ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. [b]HILFE !!!! BEIM MISSGLÜCKTEN ZAHNRIEMENWECHSEL[/b]

[b]HILFE !!!! BEIM MISSGLÜCKTEN ZAHNRIEMENWECHSEL[/b]

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 22. September 2011 um 21:58

Wir haben bei unserem AUDI A8 D2 2,8 L (174 PS Baujahr 1994) den Zahnriemen runtergenommen. Die oberen Zahnräder haben wir gekennzeichnet, jedoch leider nicht das untere Zahnrad für die Kurbelwelle. Beim Abnehmen des Zahnriemen hat sich nun die Kurbelwelle um einige Zahnräder verstellt.

Nun ist guter Rat von Nöten !!! Bitte kann uns jemand helfen und uns sagen, was wir jetzt machen sollen, um unseren AUDI wieder fit zu machen?????

Müssen wir jetzt alles auf "NULL" stellen und wenn ja wie - wir sind absolute Laien und brauchen echte NOTHILFE.

VIELEN DANK !!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Keine Panik!

Nockenwellen-Lehre besorgen, das Kurbelwellenrad hat eine Markierung "OT", alles so einstellen wie es dir der Verleiher der Lehre sagt.

M.f.G Mojoe

Hallo, das sollte helfen.

Gruß

Wenn Du in der Nähe von H wohnst, kann ich Dir die Werkzeuge leihen.

Gruß

Themenstarteram 23. September 2011 um 7:02

Ich bin platt - vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die tolle Hilfe - ich bn total begeistert!

Wir werden unser Glück ein weiteres Mal mit der Anleitung von "Denns" versuchen. Dir dafür auch vielen Dank !!!!

Leider wohnen wir nicht in der Nähe von H sondern in B - aber auch dir "A8Dirk" vielen Dank für dein Angebot!

Wir werden berichten, wie's gelaufen ist.

 

 

Themenstarteram 23. September 2011 um 7:14

Denns ich habe doch noch eine Frage - muss ich denn die Nockenwellenzahnräder jetzt auf jeden Fall ausbauen, um den OT-Punkt einzustellen, weil sich die Kurbelwelle unten gedreht hat ? So lese ich das zumindest aus der Anleitung

Zitat:

Original geschrieben von Denns

Hallo, das sollte helfen.

Gruß

Hallo,

@Denns, nach über 6 jahren hier, hast du wohl immer noch nicht die "Forumsregeln" gelesen? ;)

MfG

Turbonet

Zahnriemenwechsel mit Markierungen ist murks, die Nockenwellenräder müssen immer gelöst werden. Mag Leute geben die das nicht tun und sich dann wundern warum der Bock scheiße läuft. Wenn man das nicht tut, kann sich dir Fahrerseitige Nockenwelle bedeutend verstellen und der Zahnriemen verliert die Spannung. Man kann dann nochmal entspannen und wieder umsetzen etc pp. Aber es bleibt murks weil halbe Zähne gibts nunmal nicht. Werkzeug aufsetzen, NW-Räder lösen und vernünftig machen.

Themenstarteram 26. September 2011 um 16:01

Danke nochmals für die Hilfen.

Es ist ja so, dass wenn man die Kurbelwelle auf 0 gestellt hat, dass auch die Nockenwelle eingestellt bzw. auf 0 gestellt werden muss - so hab ich es jedenfalls verstanden.

Hat jemand eine Idee wo ich die Maße für die herkriege - denn bei Audi kann ich die Lehre mit den entsprechenden Maßen dafür nicht kaufen oder leihen - leider kenn ich nun auch niemanden, der so ein Teil hat.

Das sind die 3242 und 3243 und die bekommt man zusammen für unter 50€ bei ebay ;)

Zitat:

Original geschrieben von kop5_cdd

Hat jemand eine Idee wo ich die Maße für die herkriege - denn bei Audi kann ich die Lehre mit den entsprechenden Maßen dafür nicht kaufen oder leihen - leider kenn ich nun auch niemanden, der so ein Teil hat.

Du kannst auch unter Angabe der Motorkennbuchstaben bei einem Freundlichen Deiner Wahl fragen, ob er Dir die Werkzeuge gegen Pfand/geringes Entgelt für ein Wocheende leiht. Mache ich so seit Jahren. Wochenende geht meist ohne Probleme, da dort logischerweise keine/wenige Arbeiten durchgeführt werden.

Er schreib ja, er kann sie bei Audi nicht leihen. Kenn das Problem, wenn ich mal an nem Nicht-Audi den ZR wechseln will, da kommt von den Markenwerkstätten bei Anfrage meist nur "also an Privatpersonen verleihen wie eigentlich kein Werkzeug", nachdem man mehrfach versichert hat, dass man weiß was man tut :D

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Er schreib ja, er kann sie bei Audi nicht leihen.

Hoppla, tatsächlich. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Zitat:

Kenn das Problem, wenn ich mal an nem Nicht-Audi den ZR wechseln will, da kommt von den Markenwerkstätten bei Anfrage meist nur "also an Privatpersonen verleihen wie eigentlich kein Werkzeug", nachdem man mehrfach versichert hat, dass man weiß was man tut :D

Nun ja, das ist auch verständlich, mein Freundlicher hat sich auch lange gesträubt. Die Werkzeuge sind ja auch nicht billig (zumindest für die Werkstätten nicht, denn diese müssen sie direkt vom VAG-Konzern beziehen). Außerdem kann ja auch jederzeit eine Reparatur hereinkommen, und dann fehlen die entsprechenden Werkzeuge. An Stelle meines Freundlichen würde ich mich mit dem Verleihen wohl auch sehr schwer tun.

Zumal man sich ja als Händler selbst das Wasser abgräbt, wenn man die Hobbyschrauber unterstützt. :D

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zumal man sich ja als Händler selbst das Wasser abgräbt, wenn man die Hobbyschrauber unterstützt. :D

Das kommt noch dazu, korrekt.

Aber Moment, gab es nicht online irgendwo einen Verleiher, der sich auf VAG-Spezialwerkzeuge spezialisiert hat? Habe ich irgendwo mal gelesen, ich meine sogar hier im Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. [b]HILFE !!!! BEIM MISSGLÜCKTEN ZAHNRIEMENWECHSEL[/b]