[b]golf highline bestellen: zu spät für umweltprämie???[/b]

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hallo.
stehe kurz davor mir meinen highline zu bestellen und habe auf anfrage erfahren, dass die lieferzeit für 90kw tsi highline derzeit ca. oktober bis november ist.

ist das realistisch? mein (kleiner) händler vor ort meinte er hätte schon einen gehabt mir liefertermin dezember neulich.

wenn die Prämie (theoretisch) später beantrag wird, gilt die 6 Monats-reservierungsfrist dann auch über den 31.12. hinaus?

ohne umweltprämie und umweltprämie+ kann ich ihn mir nicht leisten...
im prinzip ist es egal wann er kommt solange er noch in die umweltprämien-frist fällt.

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen. Habe den Vermittlungsantrag vor mir...

Beste Antwort im Thema

Hi, ich finde es prinzipiell nicht gut, wenn man sich ein Auto kauft und es sich nicht leisten kann. (Könnte ja sein du bekommst die Umweltprämie nicht, auch wenn du pünktlicbh genug bist, oder sie wird gekürzt....)

LG

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diogenes84

Zitat:

Original geschrieben von alexum

http://rsw.beck.de/.../default.asp?...
"Spätestes Datum für die Zulassung eines Neufahrzeuges ist der 30. 6. 2010."
hmm das entschärft das ganze ja ein klein wenig. die vw-mitarbeiterin gab mir 4-max. 8 monate an. sie meinte individuallackierungen (zählt shadow blue dort dazu oder nur die teuren sonderfarben?) und sachen wie navi verzögern zusätzlich.
sind denn noch andere aussattungsmerkmale bekannt die die fertigung verzögern und nachgerüstet werden könnten?
danke für alle antworten bisher. ich weiß ich bin spät dran aber so eine chance darf man nicht verpassen 😉

Das vom 30.06.10 höre / lese ich heute zum ersten mal ..... darauf würde

ich

mich

auf keinen Fall

verlassen ....

An deiner Stelle würde ich asap bestellen ... dann kannst du die UWP+ von VW auf jeden Fall einkalkulieren .... und ich würde die Konfi dementsprechend ausrichten. Oder eben einen ganz anderen Wagen bestellen, der dann hoffentlich noch in 2009 geliefert wird .... wie das bei den anderen Herstellern mit den Lieferzeiten ausschaut, weiss ich nicht ....

Zitat:

Original geschrieben von alexum

Ich rechne damit, dass nicht nur die Frist auf Ende Juni 2010 verlängertt wird (s. GesetzENTWURF BT-Dr 16/12662:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/126/1612662.pdf

sondern auch die Sechsmonatsfrist verlängert wird.

Siehe
http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/16/16218.pdf#P.23812
Seite 23.812

"Damit komme ich zu einer weiteren Entwicklung, der
wir uns zuwenden müssen. Die Hersteller können nicht
in allen Fällen eine Lieferung der Neufahrzeuge in der
vorgesehenen Frist von sechs Monaten gewährleisten.

Vor allem betrifft das auch Sonderanfertigungen, die beispielsweise
für Menschen im Rollstuhl gefertigt werden
müssen. Trotz dieser Verzögerungen muss klar sein, dass
diese Käufer die Prämie erhalten. In diesen Fällen muss
die vorgesehene Befristung aufgehoben werden.
"

das wär mal löblich und verbraucherfreundlich wenn sie das mal einführen würden

was können wir käufer dafür dasd die lieferzeiten über 6monate liegen wir bemühn uns jetzt schon zu bestellen und sollen die ärsche sein wenn unser auto so lange bracuht :P (ja klar könnte man was anderes bestellen aber nö )

ich hab mein auto 24. april bestellt und immernoch nicht beantragt weil ich meiner unverbindlich im november (werksabholung) kommen soll

das könnte ja noch später sein das mit den 6 monaten ist echt ne scheiß sachemeinet wegen für alle bis ende dezember ahben zumindest alle die gleiche chace aber wenn ich heute beantrag 19.5. und mein auto kommt am 25.11. bin ich am arsch und einer der n monat später beantragt bekommt die prämie noch also als sinnvoll seh ich das nicht an

sry wenns zuweit vom thema abgeschwiffen ist aber das regt mich auf und ich weiß nicht wann ich beantragen soll :P😁

Moin.

Ich habe ja schon ziemlich viel zum Thema Lieferzeiten gesucht, aber nur ziemlich viele und ziemlich unterschiedliche Angaben gefunden.

Was genau verzögert denn Auslieferungen so extrem? Meinen 103kw-Highline habe ich am 15.05. bestellt, Liefertermin war Monat 08.2009 unverbindlich.
Gestern (18.05.09) habe ich die FSE auf Premium geändert (zu spät die genauen technischen Daten durchgelesen, eigene Dummheit) und schon steht dort Monat 09.2009 unverbindlich.

