dann solltest Du geschickt verhandeln und es springen bestimmt 12 -15 % bei raus.

Ich möchte mir auch demnächst einen 8P kaufen und habe ma mit einigen Audihändlern gesprochen, dabei möchte ich ihm aber 50 % in Bar in die Hand drücken und die anderen 50 % über den Classic Credit laufen lassen.

Er hat mir sofort beim ersten Gespräch, auch ohne längere verhandlungen 10 % angeboten.

Also verkaufe Dich teuer und setzte Dir als Ziel 15 %, denn bei sofortiger Zahlung sollten die schon drin sein.

Bedenke bitte, dass Du dem Händler von Deiner BarZahlung ersteinmal gar nichts sagst. Du weißt ja, bei Barzahlung sind immer 2-3 % Skonto drin. Verhandele zuerst mit normaler sofortiger Überweisung, wenn Du da schon bei 10-12% bist, kannst Du bei Barzahlung mit den 2-3 % Skonto argumentieren.

Ich weiß nicht ob sie darauf eingehen, aber für mich ist so eine Verhandlung immer auch ein Erfolgserlebnis, ich habe erst dann gut verhandelt, wenn er tatsächlich alle Tricks ausgepackt hat, um das Auto günstiger verkaufen zu können (z.B. Tageszulassung).

Re: Prozente

Zitat:

Original geschrieben von Divad1975

Da ich BWLer bin, bin ich da knallhart. Du hast wirklich die besten Vorraussetzungen um mind. 15 % zu bekommen.

*LOL*

@all
könnte bitte einer der Anwesenden dem knallharten BWLer diesen Zahn ziehen.

Gruss
sm

ach so, und sollte er doch beim Preis ab einem gewissen Level hart bleiben, dann ziehe ihn mit einer verlängerten Garantie (die vom Autohaus übernommen wird) oder mit kostenlosen untersuchungen aus. Außerdem gibt es da noch nette Geschenke von Audi, schau mal in den Audi shop. Einen netten Kugelschreiber Cappy, T-Shirt, Anhänger usw. sollten auch immer drin sein.

Nur bitte lass Dich nicht belabern, denn darauf sind sie spezialisiert. Du mußt mit Deinem vorher festgelegten Zielpreis dahingehen. Wenn er nicht darauf eingehen möchte, gehst Du einfach wieder, kann ja Deine Telefonnummer hinterlassen. Wenn er sich darauf einlässen sollte wird er sich melden, sonst mußt Du halt nochmals hingehen. Dann weißt Du immerhn, dass Du Dich in der Nähe der Schmerzgrenze des Händlers befindest.

Glaube mir, Vertriebler sind die Pest, bin selber einer...

Ähnliche Themen

sorry, verstehe ich nicht, Deinen ach so intelligenten Beitrag....

Ich hasse es halt einfach, wenn ich nicht den max. besten Preis verhandelt habe. Es geht hier um Geld! Hat davon irgend einer von Euch zu viel?

@ Divad
15% sind kaum drin. Dazu muss man schon in einem sehr Audi-Autohäuser-reichen Gebiet wohnen. Nur bei sehr viel Konkurrenz durch andere Audi Autohäuser dürften Rabatte in dieser Höhe drin sein.
Es ist immer rgendwann einmal Schluss- bei einem ehr, beim anderen später. Bei mir war es bei 11,5% soweit, weiter ging der Freundliche nicht, unter keinen Umständen (natürlich 100% Barzahlung). Habe noch lange mit ihm verhandelt, er konnte kein Zehntelprozent mehr wegtun. Und den Rabatt habe ich auch nur durch eine gute Bekanntschaft zum VW- Chef des Autohauses bekommen. Auch die anderen beiden Autohäuser, mit denen ich verhandelte, brachen bei 11% ab.
Damit will ich sagen, dass irgendwann einen Grenze erreicht, bei der sich das Auto für das Autohaus nicht mehr richtig rentiert. Und dass diese bei 15% liegt kann ich mit nicht so ganz vorstellen. 😉

@ Cockes
Mit einem Rabatt von ca. 11% kannst du dich glücklich schätzen. Aber das ist sehr regional abhängig!

Gruß
Rainer

15% bei einem sehr gut nachgefragten Modell wie dem Sportback dürfte ziemlich am oberen Ende des machbaren liegen. Ich habe 9% bekommen und bin damit eigentlich nicht unzufrieden. (Region Böblingen)

Bei einem anderen Händler hätte ich etwas mehr raushandeln können, bei einem 120d noch mehr, allerdings wollte ich den Sportback haben und habe dem Händler den Zuschlag gegeben, der sich insgesamt die meiste Mühe gegeben hat, ausserdem werde ich das Auto dort auch zur Wartung bringen. Da kommt es mir auf 1/2 % nicht an.

