ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 1.8T 225PS Motortuning

1.8T 225PS Motortuning

Themenstarteram 23. April 2006 um 11:06

Hier gabs doch nen paar Leute die ihren TT mit 225PS noch etwas gepusht haben.

Was habt ihr so gemacht gehabt?

Kollege fährt nen Seat Leon Cupra R, müsste doch der selbe Motor sein und er will halt paar PS mehr. Er strebt so 270-280PS an.

Die ganze Geschichte sollte aber haltbar sein.

Mir gehts darum wie weit der Turbolader reichtund ab wann etwas größeres her müsste und eventuell welcher dann recht gut passt (idealerweise alten raus, neuen rein und vielleicht Kniestück anpassen).

Will da nix zu großes verbauen da die Fahrbarkeit nicht drunter leiden soll (Frontkratzer).

Größerer LLK und Samco's sind angedacht. Am Motor selbst wollt ich nicht viel ändern da der 5V schon recht gutes Kanaldesign von Hause aus hat. :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: 1.8T 225PS Motortuning

 

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Mir gehts darum wie weit der Turbolader reicht.

Hallo,

das kannst Du hier nach sehen.

Der 225 PS hat einen K04.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 23. April 2006 um 13:35

Seh schon ein Witzbold :D

Die Angaben sind maximal Angaben und da es beim K04 5 verschiedene Abgasräder gibt und 2 Verdichterräder kannst du dir denkeich selbst ausmalen wieviele Varianten es gibt und das der Leistungsbereich bei jeder Kombination sowie das Ansprechverhalten anders ist.

Verbaut ist ja der Lader mit der Nummer 5304-988-0020.

Was mir leider nicht bekannt ist welche Schaufelradkombination verbaut ist und bis wieviel Bar der Lader effizient arbeitet.

Heißt also nicht nur Druck bringt sondern auch die Luftmenge steigt und wo er halt dauerhaft mit arbeiten kann.

Hatte da auf Erfahrungswerte gehofft. Also das Post jetzt ist nicht böse gemeint :)

am 23. April 2006 um 13:40

Benutz doch einfach mal die Suche. Es gibt hier den einen oder anderen, der ein bissel was am TT gemacht hat.

1,5-1,6 Bar ist beim K04 i.d.R. das maximal sinnvolle. Der eine Tuner fährt etwas weniger, der andere etwas mehr, aber Ladedruck ist ja nicht gleich Leistung.

270-280 PS sind auch die haltbare Obergrenze.

;)

Ja aber die 280 ps sind in Verbindung mit LLK, ggf auch Metallkats und ner gescheiten Auspuffanlage mit nem K04 schon realistisch. Da gibts auch welche die fahren das mit nem K04 an nem Frontler, gell Flo ;-)

auch schon:D

am 24. April 2006 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von wolfi702

Ja aber die 280 ps sind in Verbindung mit LLK, ggf auch Metallkats und ner gescheiten Auspuffanlage mit nem K04 schon realistisch. Da gibts auch welche die fahren das mit nem K04 an nem Frontler, gell Flo ;-)

Ja, stimmt, hab ich auch irgendwo gehört.....

Bei nem Frontler ist es wohl aber auch einfacher wegen der höheren Grundverdichtung.

;)

Themenstarteram 24. April 2006 um 12:29

Solche Antworten wollte ich hören, danke :D

Ähm der Cupra R ist ja auch Frontantrieb (das Ding was mein Bekannter hat), hat der auch ne höhere Verdichtung?

So 280PS hatte er sich vorgestellt.

Reichen die Einspritzdüsen oder müssen dann größere rein?

Anderer LLK ist auf jedenfall angedacht, ist ja nen richtiges Loch vorne drin beim Leon :D

Der Motor müsste doch schon diese Breitbandlambdasonde haben oder? Kann man irgendwie über Klimaanlage o.ä. sich da die Abgastemperatur anzeigen lassen?

am 24. April 2006 um 14:11

Nein der Cupra R hat die normale 225er Verdichtung.

;)

am 24. April 2006 um 14:20

Jepp, der Cupra R hat ne Verdichtung von 9.5:1.

am 24. April 2006 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Jepp, der Cupra R hat ne Verdichtung von 9.5:1.

Nee, das ist die vom 180er. Der Cupra hat 9,1 :1 oder so.

;)

nee 8,9:1 :D

am 24. April 2006 um 15:09

Sag ich ja! "oder so" :D

ABER: Marcel lag falsch :D

am 24. April 2006 um 15:12

Ich hab recht : http://www.audi4ever.at/index1024.html?...

... und du bist doof... :D

am 24. April 2006 um 15:20

Ich würde sagen, da haben die sich vertan!

Aber wundert mich schon, weil ja im Cupra R die gleichen MKBs drin sind.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 1.8T 225PS Motortuning