Wie genau kann man sich auf diese unverbindlichen Angaben verlassen?
+/- 4 Wochen, eher mehr, eher weniger...

Wollte mich eigentlich langsam in die Bürokratie stürzen, nur so recht fehlt mir im Moment die Motivation. Habe daher gestern auch auf die anklappbaren Spiegel verzichtet, wäre für mich als Stadt- und Straßenparker nach einigem Überlegen und nem abgefahrenen Spiegel bei dem Wagen hinter mir heute nachmittag ne Option, ich lasse es aber doch lieber sein.

mal ein klein wenig OT... Diese Ars**gef***** Regelungen. Ich wollte ja im Februar schon bestellen aber der Händler sagte mir LT bis Ende Mai oder länger. War mir das Risiko zu groß bei der damaligen Regelung. Und ich sollte Recht behalten, denn nach der alten Regelung hätte ich nichts bekommen. Dann endlich wird nachgebessert. ABER die reservierung ist nur 6 Monate gültig... War ich wieder unsicher da ich März bestellen wollte und LT September. Also gerade so. Ich war dann mal mutig und hab trotzdem bestellt weil ich dann mitlerweile wusste, dass man etwas später reservieren kann und erst ab da die 6 Monate gelten aber hatte trotzdem ein ungutes gefühl. Und jetzt ist die Regelung wieder schlecht ausgelegt und verhindert eigentlich genau das, was die Regierung primär will, nämlich, dass ein Auto, besser noch ein deutsches Auto gekauft wird.
Hätten die gleich von Anfang an eine perfekte Regelung gemacht a la. Hier ist Kaufvertrag ich werde wohl die nächsten 18 Monate ein Auto bekommen und fertig. Dann hätte ich im Februar schon bestellt und würde wohl jetzt schon Golf VI fahren... arg.

Damits nicht ganz so off Topic wird. Ruf doch einfach bei der bafa hotline an und schilder deinen Fall etc.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Dann hätte ich im Februar schon bestellt und würde wohl jetzt schon Golf VI fahren... arg.

So hatte ich mir das damals auch gedacht... 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von crysel

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Dann hätte ich im Februar schon bestellt und würde wohl jetzt schon Golf VI fahren... arg.
So hatte ich mir das damals auch gedacht... 😉 😁

Und hast dein Auto wie ich sehe immer noch nicht... Ich sagte ja. hätte nicht geklappt mit der UWP. Und selbst die neue Regelung ist ein Witz. Was sollen diese 6 Monate denn bewirken?

Wieso hätte ich die AWP nicht bekommen sollen? Zu dem Zeitpunkt gabs schon die Planung für die Reservierung ab 1.4. bzw. die Daten wurden schon vorher eingeschickt.

Die 6 Monate sind ja eben für diejenigen, die länger als "normale" 8 Wochen auf ihr Auto warten müssen. Dass es teilweise mehr als 6 Monate dauern würde, konnte wohl keiner ahnen, aber ich denke auch nicht, dass es jemanden so treffen wird, selbst wenn hier einige November/Dez. genannt bekommen. Das Auto kommt sicher früher.

Du hast besellt laut sig "Bestellt: 21.02." Damals war noch keine Rede von reservieren. das mit der Reservierung kam erst am 1.4. wie du richtig bemerkt hast. am 21.02 galt noch die regeleung. 600 000 prämien mehr gibts nicht. Hätte man also "damals" nichts mehr geändert wärst du leer ausgegangen... sofern du Awracker bist.
Sag mal vergessen die Menschen so schnell?

Die Regelung wurde zum 1.4. eingeführt, aber doch nicht erst am 1.4. geplant. 😁
Ob die Bekanntgabe dieser neuen Regelung nun schon am 21.2. der Fall war, weiß ich nicht mehr 100%ig, kann durchaus ein paar Tage später gewesen sein. Jedenfalls gabs damals schon Überlegungen, zumindest über die Aufstockung der Mittel. Aber ist ja nun eh hinfällig und hoffentlich jeder hier bekommt seine 2500€ vom Staat. 🙂
Auf jeden Fall denke ich, dass durch die Zusatzschichten und mehr oder weniger aufgehobene Werksferien keiner 6 Monate oder länger wird warten müssen. Zur Not muss man ja auch jetzt noch nicht reservieren, solange die 2Mio. noch nicht erreicht sind.

jetzt fangen wir schon wieder OT zum diskutieren an. Aber NEIN zum 21.2. gabs nur leise spekulationen von seiten des ADACs.
Ich habe am 28.3. bestellt. Und eine Woche danach ging die Diskussion los mit auf 1250 € kürzen etc. zum kotzen war das echt. Nichts war sicher.
Und von wegen es ist in der Diskussion bzw. wurde versprochen... Was die Politiker jetzt versprechen um im September gewählt zu werden... Steuersenkungen... alles heiße Luft. So jetzt aber genug OT.