Über vermittler wie Jütten&Koolen bekommst Du zur Zeit ca. 13%, das zu toppen ist wirklich schwierig.

Nebenbei: Verhandlungsgeschick liegt einem im Blut oder nicht, ich weiss nicht, wo Du studiert hast, in meinem Studium kam das nicht vor (gehört wohl zu den Dingen die das leben lehrt... Und wenn ich wochenlang in der Gegend herum fahre, um statt 9% vielleicht 10% auszuhandeln, wobei das nicht sicher ist, kostet mich das auch ne Menge Zeit (die ist bei mir mindestens so knapp wie das Geld), Geld und Nerven.

Ich würde aber wetten, das beim 8P (nicht PA) momentan mehr rauszuschlagen ist, da viele auf das neue Modelljahr warten dürften.

feldbusch:

ja sehe ich genauso. Ich wollte ja damit nur sagen, dass es wirklich viele Autokäufer gibt die sofort schon bei 5% aufgeben, weil der Verkäufer sagt: Tut mir Leid, mehr ist nicht drin...

Mich hat es halt stuzig gemacht, dass mir mein Audi Händler inkl. Finanzierung schon 10 % angeboten hat, da muss doch bei Barzahlung mehr drin sein.

Aber 11 -12 % sind schon sehr gut.

Tom, du hast voll und ganz Recht.
Ich bin auch nicht der Mensch, der auf ein halbes Prozent schaut. Vielmehr habe ich bei dem Freundlichen gekauft, der mir am Nächsten liegt, einen guten Service bietet und seriös wirkt. Wenn dann mal was am Auto sein sollte, sprach mir der freundliche Verkäufer gleich die volle Unterstützung durch das Autohaus aus. Er sagte mir aber im gleichen Atemzug, falls ich das Auto woanders kaufen sollte, werde man sich bei Kulanzangelegenheiten nicht für mich einsetzen. Das finde ich im gewissen Maße auch in Ordnung.

Beim 8P ohne SFG sollten z. Zt. weit höhere Rabatte als beim SB rausspringen, man kauft schließlich etwas Altes. Falls sich der Händler (wie viele Audi Händler) sehr stolz stellen sollte, würde ich einfahc zum Nächsten gehen. 😉

Gruß
Rainer

@ Divad

Hast du dir das auch mal durchgerechnet das Geld auf der Bank aufzunehmen und das Auto voll bar zu bezahlen? Ich habe zumindest gelernt (nur theoretisch), dass man damit meistens billiger fährt...
Sind die 10% auf dein komplettes Auto oder nur auf die 50% vom Listenpreis, die du bar bezahlst?

Gruß
Rainer

tom76de:

hatte auch den 8P gemeint. Selbstverständlich hatte ich kein Verhandlungstraining im Studium.

Es liegt einfach in meiner Art immer das beste Ergebnis erzielen zu wollen, wenn ich es nicht erreicht habe, habe ich halt nicht lange genug verhandelt oder habe etwas falsch gemacht.

Was Du gerade gesagt hast, bzgl. "schließlich gebe ich den Wagen doch auch noch in die Werkstatt", natürlich argumentiert damit jeder Händler, aber haben wir es mit einem Verkaufsberater zu tun, wenn wir ein technisches Problem haben?

Zitat:

sorry, verstehe ich nicht, Deinen ach so intelligenten Beitrag....

@david1975

nimms mir halt nicht übel, aber beschäftige Dich einfach kurz mit dem Thema Händlergewinnspanne beim 8PA.

Ein Werksangehöriger bekommt so um die 16-17%.

Ein Händler liegt dicht drunter, ein Jahreswagen entsprechend drüber (19-21%), aber nur so pauschal gesagt und nur für den 8PA gültig.

nein, auf den kompletten Preis. ca. 30.000 € - 10 % = 27.000€

13.500 Bar
13.500 Classic Credit

Zitat:

nein, auf den kompletten Preis. ca. 30.000 € - 10 % = 27.000€

13.500 Bar
13.500 Classic Credit

Naja, dürfte in der aktuellen Zeit ein normales Angebot für einen 8P ohne SFG sein, oder? Oder ist das Angebot schon für das neue MJ?

Gruß
Rainer

Deine Antwort