(Automatik Getriebe) Während der Fahrt in (N) Neutral geschaltet

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich habe gestern unabsichtlich während der Fahrt auf der Autobahn von (D) Drive in (N) Neutral geschaltet und danach wieder in (D) Drive. Weil ich dachte das ich noch im Manuellen Modus bin.

Meine Frage an euch ist das schlimm???

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Simpel gesagt, nein, das passiert nix.Beim schalten auf N werden alle Kupplungen geöffnet, daher ist kein Kraftschluss mehr möglich. Die Ölpumpe läuft aber weiter da die direkt von der Motorseite am Getriebe angetrieben wird. (Daher kein Problem solange wie der Motor nicht aus ist wie beim abschleppen.)
Wenn man wieder auf D schaltet wird für den passenden Gang die Kupplung geschlossen. Der Verschleiß dürfte sich in Grenzen halten und nicht schlimmer sein als bei einem normalen Gang wechsel.
Einen höheren Verschleiß wird das Getriebe haben wenn man im Stand auf D schaltet.

MfG
Mike

PS Das gilt jetzt nur für die Wandlerautomatik. DKG und SMG können anders gesteuert sein.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Schalter fahre ich nicht und meinen gibt es nicht mit schaltgetriebe.

obwohl ich es auch für schwachsinnig halte,es kann doch jeder fahren wie er will??!Von mir auss kann man auch bei 50km/h in den Rückwärtsgang schalten wenn man vorher die Sperre raushebelt.Dafür muss man sich doch nicht rechtfertigen.Vielleicht gibts leute die sowas machen,einfach nur aus Fun.Ist doch grund genug sie am Leben tzu lassen 😉

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 24. Oktober 2018 um 08:54:05 Uhr:

Warum fahrt Ihr nicht gleich einen Schalter?

Wo genau siehst du da den Zusammenhang?

Beim Schalter lässt sich noch viel mehr zur Freude des Fahrers schalten 😉.

Ähnliche Themen

Also ich habe einmal versehentlich bei ca 50 km bis hoch in r geschaltet und wieder zurück und dabei ist gar nichts passiert. Hab ein Wandler von 2005

Man muss auch zwangsläufig komplett selber schalten, während beim Automaten dies, wie der Name es schon sagt, automatisiert stattfindet.
Selbst wenn man manuell eingreift, findet der Schaltvorgang automatisiert statt, was viele Leute aber relativ oft nicht verstehen.

Wenn ich mit der Hand rühre brauche ich kein Automatikgetriebe, kann aber jeder so halten wie er will

Du kannst beim Automaten nicht "rühren", insofern ergibt deine Aussage keinen Sinn.

Zitat:

@MarcelAsko schrieb am 24. Oktober 2018 um 22:39:02 Uhr:

Also ich habe einmal versehentlich bei ca 50 km bis hoch in r geschaltet und wieder zurück und dabei ist gar nichts passiert. Hab ein Wandler von 2005

"R" für Rallye? 😉 😁

Du weißt schon was gemeint ist
Spar Dir die Haarspalterei bei diesem Pillepalle Thema

Zitat:

@turbolader66 schrieb am 24. Oktober 2018 um 10:49:05 Uhr:

obwohl ich es auch für schwachsinnig halte,es kann doch jeder fahren wie er will??!Von mir auss kann man auch bei 50km/h in den Rückwärtsgang schalten wenn man vorher die Sperre raushebelt.Dafür muss man sich doch nicht rechtfertigen.Vielleicht gibts leute die sowas machen,einfach nur aus Fun.Ist doch grund genug sie am Leben tzu lassen 😉

😛

Und jetzt meine Erfahrung: Wenn ich mir Automatik kaufe und bezahle dann lasse ich auch automatisch schalten. Und wer einmal eine vernünftige Automatik gefahren ist, der möchte nie wieder ein Schaltgetriebe haben. Es sei denn ihm macht die Rührerei Spaß....😉 😁
Beim DKG sieht das aber wiederum anders aus, da kann das manuelle Schalten per Schaltwippen auch richtig Spaß machen.

Manfred... bei der 6 Gang Automatik kannst auch schon am Lenkrad Schalten...
Spaß macht es nur am Anfang so lang es neu ist.
Danach nur noch beim schnellen überholen. So wie man es auch mit dem Wahlhebel gemacht hat.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 25. Oktober 2018 um 07:53:24 Uhr:

Du weißt schon was gemeint ist
Spar Dir die Haarspalterei bei diesem Pillepalle Thema

Wo siehst du da Haarspalterei? Nur weil du das nicht auseinander halten kannst, spalte ich doch noch lange keine Haare.

Einen Automaten kauft man in erster Linie, damit das Kuppeln und "Rühren" im Getriebe wegfällt. Mit der Gangwahl hat das nichts zu tun.

Ein Handschalter stellt entsprechend auch keinen Ersatz dar, wenn jemand nur die Gangwahl selbst beeinflussen möchte, schlicht weil es ein völlig anderes Konzept ist.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 25. Oktober 2018 um 09:12:32 Uhr:

Manfred... bei der 6 Gang Automatik kannst auch schon am Lenkrad Schalten...
Spaß macht es nur am Anfang so lang es neu ist.
Danach nur noch beim schnellen überholen. So wie man es auch mit dem Wahlhebel gemacht hat.

danke für die Info;
ich kenne beim BMW nur das DKG; aber ich gebe dir recht; die Wippen am Lenkrad bleiben im Laufe der Zeit immer häufiger unberührt... . 😎😁

Hallo an ALLE,

ich hole jetzt mal diesen ALTEN Thread hoch in der Hoffnung, daß hier ein Techniker (also Jemand der wirklich weiß von was er spricht!) schreibt ob und wie es wirklich schädlich für einen Automaten ist wenn man während der Fahrt (ohne Gas) auf "N" schaltet, den Wagen rollen lässt und dann wieder auf "D" schaltet.
Und jetzt bitte keine Haarspalterei ("Macht man nicht, ... Das ist böse, ... Greta sei mit Dir, ...).

In diesem Thread sehe ich Meinungen aber wenig wirklich informatives (es sei denn ich habe was übersehen)...

Danke schön...

Deine Antwort