@ TE Ruf bei der Bafa hotline an und informier dich über den genauen sachverhalt.

euer ot war auch ganz aufschlussreich
fateric hat sicherlich recht was die unsicherheit bei käufern wie mir angeht die nicht sofort auf den zug aufgesprungen sind.

werd auch morgen mal die bafa befragen aber sicher nur was ?à la "nur gemäß den richtlinien...siehe §xy absatz3" zu hören bekommen und keine individuelle antwort.

im prinzip ist auch erst mai und wir(ich) machen uns sorgen mit einer lieferung bis neujahr...

zum a3: ja ich hab nochmal nachgeschaut ist ja serienmäßig KEINE klima drin. soviel zum thema premium. wunschkonfi kostet mich also auch eher 26t upe OHNE alus, sportfahrwerk und sportsitze

aber die ersten beiden würd ich später wahrscheinlich eh ersetzen dafür hat man halt die geilere optik und nen audi 😉 (ja zerfleischt mich ruhig)

die audis haben halt im forum derzeit ca. 3-4 monate lieferzeit. vw nannte mir am tel. 4-8monate.

HAT SCHON JEMAND IM APRIL ODER MAI BESTELLT UND NEN LT??

Zitat:

euer ot war auch ganz aufschlussreich
fateric hat sicherlich recht was die unsicherheit bei käufern wie mir angeht die nicht sofort auf den zug aufgesprungen sind.

werd auch morgen mal die bafa befragen aber sicher nur was ?à la "nur gemäß den richtlinien...siehe §xy absatz3" zu hören bekommen und keine individuelle antwort.

im prinzip ist auch erst mai und wir(ich) machen uns sorgen mit einer lieferung bis neujahr...

zum a3: ja ich hab nochmal nachgeschaut ist ja serienmäßig KEINE klima drin. soviel zum thema premium. wunschkonfi kostet mich also auch eher 26t upe OHNE alus, sportfahrwerk und sportsitze

aber die ersten beiden würd ich später wahrscheinlich eh ersetzen dafür hat man halt die geilere optik und nen audi 😉 (ja zerfleischt mich ruhig)

die audis haben halt im forum derzeit ca. 3-4 monate lieferzeit. vw nannte mir am tel. 4-8monate.

HAT SCHON JEMAND IM APRIL ODER MAI BESTELLT UND NEN LT??

Warum sollten wir dich zerfleischen. Wir sind schon tolerant 😉 der A3 ist auchn schönes Auto. Auch bei BMW gibts 2500 € umweltprämie. Evtl kommt der 1er in Frage. Da ist auch der wiederverkaufswert etwas besser als beim Golf. Ich persönlich finde aber den 1er etwas unübersichtlich. Bin mal einen progefahren und teurer ist er auch. Ich rate dir einfach mal alle Händler in deiner Umgebung abzuklappern und nach vorläufern zu fragen. Einfach mal dreist fragen was es da noch im Pool gibt.

Du schreibst ja auch, dass du dir einen Neuwagen schon leisten könntest auch ohne UWP. Setz dich mit dem Konfigurator auseinander. Vielleicht kommt auch ein Comfortline mit einem großen TSI (160 PS) in frage. Der ist schneller lieferbar (Auch nicht viel teurer in der CL version). Oder ein 122 PS TSI mit DSG. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen!

Zitat:

@eisschrank darf ich fragen wann genau du bestellt hattest?

am 12.05.2009 🙂

Wir haben auch am 12.05.09 bestellt, Schauglaswoche ist 34. KW, unverbindlicher Liefertermin ist 09/2009. Es ist 122 PS TSI, HL, DSG mit Überführung.

der spielverderber...

also,ich war ja froh das ich mal einige wochen lang keinen thread mehr mit abwrackprämie/umweltprämie mehr gesehehn habe hier, aber manche ignorieren können es nicht lassen...

für die ganzen prämien-themen gibts ein extra forumsbereich!

ich glaube dieser hier:
http://www.motor-talk.de/forum/kfz-finanzierung-b12.html

für die lieferzeiten gibt es doch bereits 100 threads:
http://www.motor-talk.de/.../lieferzeiten-t2009117.html?...
http://www.motor-talk.de/.../lieferzeit-gti-t2194867.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-den-neuen-golf-t2154679.html?...

usw....

Deine Antwort